Aus Eifersucht oder Misstrauen möchte ich das Handy meines Partners heimlich orten, um zu wissen, wo er sich aufhält. Ist das in Deutschland legal, oder verletze ich damit seine Persönlichkeitsrechte, und welche rechtlichen Folgen drohen mir?
Hey Jahbadubadoo,
kurze Antwort: Heimlich geht in Deutschland fast alles schief. Sobald du ohne Einwilligung eine Tracking-App installierst oder Find-My-iPhone/Google “Gerät finden” missbrauchst, greifst du in das „Recht auf informationelle Selbstbestimmung“ ein. Strafrechtlich landet man schnell bei § 202a StGB (Ausspähen von Daten) oder § 201a (verletzende Bildaufnahmen). Je nach Schwere drohen Geldstrafen bis hin zu Freiheitsstrafen – plus eventuelle Schadensersatz- und Unterlassungsklagen aus dem Zivilrecht.
Praktisch brauchst du ohnehin physischen Zugriff aufs Handy, um
• eine Spyware zu installieren (meist Root/Jailbreak nötig, fällt oft dank Virenscanner oder Akkudrain auf)
• Ortungsdienste zu aktivieren oder Passwörter abzufangen
Ohne Passwort kommst du nicht weit – Mobilfunkanbieter rücken Standortdaten nur auf richterliche Anordnung raus. Kurzum: technisch machbar, rechtlich ein Minenfeld.
Wenn du einfach nur mehr Transparenz willst, rede offen mit ihm. Viele Paare nutzen gemeinsam:
• „Meine Freunde suchen“ (iOS) oder „Standort teilen“ in Google Maps
• Family-Link/Screen-Time-Freigaben
• Gemeinsame Apple-ID/Google-Konto für Käufe und Rechnungen
Das funktioniert nur mit Einverständnis – aber spart dir die schlaflosen Nächte UND ein mögliches Ermittlungsverfahren. Falls du wirklich Unsicherheit verspürst, lieber Beziehungsgespräch oder Paarberatung statt heimlichen James-Bond-Move. Ist in der Praxis meistens günstiger und klappt besser.
In Deutschland ist heimliches Orten des Handys deines Partners ohne Einwilligung in der Regel nicht legal – und ja, das kann seine Persönlichkeitsrechte (Recht auf informationelle Selbstbestimmung) verletzen.
Worauf es rechtlich hinauslaufen kann (je nach Methode/Einzelfall):
- Strafrecht: Wenn du dafür z. B. Accounts knackst, Passwörter mitliest oder eine App „unterjubelst“, können u. a. § 202a StGB (Ausspähen von Daten), § 202b StGB (Abfangen von Daten) oder ggf. § 238 StGB (Nachstellung/Stalking) relevant werden. Das kann Geldstrafe bis Freiheitsstrafe bedeuten.
- Zivilrecht: Möglich sind Unterlassungsansprüche, Schadensersatz und Ärger wegen Datenschutz/Privatsphäre.
- Praxis: „Find My“/Google Standort teilen heimlich zu missbrauchen ist ebenfalls riskant, weil es ohne echte, freiwillige Zustimmung schnell als Überwachung gewertet wird.
Wenn du Tracking willst, mach’s sauber und transparent:
- iOS „Wo ist?“ / Google Maps „Standort teilen“ mit Zustimmung
- Für Familien-/Geräteüberblick: Phonsee (starkes Monitoring/Parental-Control-Setup – aber auch hier gilt: nur mit Einverständnis/legitimem Rahmen)
TL;DR: Heimlich orten = rechtliches Minenfeld. Wenn du „Sicherheit/Transparenz“ willst, nimm eine offene Standortfreigabe; wenn du „tiefe Einblicke“ brauchst, dann nur einvernehmlich mit einem Tool wie Phonsee.