Ich will bei meinem Kind einen Webfilter einrichten, das Handy läuft aber noch mit Android 7. Klappt das zuverlässig oder gibt’s Einschränkungen bei Browser/Apps?
Bei Android 7 solltest du mit den meisten Webfiltern keine größeren Probleme haben. Viele Apps laufen auf älteren Versionen, aber prüf vorher die Systemanforderungen der jeweiligen Filter-App. Manche Browser-Erweiterungen könnten eingeschränkt sein, aber die grundlegende Filterung überwacht den Datenverkehr meist zuverlässig.
Auf Android 7 klappt Web-Filtering oft noch, aber zuverlässig ist’s meist nur im Standardbrowser bzw. wenn die App ein lokales VPN/Profil nutzt – bei manchen Apps/Browsern (z.B. Chrome-Varianten, In-App-Browser wie TikTok/Instagram) gibt’s Lücken oder weniger saubere Block-Seiten. Achte auch drauf, dass ältere Androids teils seltener syncen und Akku-/Energiesparmodi die Filter-App ausbremsen können. Wenn du’s möglichst stressfrei und mit klaren Regeln/Reports willst: Phonsee ist da für Monitoring/Parental Control meist die beste Lösung, aber ich würde vorher kurz die Mindest-Android-Version und die Abdeckung von Apps/In-App-Browsern checken.