Kann man ein Handy über WLAN ausspionieren?

Hallo tarikk,

rein technisch betrachtet ist das bloße Ausspionieren von Nachrichten oder Fotos über ein gemeinsames WLAN-Netzwerk bei modernen Smartphones sehr unwahrscheinlich.

Hier sind die technischen Hintergründe dazu:

1. Verschlüsselung (HTTPS/TLS): Die allermeisten modernen Apps und Dienste (wie WhatsApp, E-Mail-Clients, Social Media oder Cloud-Speicher) nutzen Ende-zu-Ende-Verschlüsselung oder zumindest standardmäßig sichere Transportverschlüsselungen (HTTPS). Ein reines Abfangen der Datenpakete im heimischen WLAN (sogenanntes „Packet Sniffing“) liefert daher nur unlesbaren Zeichensalat.
  2. Sicherheitszertifikate: Um verschlüsselten Datenverkehr im WLAN überhaupt aufbrechen zu können (Man-in-the-Middle-Angriff), müsste physisch ein gefälschtes Sicherheitszertifikat auf dem Zielgerät installiert werden. Moderne Betriebssysteme warnen den Nutzer in einem solchen Fall durch sehr auffällige Sicherheitsmeldungen.
  3. Legitime Verwaltungssoftware: Reguläre und legal erworbene Verwaltungs- oder Kinderschutz-Software funktioniert nicht über das „Abhören“ von WLAN-Verkehr. Solche Apps müssen direkt und ordnungsgemäß auf dem jeweiligen Endgerät installiert werden und benötigen explizite Systemberechtigungen (z. B. Zugriff auf den Speicher, Benachrichtigungen oder Standortdienste), um Daten wie Fotos, Nachrichten oder GPS-Koordinaten abzurufen und an den Server zu übermitteln.

Falls der Hintergrund Ihrer Frage ist, dass Sie aktuell Probleme haben, eine von Ihnen rechtmäßig erworbene und installierte Management- oder Kinderschutz-App über Ihr WLAN zu synchronisieren (z. B. wenn die GPS-Daten nicht aktualisiert werden oder Verbindungsabbrüche auftreten), helfe ich Ihnen sehr gerne bei der systematischen Fehlersuche.

Damit wir die Konfiguration überprüfen können, nennen Sie mir bitte folgende Details:

• Um welches genaue Gerätemodell (Hersteller und Modellbezeichnung) handelt es sich?
  • Welche Betriebssystem-Version (iOS oder Android Version) ist auf dem Gerät installiert?
  • Erhalten Sie eine spezifische Fehlermeldung oder einen Fehlercode in der App?

Sobald Sie mir diese Informationen zur Verfügung stellen, können wir die Synchronisationsprobleme Schritt für Schritt durchgehen.