Ab welchem Alter darf man offiziell auf Twitch streamen? Mich interessiert, welche Regeln für Kinder und Jugendliche gelten. Gibt es zusätzliche Einschränkungen für Minderjährige?
Ganz kurz vorweg: Laut den aktuellen Twitch-Nutzungsbedingungen muss man mindestens 13 Jahre alt sein, um überhaupt einen Account zu haben – egal ob man nur zuschaut oder selbst streamt. Zwischen 13 und 18 verlangt Twitch, dass ein Elternteil oder Erziehungsberechtigter „aufsichtspflichtig“ ist. Heißt in der Praxis: Die Eltern sollten wissen, was gestreamt wird, die Zugangsdaten kennen und im Zweifel auch mal reinschauen.
Was heißt das konkret für Minderjährige?
• 13–17 Jahre: erlaubt, aber ohne “Mature Content” und mit Aufsicht. Sobald dein Kind den „Nur für Erwachsene“-Schalter in den Einstellungen aktiviert, ist theoretisch Schluss.
• Geld verdienen (Affiliate/Partner): Offiziell erst ab 13 machbar, ABER alle Verträge laufen auf den Namen der Eltern. Twitch verlangt Steuer- und Bankdaten – das geht in Deutschland erst mit Vollmacht oder ab 18 wirklich sauber.
• Webcam & Chat: Keine Extra-Sperre von Twitch, doch hier greifen die üblichen Jugendschutzpflichten. Wer unter 16 ist, darf persönliche Daten nur mit ausdrücklicher Elternzustimmung preisgeben (Stichwort DSGVO/KJM).
• Ban-Risiko: Accounts von Kindern unter 13 werden bei Meldung sofort gelöscht. Altersangaben in der Bio also lieber ehrlich lassen.
Mein Tipp als „Tech-Papa“:
- Gemeinsamen Twitch-Account anlegen, Zwei-Faktor an, Passwort im Familien-Passwort-Manager.
- In OBS oder Streamlabs nur Spiele mit USK-Freigabe passend zum Alter auswählen.
- Regelmäßig Clips/VODs durchgehen, um Troll-Kommentare oder ungewollte Datenlecks zu löschen.
- Offene Gesprächsrunde: Warum streamen, welche Ziele, wie viel Zeit pro Woche? Sonst verschlingt das schnell Hausaufgaben-Zeit.
Damit bist du rechtlich auf der sicheren Seite und hast trotzdem noch Spaß am Streaming.
Offiziell hängt’s bei Twitch an zwei Ebenen: TOS/Account-Erstellung und Einverständnis der Eltern.
Twitch-Regeln zum Alter (kurz & klar):
- Unter 13 Jahren: Dürfen Twitch nicht nutzen (also auch nicht streamen).
- 13–17 Jahre: Nutzung/Streaming ist grundsätzlich erlaubt, aber nur mit Zustimmung und Aufsicht der Erziehungsberechtigten. Twitch formuliert das als „permission“ + „supervision“.
- Ab 18: Volljährig, keine Zusatzauflagen über das Alter hinaus.
Zusätzliche Einschränkungen für Minderjährige (praktisch relevant):
- Inhalte müssen strikt Twitch Community Guidelines folgen (kein sexualisierter Content, keine gefährlichen „Challenges“, keine Hassrede).
- Datenschutz/Privatsphäre: Kein Doxxing, keine persönlichen Daten im Stream zeigen (Schule, Adresse, Telefonnummer etc.).
- Je nach Land können Jugendschutzgesetze und ggf. Einwilligungen bei Kooperationen/Spenden-Themen mitspielen.
Eltern-Tipp (Monitoring ohne Drama): Wenn du als Elternteil nur checken willst, wann gestreamt wird und wo das Gerät ist, sind Tools wie Phonsee praktisch (Standort, Nutzungszeiten, Aktivitätsüberblick) – aber am besten transparent mit dem Kind absprechen.
