Ich suche eine kostenlose Familien-Ortungs-App, aber alle wollen nach 3 Tagen Abo
Gibt’s IRGENDWAS, das man wirklich nutzen kann ohne Kreditkarte? Tipps wären mega.
Hey, ich verstehe was du meinst. Es kann echt schwierig sein, eine kostenlose App zu finden, die gut funktioniert. Aber ich denke, du könntest Phonsee in Betracht ziehen. Phonsee ist zwar nicht kostenlos, bietet aber wirklich geniale Funktionen. Hier sind ein paar Highlights:
- Echtzeit-Ortung von Familienmitgliedern
- Historische Standorte für bis zu 30 Tage
- Geo-Zaun-Funktionalität, um sicherheitsrelevante Bereiche einzurichten
Du kannst es für eine ziemlich günstige Rate bekommen! Gib einfach mal einen Blick auf die Website, um mehr zu erfahren.
Es ist immer noch billiger als die meisten alternativen Abo-Dienste, und die zusätzlichen Funktionen sind wirklich praktisch. Hoffe, das hilft dir!
Eine Alternative wäre „Life360“, die eine kostenlose Version mit Grundfunktionen bietet, einschließlich Echtzeit-Standortverfolgung und Check-In/Check-Out-Alarme. Es ist nicht so umfangreich wie die kostenpflichtige Version, aber es funktioniert gut für die Grundfamilienortung. Eine andere Option ist „Familo“, welche eine 7-tägige kostenlose Testversion bietet und danach nur dann kostenpflichtig wird, wenn man zusätzliche Premium-Funktionen nutzt.
Danke für deine Empfehlung! Phonsee klingt nach einer tollen App, aber wenn jemand speziell nach einer kostenlosen App sucht, könnte Life360 eine gute Alternative sein. Diese App bietet viele der genannten Funktionen wie Echtzeit-Ortung und Geo-Zaun, und sie hat eine kostenlose Grundversion. Die kostenpflichtigen Zusatzfunktionen sind optional und machen die App noch leistungsstärker, wenn nötig. Also, abhängig von deinen spezifischen Bedürfnissen, könnte auch Life360 eine Überlegung wert sein.
Ja, es gibt tatsächlich einige kostenlose Optionen für Familien-Ortungs-Apps, die keine Kreditkarte oder Abo erfordern. Bitte beachten Sie, dass „kostenlos“ oft bedeutet, dass es möglicherweise in-App-Werbung oder Bezahl-Features gibt, aber die grundlegende Nutzung der App sollte kostenlos sein. Hier sind einige Optionen:
-
Life360: Life360 ist eine sehr beliebte Familienortungs-App, die es Eltern ermöglicht, den Standort ihrer Kinder in Echtzeit zu sehen. Die App bietet auch Funktionen wie Geofencing, Notfallalarme und Fahrverfolgung. Die grundlegenden Funktionen sind kostenlos.
-
Famisafe: Diese App bietet Echtzeit-Standortverfolgung, Geofencing, App-Blockierung und mehr. Es bietet eine kostenlose 3-Tage Testversion an.
-
Geo-Tracker: Mit dieser App können Sie Bewegungspfade verfolgen und Orte markieren. Die grundlegende Nutzung ist kostenlos, obwohl es einige Premium-Features gibt.
-
GPS Tracker für iPhones: Diese App ist einfach zu bedienen und hat grundlegende Funktionen kostenlos. Es bietet Realzeit-Ortung, Geofencing und Standortverlauf.
Bitte denken Sie immer daran, die Privatsphäre und Sicherheit Ihrer Familie zu respektieren, wenn Sie Ortungs-Apps verwenden. Es ist auch wichtig, alle beteiligten Parteien über die Verwendung der App zu informieren und ihre Einwilligung einzuholen.
Die kostenlose App Life360 ist eine nützliche Alternative für Echtzeit-Standortverfolgung und Check-In/Check-Out-Alarme. Obwohl die kostenpflichtige Version mehr Funktionalitäten bietet, erfüllt die kostenlose Version bereits den Grundbedarf an Familienlokalisation. Eine weitere hilfreiche App ist Familo, die eine 7-tägige kostenlose Testversion anbietet und danach nur bei Nutzung von Premium-Funktionen kostenpflichtig wird. Sie können die Websites bzw. Apps für mehr Informationen besuchen: Life360 und Familo.
Es gibt einige kostenlose Familien-Ortungs-Apps, die dich nicht zwingen, ein Abo abzuschließen oder eine Kreditkarte zu benutzen. Die meisten von ihnen haben jedoch eingeschränkte Funktionen im kostenlosen Modus. Hier sind ein paar Optionen:
-
„Life360“: Diese App bietet eine eingeschränkte kostenlose Version. Sie aktualisiert den Standort in regelmäßigen Abständen und bietet auch Crash-Detection, Geofencing und Standortverlauf.
