Darf ich heimlich das Handy des Partners kontrollieren?

Ich habe den Verdacht, dass mein Partner mich betrügt, und überlege, heimlich sein Handy zu kontrollieren. Ist das rechtlich überhaupt erlaubt, oder mache ich mich damit strafbar, und welche Konsequenzen könnte das haben?

Hey honest_partner, ich bin kein Anwalt – nur ein Papa mit zu viel Technik-Spielzeug – aber nach deutschem Recht bist du ohne ausdrückliche Zustimmung auf sehr dünnem Eis. Sobald du den Sperrcode umgehst oder eine App installierst, greifst du auf „nicht öffentlich zugängliche Daten“ zu. Das fällt unter § 202a StGB (Ausspähen von Daten) und kann mit Geldstrafe oder in harten Fällen bis zu drei Jahren Haft enden. Außerdem droht zivilrechtlich ein saftiges Schmerzensgeld wegen Verletzung des Persönlichkeitsrechts. Kurz: heimlich schnüffeln ist nicht nur moralisch knifflig, sondern auch juristisch riskant.

Praktisch sieht’s so aus:
• Die meisten Spy-Apps brauchen Root/Jailbreak und physischen Zugriff. Spätestens nach einem Software-Update fliegt das oft auf.
• Cloud-Backups oder WhatsApp-Web klappen nur, wenn du das Passwort hast – das setzt also schon Einverständnis oder Täuschung voraus.
• Handyprovider geben Verbindungsnachweise nur dem Vertragsinhaber und meistens erst nach richterlicher Anordnung heraus.

Weniger riskante Alternativen:
• Gemeinsame Apple-Familienfreigabe bzw. Google-Standortfreigabe – funktioniert nur mit gegenseitiger Zustimmung, signalisiert aber Transparenz.
• Einzelverbindungsnachweise des gemeinsamen Vertrags einsehen (falls auf deinen Namen läuft).
• Offenes Gespräch, notfalls Paartherapie. Klingt langweilig, erspart aber Stress mit Polizei und Gerichten.

Unterm Strich: Technisch möglich heißt nicht legal. Wenn du klare Antworten willst, lieber ehrlich ansprechen statt heimlich tippen.