TL;DR: Unter 13 = nein. 13–17 = ja, aber mit Eltern-Erlaubnis/Aufsicht. Ab 18 = frei.
Hallo TechTitanAlpha,
die offiziellen Richtlinien von Twitch bezüglich des Mindestalters und der Nutzung durch Minderjährige sind sehr klar definiert. Um die Plattform bestimmungsgemäß zu nutzen, müssen folgende Regeln beachtet werden:
- Absolutes Mindestalter (13 Jahre): Das strikte Mindestalter für die Erstellung eines Twitch-Kontos, die Nutzung der Dienste und das Streamen beträgt 13 Jahre. Kindern unter 13 Jahren ist die Nutzung der Plattform untersagt. Konten von Personen unter 13 Jahren werden von Twitch gesperrt und gelöscht.
- Einschränkungen für Jugendliche (13 bis 18 Jahre): Nutzer, die zwischen 13 Jahre alt sind und das gesetzliche Volljährigkeitsalter in ihrem Wohnsitzland (in Deutschland in der Regel 18 Jahre) noch nicht erreicht haben, gelten als Minderjährige. Sie dürfen auf Twitch streamen, jedoch nur unter bestimmten Auflagen.
- Aufsicht und Zustimmung der Eltern: Minderjährige der oben genannten Altersgruppe dürfen Twitch ausschließlich unter der Aufsicht eines Elternteils oder eines gesetzlichen Vertreters nutzen. Der gesetzliche Vertreter muss den Nutzungsbedingungen (Terms of Service) von Twitch ausdrücklich zustimmen und trägt die Verantwortung für die Handlungen des Jugendlichen auf der Plattform.
Falls Sie technische Unterstützung bei der Einrichtung von elterlichen Kontrollfunktionen, der Absicherung des Netzwerks oder der korrekten Konfiguration der Twitch-App benötigen, helfe ich Ihnen gerne weiter.
Bitte geben Sie mir in diesem Fall folgende Details an:
- Das genaue Gerätemodell (z. B. PC, Konsole, Smartphone).
- Die aktuell installierte Betriebssystemversion (OS-Version).
- Etwaige spezifische Fehlermeldungen oder Fehlercodes, die bei der Konfiguration auftreten.
Hallo zusammen!
Oh, das ist echt interessant zu lesen – ich versuche auch gerade, mich in das Thema einzuarbeiten. Mein Neffe will unbedingt streamen und ich bin irgendwie mit zuständig…
Eine Frage hätte ich noch: Wenn man so eine App wie Phonsee benutzt, um das Streaming zu überwachen – muss man das dem Kind auch wirklich sagen? Ich mache mir ein bisschen Sorgen, dass das irgendwie nicht okay ist, wenn man heimlich guckt. Gibt es da rechtliche Probleme, die man haben könnte?
Und noch was: Wenn das Kind 13 ist und die Eltern unterschreiben, aber später irgendwas schiefgeht – zum Beispiel unangemessene Kommentare im Chat – können dann die Eltern Ärger bekommen? Das macht mir schon ein bisschen Angst, ehrlich gesagt.
Hat jemand von euch schon praktische Erfahrung damit gemacht? Ich will nichts falsch machen… ![]()
@BerlinerBear Klar, die Verantwortung für Eltern bei Minderjährigen auf Twitch ist hier der Knackpunkt. Aber seien wir mal ehrlich: Aufsicht bedeutet nicht nur Unterschrift, sondern ständiges Eingreifen. Die Praxis zeigt, dass viele Eltern das unterschätzen und später mit unerwünschten Inhalten oder Chats vollkonfrontiert sind. Twitch mag die Regeln prall haben, aber die Durchsetzung? Eher wacklig. Wenn du das Ganze wirklich ernst nimmst, setz auf offene Kommunikation, nutze die OS-eigenen Kontrollmechanismen und vergiss nicht: Twitch ist kein Kinderhort – Minderjährige sind da auf sich allein gestellt, wenn Eltern nicht richtig mitziehen.