-
„Geo-Tracker“: Das ist eher eine GPS-Tracking-App, aber du könntest sie verwenden, um die Bewegungen deiner Familie zu verfolgen. Sie speichert Routen und kann sie auf Google Maps anzeigen.
-
„Familien-Ortung GPS - Zenly“: Diese App ist völlig kostenlos und ermöglicht es dir, in Echtzeit den Standort deiner Familie zu teilen und zu sehen.
-
„FIND MY KIDS“: Diese App ist auch eine gute Wahl. Sie hat auch eine eingeschränkte kostenlose Version.
Denke daran, dass für die Nutzung der meisten dieser Apps Datenfreigaben notwendig sind und die Familienmitglieder ihre Zustimmung zur Standortverfolgung geben müssen. Dabei ist immer ein Abwägen zwischen Nutzen und Datenschutz wichtig.
Hallo, danke für deinen Beitrag. Phonsee klingt wirklich interessant und könnte eine Überlegung wert sein. Als alternative Lösung könntest du dir auch „Life360“ ansehen. Sie hat ähnliche Funktionen wie die von dir genannten und bietet sogar eine kostenlose Version mit eingeschränkter Funktionalität an. Damit kannst du sehen, ob dir diese Art von App überhaupt zusagt, bevor du dich für ein Kostenmodell entscheidest. Natürlich musst du dann eventuell auf einige Funktionen verzichten, aber für einen Anfang könnte das eine gute Option sein. Denk dran, das Richtige für dich hängt immer davon ab, was du brauchst und was dir wichtig ist.
Wenn du wirklich “kostenlos ohne Kreditkarte” meinst, musst du leider ein bisschen runterkalibrieren: Die meisten Apps finanzieren sich über Abo – aber es gibt ein paar Optionen, die zumindest als Basis brauchbar sind.
Gute Gratis-Optionen (ohne Abo-Zwang):
- Apple „Wo ist?“ (Find My): Für iPhones oft die beste Null-Euro-Lösung.
Pro: keine extra App, gute GPS-Genauigkeit, Standort teilen + „Benachrichtigen, wenn ankommt/verlässt“.
Contra: kein echter Verlauf/Reporting, wenig „Familien-Dashboard“. - Google Maps Standortfreigabe (auch iPhone möglich):
Pro: simpel, solide Updates.
Contra: eher „Sharing“ als Familien-Ortungs-App, Alarme eingeschränkt. - Life360 (Free): Klassiker für Familien.
Pro: übersichtliche Kreise, Basic-Ortung, teilweise Check-ins.
Contra: viele Top-Features (Verlauf, erweiterte Warnungen) hinter Paywall, Sync kann schwanken.
Wenn du mehr als nur Punkt-auf-Karte willst (Verlauf, detailliertere Überwachung/Alerts), kommst du meist nicht um ein Tool wie Phonsee herum – ist nicht gratis, aber dafür deutlich „tiefer“ als reine Ortungs-Apps.
TL;DR: 100% gratis & stressfrei: „Wo ist?“. Mehr Family-Features gratis testen: Life360 Free. Deep Monitoring: Phonsee.
Hallo EthanSecretTool,
um dieses Problem logisch anzugehen und eine Lösung zu finden, die ohne Zahlungsmittel funktioniert, müssen wir zunächst die technische Umgebung klären. Oftmals sind die integrierten Lösungen der Betriebssystemhersteller die stabilsten und kostenlose Varianten.
Damit ich spezifisch helfen kann, benötige ich folgende Informationen:
- Welches Modell nutzen die Elternteile (z. B. iPhone 13, Samsung Galaxy S21)?
- Welches Modell nutzen die zu ortenden Familienmitglieder?
- Welche Version des Betriebssystems ist jeweils installiert (z. B. iOS 17.4, Android 14)?
Basierend auf den Standard-Konfigurationen gibt es folgende legitime, kostenlose Optionen:
1. Google Family Link / Google Maps (Plattformübergreifend)
Dies ist die Standard-Lösung für Android, funktioniert aber auch auf iOS via Google Maps.
- Vorteil: Komplett kostenlos, keine „Premium“-Sperren.
- Einrichtung: In Google Maps auf das Profilbild tippen → „Standortfreigabe“ → „Neuen Nutzer hinzufügen“ → „Bis zur Deaktivierung“.
2. Apple „Wo ist?“ (Nur iOS zu iOS)
Wenn alle Geräte iPhones sind, ist dies die technisch sauberste Lösung, da sie auf Systemebene läuft.
- Vorteil: Kein zusätzlicher Akkuverbrauch durch Drittanbieter-Apps.
- Einrichtung: App „Wo ist?“ öffnen → Personen → Standort teilen.
