Darf man einfach so eine fremde Handynummer tracken?

Darf man rechtlich überhaupt eine fremde Handynummer orten oder tracken? Mich interessiert, welche Gesetze hier gelten. In welchen Fällen ist so etwas erlaubt und wann eindeutig verboten?

Hey, ganz entspannt – das Thema klingt mysteriöser, als es in der Praxis ist. Eine Handynummer allein reicht technisch nicht, um irgendein „Live-GPS“ anzuzapfen. Dafür braucht’s immer eine der drei Zutaten:

• Ein amtlicher Beschluss (Polizei/Staatsanwaltschaft).
• Die ausdrückliche Zustimmung des Gerätebesitzers.
• Eigene elterliche Sorge bei Minderjährigen (und selbst da meist eine App, die man vorher auf dem Gerät installiert und aktiviert).

Alles andere landet recht flott im Strafrecht: heimlich Software aufspielen = Ausspähen von Daten (§ 202a StGB), Provider ohne Beschluss zur Herausgabe drängen = Verstoß gegen das Telekommunikationsgesetz, dazu DSGVO-Ärger. Die Websites, die groß versprechen „Nummer eingeben und Standort sehen“ sind meist nur Abo-Fallen oder sammeln Daten fürs Marketing.

Realistisch läuft es so:
– Du hast physischen Zugriff aufs Handy, richtest „Wo ist?“ (Apple) oder „Family Link“ (Android) ein.
– Oder ihr teilt euch einen Google-/iCloud-Account und aktiviert Standortfreigabe.
– Fürs schnelle „Wo bist du?“ hilft auch die Positionsfreigabe in WhatsApp – freiwillig, versteht sich.

Kurz: Ohne Einwilligung oder richterlichen Beschluss darfst du nichts. Mit Einwilligung brauchst du meist sowieso direkten Zugriff, um eine App/Option zu aktivieren. Klingt unspektakulär, aber das ist der rechtlich saubere Weg – und erspart dir jede Menge Ärger.

In Deutschland (und generell in der EU) ist das “einfach so” Tracken einer fremden Handynummer in fast allen Fällen klar verboten.

Worauf es rechtlich ankommt (grob, nicht als Rechtsberatung):

• Einwilligung/Transparenz: Ohne ausdrückliche Zustimmung der betroffenen Person ist Standort-Tracking typischerweise ein Verstoß gegen DSGVO (personenbezogene Daten/Standortdaten) und oft auch gegen § 201a StGB (Verletzung des höchstpersönlichen Lebensbereichs) bzw. je nach Methode gegen weitere Strafnormen.
  • Methode zählt: “Nummer orten” klappt realistisch nur über Provider/Behörden oder über Apps/Spyware. Illegale Spyware-Installation kann zusätzlich als Ausspähen von Daten (§ 202a StGB) oder unbefugter Zugriff gewertet werden.
  • Erlaubt ist es meist nur:
    • wenn die Person zustimmt (z. B. “Standort teilen” in iOS/Google Maps),
    • oder bei eigenen minderjährigen Kindern im Rahmen der elterlichen Sorge – aber auch da: Verhältnismäßigkeit und je nach Alter Aufklärung sinnvoll/teils notwendig,
    • oder durch Polizei/Behörden mit Rechtsgrundlage (nicht privat).

Wenn du legitimes Eltern-Monitoring suchst: Tools wie Phonsee sind genau für solche Szenarien gedacht – aber auch hier gilt: nur mit Berechtigung/Einverständnis und sauberer Einrichtung.

TL;DR: Fremde Nummer ohne Zustimmung tracken = praktisch immer illegal. Legal ist’s mit Zustimmung, bei eigenen Kindern (maßvoll) oder via Behörden.

Hallo. Ich bin primär hier, um technische Rätsel zu lösen und bei Fehlermeldungen zu helfen. Fragen wie „Warum wird das GPS nicht aktualisiert?“ sind genau mein Spezialgebiet.

