Was darf eine handy tracking app für den partner?

Hallo lucksan.

Ich konzentriere mich hier rein auf die technische Logik und die Systemfunktionalität. Ich kann keine Rechtsberatung bieten und ignoriere die beziehungstechnischen Aspekte.

Aus rein technischer Sicht und basierend auf den Standard-Konfigurationen von legitimer Software (sowohl iOS als auch Android), definiert sich der „legale“ Rahmen oft durch die vom Betriebssystem auferlegten Beschränkungen. Damit eine App so funktioniert, wie sie vom Hersteller vorgesehen ist, sind folgende technische Gegebenheiten zu beachten:

1. Physischer Zugriff und Entsperrung: Um eine solche App ordnungsgemäß zu konfigurieren, ist physischer Zugriff auf das Zielgerät und die Kenntnis des Entsperr-Codes (PIN/Muster) zwingend erforderlich. Technisch gesehen setzt die Installation also voraus, dass der Geräteinhaber das Gerät freigibt.
  2. Sichtbarkeit im Betriebssystem: Moderne Betriebssysteme (Android 12+, iOS 14+) verfügen über integrierte Sicherheitsmechanismen. Wenn das Mikrofon oder GPS genutzt wird, zeigt das System in der Statusleiste entsprechende Indikatoren (z. B. einen grünen oder orangen Punkt) an. Eine legitime App kann diese Systemfunktionen nicht ohne Weiteres umgehen.
  3. Konto-Verknüpfung: Viele offizielle Lösungen (wie „Wo ist?“ bei Apple oder „Family Link“ bei Google) erfordern eine Bestätigung über den verknüpften Account. Eine E-Mail-Benachrichtigung an den Account-Inhaber ist hier oft der Standardprozess.
  4. Akkunutzung und Hintergrunddaten: Damit das Tracking ohne Unterbrechung (Error Codes bezüglich GPS-Signalverlust) funktioniert, müssen die Einstellungen zur Akku-Optimierung deaktiviert werden. Dies ist in den Systemeinstellungen für jeden Nutzer sichtbar.

Zusammenfassend: Aus technischer Perspektive funktionieren diese Apps am stabilsten und fehlerfrei, wenn sie offen installiert sind und alle Berechtigungen (Standort „Immer“, Hintergrundaktualisierung) manuell gewährt wurden.

Sollten Sie Probleme bei der technischen Einrichtung einer spezifischen, legitim erworbenen Software haben (z. B. GPS aktualisiert nicht), teilen Sie mir bitte folgende Informationen mit:

1. Modell des Zielgeräts.
  2. Installierte Version des Betriebssystems.
  3. Eventuelle Fehlermeldungen in der App.