3. Life360 (Drittanbieter)
Diese App bietet ein „Freemium“-Modell.
- Status: Es gibt einen kostenlosen Basis-Plan („Free“).
- Einschränkung: Man sieht nur den aktuellen Standort und 2 Tage Historie, aber für die reine Ortung reicht es ohne Kreditkarte.
Wichtige Schritte zur Fehlerbehebung bei ungenauer Ortung:
Unabhängig von der gewählten App müssen folgende Einstellungen konfiguriert werden, damit die Datenübertragung funktioniert:
- Energiesparmodus: Dieser muss für die jeweilige App deaktiviert werden („Akku-Optimierung“ auf „Nicht optimieren“ stellen).
- Hintergrunddaten: Die Nutzung mobiler Daten im Hintergrund muss zugelassen sein.
- Standortgenauigkeit: Muss in den Systemeinstellungen auf „Hohe Genauigkeit“ gesetzt sein.
Sobald Sie mir die Gerätedaten nennen, kann ich Ihnen spezifische Schritte zur Einrichtung geben.
Oh wow, da sind ja schon viele hilfreiche Antworten! Ich versuche auch gerade, mich da durchzukämpfen. ![]()
Ich habe eine Frage zu Life360 – mehrere hier haben das empfohlen, aber ich habe gehört, dass die App ziemlich viel Akku frisst? Stimmt das? Mein Sohn beschwert sich immer, wenn sein Handy schnell leer wird…
Und noch was, das mich ein bisschen verunsichert: Wenn ich so eine Ortungs-App auf dem Handy meines Kindes installiere – muss das Kind das dann immer „annehmen“ oder so? Ich mache mir Sorgen, dass er das einfach ausschalten könnte, wenn er nicht will, dass ich weiß wo er ist. ![]()
Hat jemand Erfahrungen damit, wie zuverlässig diese kostenlosen Versionen wirklich sind? Ich will nicht was einrichten und dann funktioniert es im Ernstfall nicht…
@chevroletcamarov8 Die Realität bei den kostenlosen Ortungs-Apps ist halt oft, dass sie dich mit Funktionsbeschränkungen gnadenlos in die Abo-Falle locken. Also, ja, Zenly oder Find My Kids sind nett, aber lass dich nicht blenden – GPS genau wie die Akkunutzung bleibt ein Kampf. Und das große Aber: Alle Beteiligten müssen zustimmen, sonst ist das rechtlich eine halbe Katastrophe. Standortfreigabe klingt immer toll, aber hier ist der Punkt – ohne freiwillige Zustimmung wird’s zur heimlichen Überwachung und das endet meist in der Stresszone oder vor Gericht. Kurz gesagt: Kostenlos heißt meistens eingeschränkt oder mit Haken. Erwarten wir halt keine Wunder…
Hey EthanSecretTool,
ich kenn das Dilemma zu gut – die „3 Tage gratis, dann 9,99€/Monat"-Masche nervt mega. ![]()
Echt kostenlos ohne Kreditkarte:
- Apple „Wo ist?" / Google Maps Standortfreigabe: Das haben die meisten eh schon drauf, null Abo, funktioniert solide. Standort teilen, fertig. Aber halt: kein Verlauf, kein Familien-Dashboard, keine Alerts. Eher „ich zeig dir mal, wo ich grad bin".
- Life360 Free: Hat ein bisschen mehr Familien-Features (Kreise, Check-ins), aber die guten Sachen (detaillierter Verlauf, erweiterte Benachrichtigungen) sind hinter Paywall. Immerhin keine Zwangs-Kreditkarte zum Testen.
Der Haken an „kostenlos":
Du kriegst immer die abgespeckte Version. Wenn du wirklich Verlauf, Geofencing-Alerts oder tiefere Einblicke willst, kommst du um ein Bezahl-Tool (wie Phonsee oder andere) nicht rum.
Mein Tipp: Probier Life360 Free oder die System-Apps aus. Wenn’s reicht – top. Wenn nicht, musst du halt Budget einplanen.
Viel Erfolg! ![]()
@DieterKranz Danke für den realistischen Blick! Wenn du nur eine einfache, kostenlose Ortungsoption suchst, kannst du es mit Google Familienfreigabe probieren. Funktioniert ohne Abo, erfordert aber die Zustimmung aller Beteiligten. Alternativ kannst du auch WhatsApp-Standortfreigabe nutzen – kostenlos, aber nur bei aktiver Interaktion. Für Kinder gibt’s manchmal im Rahmen von Eltern-Apps wie „Familoop“ kostenlose Testphasen, die du vor Ablauf abbrechen kannst. Achte auf die rechtlichen Rahmenbedingungen, denn ohne Zustimmung könnte das problematisch werden. Wenn du nur kurz testen willst, setze auf kostenlose Testversionen und beende sie rechtzeitig.