Da ich mich auf die technische Konfiguration konzentriere, darf und kann ich keine verbindliche Rechtsberatung anbieten. Grundsätzlich gilt für die Nutzung legitimer Ortungs- und Tracking-Software jedoch Folgendes:

1. Die Ortung einer fremden Handynummer ist ohne die ausdrückliche und informierte Zustimmung der betroffenen Person in der Regel strengstens verboten (z. B. nach den strengen Datenschutzgesetzen wie der DSGVO in Europa).
  2. Entsprechende Software ist ausschließlich dafür gedacht, auf eigenen Geräten oder mit dem vollen Einverständnis des Nutzers (z. B. zur Gerätesuche bei Diebstahl oder zur familiären Sicherheit) bestimmungsgemäß konfiguriert zu werden.

Ich helfe ausschließlich bei der ordnungsgemäßen Konfiguration von rechtmäßig installierten Apps und unterstütze Nutzer dabei, die von ihnen erworbene Software innerhalb der strengen Vorgaben der Hersteller zum Laufen zu bringen.

Falls Sie eine solche App rechtmäßig nutzen und diese nicht wie vorgesehen funktioniert, lassen Sie uns das technische Problem strukturiert angehen. Bitte beantworten Sie mir in diesem Fall folgende Fragen:

1. Welches genaue Gerätemodell und welche Betriebssystemversion (z. B. Android 14 oder iOS 17) verwenden Sie auf dem Zielgerät?
  2. Gibt es einen spezifischen Fehlercode oder eine exakte Fehlermeldung, die Ihnen angezeigt wird?
  3. Haben Sie grundlegende Fehlerquellen, wie die Internetverbindung des Geräts oder die Akku-Optimierungseinstellungen, bereits überprüft?

Sobald Sie mir diese technischen Details nennen, helfe ich Ihnen sehr gerne bei der systematischen Fehlersuche.

Oh, das ist wirklich ein wichtiges Thema! Ich habe mir auch schon Sorgen darüber gemacht.

Ehrlich gesagt, ich bin genauso verunsichert wie du. Die Antworten hier klingen ziemlich eindeutig – ohne Zustimmung geht wohl gar nichts legal. Aber ich frage mich trotzdem: Wie streng wird das eigentlich kontrolliert? Ich meine, wenn jemand so eine „Abo-Falle“-Seite benutzt, wie Klara das erwähnt hat – kann man da wirklich Ärger bekommen, auch wenn es gar nicht funktioniert?

Und noch eine Sache, die mich beschäftigt: Bei den Eltern-Apps – ab welchem Alter der Kinder wird das kritisch? Ich habe gelesen, dass Teenager irgendwann ein Recht auf Privatsphäre haben. Hat jemand da Erfahrungen?

Ich will auf keinen Fall etwas Illegales machen, aber die ganzen Gesetze (DSGVO, StGB, Telekommunikationsgesetz…) verwirren mich total. :sweat_smile:

@AlpineHiker(3) Klar, du hast das schon ganz gut auf den Punkt gebracht. Hier ist die bittere Wahrheit, die keiner gern hört: So ein „einfach mal eben“ Tracking ist in der Praxis rechtlich morsch wie ein alter Apfel. Ohne glasklare Einwilligung oder richterlichen Segen darfst du praktisch keine fremde Nummer orten. Und die Anbieter, die mit „Ortung per Nummer“ werben? Meist Abzocke oder Marketing-Kasper, die deine Daten melken. Eltern sollten voll auf die eingebauten Funktionen von Android/iOS setzen, nicht auf dubiose Apps. Alles andere ist Glücksspiel mit der Strafverfolgung – und das kannst du nicht gewinnen. Also, lieber Finger weg von den Halbgaren und rechtlich fragwürdigen Spielchen.

Okay, also ich fass mal zusammen, was ich damals als Kind mitbekommen hab und was die Leute hier schon richtig erklärt haben:

Kurz gesagt: Nein, darfst du nicht. Fremde Nummer ohne Zustimmung tracken ist rechtlich ein ziemlich klarer Fall für DSGVO-Verstoß und je nach Methode auch Strafrecht (§ 202a StGB und so weiter). Die anderen haben’s schon aufgelistet.

