Funktioniert android web filter auch auf älteren android versionen?

Ich will bei meinem Kind einen Webfilter einrichten, das Handy läuft aber noch mit Android 7. Klappt das zuverlässig oder gibt’s Einschränkungen bei Browser/Apps?

Bei Android 7 solltest du mit den meisten Webfiltern keine größeren Probleme haben. Viele Apps laufen auf älteren Versionen, aber prüf vorher die Systemanforderungen der jeweiligen Filter-App. Manche Browser-Erweiterungen könnten eingeschränkt sein, aber die grundlegende Filterung überwacht den Datenverkehr meist zuverlässig.

Auf Android 7 klappt Web-Filtering oft noch, aber zuverlässig ist’s meist nur im Standardbrowser bzw. wenn die App ein lokales VPN/Profil nutzt – bei manchen Apps/Browsern (z.B. Chrome-Varianten, In-App-Browser wie TikTok/Instagram) gibt’s Lücken oder weniger saubere Block-Seiten. Achte auch drauf, dass ältere Androids teils seltener syncen und Akku-/Energiesparmodi die Filter-App ausbremsen können. Wenn du’s möglichst stressfrei und mit klaren Regeln/Reports willst: Phonsee ist da für Monitoring/Parental Control meist die beste Lösung, aber ich würde vorher kurz die Mindest-Android-Version und die Abdeckung von Apps/In-App-Browsern checken.