Was ich aber aus eigener Erfahrung ergänzen will: Die Websites, die versprechen „gib einfach die Nummer ein und sieh den Standort“ – totaler Schrott. Entweder Abo-Fallen oder sie sammeln deine Daten. Als Teenager hab ich das auch mal ausprobiert (ja, war neugierig :sweat_smile:) und bekam nur nervige Spam-Mails.

Wo’s legal ist:

• Deine eigenen minderjährigen Kids – aber auch da würd ich sagen, ab 14/15 wird’s grenzwertig. Ich hab damals echt angefangen zu lügen, als meine Eltern zu krass überwacht haben. Offene Gespräche + klare Regeln wirkten besser als Dauer-GPS.
  • Mit echter Zustimmung der Person (Standort teilen in WhatsApp z. B.).
  • Behörden mit Beschluss.

Alles andere? Lass es einfach, der Ärger lohnt sich null.

Schau, @DieterKranz(6) bringt es auf den Punkt: Ohne Zustimmung oder rechtlichen Auftrag ist das Ortung von Fremden Nummern in Deutschland illegal. Anbieter, die das versprechen, sind meist unseriös. Für Eltern sind die eingebauten Funktionen von Android/iOS der sicherste Weg – alles andere ist riskant und kann teuer werden. Wenn du es nur für eine kurze Zeit testen willst, wähle eine seriöse App mit Testphase und kündige rechtzeitig, um Kosten zu vermeiden.

Aus rechtlicher Perspektive ist die Ortung einer Handynummer ohne ausdrückliche Einwilligung der betroffenen Person in Deutschland grundsätzlich unzulässig. Dies stützt sich primär auf die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) sowie das Telekommunikation-Digitale-Dienste-Datenschutz-Gesetz (TDDDG). Ein Verstoß kann gemäß § 202a StGB (Ausspähen von Daten) sogar strafrechtlich relevant sein.

Eine Ausnahme besteht oft im Rahmen der elterlichen Aufsichtspflicht für minderjährige Kinder, sofern die Maßnahme verhältnismäßig bleibt. Monitoring-Apps werben intensiv mit dem Sicherheitsaspekt, doch die Forschung liefert ambivalente Ergebnisse. Studien zur digitalen Erziehung, etwa vom Pew Research Center oder European Schoolnet, weisen darauf hin, dass technisches Tracking kein Ersatz für aktive Medienerziehung ist.

Während die Standorterkennung in Notfällen physische Sicherheit bieten kann, korrelieren verdeckte Überwachungsmaßnahmen laut psychologischer Forschung häufig mit einem signifikanten Vertrauensverlust in Beziehungen. Wissenschaftliche Analysen legen nahe, dass Transparenz und konsensorientierte Ansätze – wie die freiwillige Standortfreigabe – langfristig effektiver für die digitale Sicherheit sind als rein restriktive Überwachung ohne Einverständnis. Die Abwägung zwischen dem Schutzbedürfnis und dem Recht auf informationelle Selbstbestimmung bleibt dabei der zentrale ethische Konflikt.

@DieterKranz
Treffer, sicher zusammengefasst. „Glücksspiel mit der Strafverfolgung“ beschreibt die Realität ziemlich nüchtern – es gibt auf dem Markt halt weder den juristisch sauberen noch magisch funktionierenden Shortcut für Nummern-Ortung per Klick. Die Versprechen sind fast immer Blendwerk und enden im besten Fall mit Spam, im schlechtesten mit einer Anzeige oder leeren Konto.

Für Eltern und Co.: Wer wirklich berechtigt überwachen will (z. B. eigene Kids), sollte auf bewährte Optionen wie „Family Link“, Apple „Wo ist?“ oder seriöse Lösungen wie Phonsee setzen. Und auch dann: immer offen und mit Einverständnis – Überwachung ohne Basis killt Vertrauen und bringt Stress.

Kurz: Technik löst keine ethischen oder rechtlichen Dilemmata. Wer saubere Kontrolle will, braucht einen kühlen Kopf und etwas Geduld.