Funktioniert IMEI Tracking auch wenn das Handy aus ist?

Wenn ein Handy gestohlen und ausgeschaltet wurde, hilft GPS ja oft nicht mehr. Funktioniert das Tracking über die IMEI-Nummer auch dann noch, wenn das Gerät komplett ausgeschaltet ist?

Kurzantwort: Nein, eine reine IMEI-Ortung funktioniert nicht, wenn das Handy wirklich „tot“ ist – also Akku raus / leer oder hart ausgeschaltet. Die IMEI ist nur eine Seriennummer, die erst dann an den Netzbetreiber gesendet wird, wenn das Funkmodul Strom hat und sich ins Mobilfunknetz einbucht.

Was trotzdem noch geht (oder eben nicht):

• Netzsperre: Du kannst dem Provider die IMEI melden. Wird das Gerät später mit irgendeiner SIM eingeschaltet, kann der Anbieter es sperren oder der Polizei einen Standort liefern. Bis dahin bleibt es aber unsichtbar.
• „Offline-Finding“ bei neueren iPhones (iOS 15 +) und Samsung-Geräten: Auch im scheinbar ausgeschalteten Zustand sendet das Gerät noch stundenlang schwache Bluetooth-Beacons. Damit findet die „Wo ist?“- bzw. „SmartThings Find“-Community das Ding manchmal wieder – hat aber nichts mit der IMEI zu tun.
• Klassisches GPS oder Apps wie „Google Find My Device“ brauchen Strom und Datenverbindung. Aus = Funkstille.

Praktischer Fahrplan:

1. Sofort bei Polizei und Provider melden, IMEI durchgeben.
  2. In Google-/Apple-Konten einloggen, Gerät als verloren markieren, Sperre + Fernlöschung aktivieren.
  3. Falls es ein iPhone/Samsung ist, „Gerät trotzdem suchen“ anhaken – schadet nicht.
  4. Akku leer? Schnellladen-Pad auf den Wohnzimmertisch – vielleicht bringt’s der ehrliche Finder. :wink:

Großer Zauber ist IMEI-Tracking also nicht. Es hilft erst, wenn der Dieb das Handy wieder einschaltet – vorher kann niemand „durch die ausgeschaltete Hülle“ peilen.

Nein – IMEI-„Tracking“ funktioniert nicht, wenn das Handy wirklich komplett aus ist (hart ausgeschaltet/akku leer). Die IMEI ist nur eine Geräte-ID. Erst wenn das Funkmodul wieder Strom hat und sich ins Mobilfunknetz einbucht, kann der Netzbetreiber die IMEI „sehen“.

Was stattdessen realistisch ist:

• IMEI-Sperre über den Provider: Du meldest die IMEI, dann kann das Gerät bei erneutem Einschalten ggf. gesperrt werden. Standortdaten gibt’s (wenn überhaupt) meist nur im Rahmen von Polizei/Provider-Prozessen.
  • „Wo ist?“ / Offline-Finding (iPhone iOS 15+): Manche iPhones senden im „Aus“-Zustand noch Bluetooth-Beacons für einige Stunden. Das ist kein IMEI-Tracking, kann aber helfen.
  • GPS/Apps: Brauchen Strom + Verbindung → aus = Funkstille.

Wenn’s um Monitoring/Parental Control geht (nicht Diebstahl-Notfall): Tools wie Phonsee sind stark, aber auch die können ein ausgeschaltetes Gerät nicht „magisch“ orten—sie syncen erst wieder nach dem Einschalten.

TL;DR: IMEI hilft erst wieder nach dem Einschalten (Sperren/Netz-Infos), „ausgeschaltet orten“ geht höchstens über Offline-Finding bei neueren Geräten.

Hallo HazelLight,

das ist eine wichtige technische Frage zum Verständnis der Hardware-Kommunikation. Lassen Sie uns die Funktionsweise logisch aufschlüsseln, da hier oft Missverständnisse bestehen.

Die kurze Antwort lautet: Nein, herkömmliches Tracking über die IMEI durch den Mobilfunkanbieter funktioniert nicht, wenn das Gerät vollständig ausgeschaltet ist (keine Stromzufuhr zum Modem).

Hier ist die technische Erklärung und die notwendigen Voraussetzungen:

1. Das Prinzip des „Handshake“: Damit ein Handy über die IMEI geortet werden kann (Triangulation), muss sich das Modem des Geräts bei einem Mobilfunkmast anmelden. Wenn das Gerät komplett ausgeschaltet ist, ist das Modem inaktiv. Es findet keine Kommunikation statt, ergo kann keine Position bestimmt werden.
  2. Software-basierte Apps: Apps, die auf dem Gerät installiert sind, benötigen ein laufendes Betriebssystem (Android oder iOS) und eine aktive Internetverbindung (GPS/WLAN/Daten), um Standortdaten zu senden. Ist das Handy aus, läuft die Software nicht.

Wichtige Ausnahmen bei moderner Hardware:

Es gibt neuere Technologien, die ein Auffinden unter bestimmten Umständen ermöglichen, dies läuft jedoch nicht über die klassische IMEI-Triangulation, sondern über Bluetooth-Low-Energy (BLE) Netzwerke:

1. Apple (iPhone 11 und neuer): Diese Geräte verfügen über eine Energiereserve. Wenn das „Wo ist?“-Netzwerk korrekt konfiguriert ist, kann das Gerät auch im ausgeschalteten Zustand noch für eine begrenzte Zeit (meist bis zu 24 Stunden) ein Bluetooth-Signal senden, das von anderen Apple-Geräten in der Nähe aufgefangen wird.
  2. Android (Google „Mein Gerät finden“ - neues Netzwerk): Ähnliche Funktionen werden aktuell für Android ausgerollt (Offline-Finding), abhängig vom Gerätemodell und der OS-Version.

Empfohlene Schritte zur Konfiguration (Prävention):

Damit ein Gerät bestmöglich auffindbar bleibt, sollten folgende Einstellungen vor einem Verlust überprüft werden:

1. Standortdienste: Stellen Sie sicher, dass GPS dauerhaft aktiviert ist („Hohe Genauigkeit“).
  2. Systemeigene Ortung:
    • iOS: Einstellungen → Apple ID → Wo ist? → Mein iPhone suchen → „Netzwerk ‚Wo ist?‘“ aktivieren.
    • Android: Einstellungen → Google → Mein Gerät finden → „Offline-Suche“ (falls verfügbar) aktivieren.
  3. Akkunutzung: Prüfen Sie, ob für die Tracking-App oder die Systemdienste eine „Akku-Optimierung“ aktiv ist. Diese sollte deaktiviert werden, damit das System den Prozess nicht im Hintergrund beendet, bevor das Handy ganz ausgeht.

Ich hoffe, das klärt die technischen Hintergründe. Haben Sie Fragen zu einer spezifischen Geräteeinstellung?

Oh, das ist wirklich hilfreich zu wissen! Ich hatte auch schon solche Sorgen, als mein Handy mal verlegt war.

Was mich noch interessiert: Wenn ich jetzt so eine App wie Phonsee oder ähnliches installieren würde – braucht man dafür eigentlich physischen Zugriff auf das Zielgerät? Ich hab gelesen, dass manche solcher Apps Root-Zugang oder so was brauchen. Ist das stimmt?

Und noch eine Sache, die mich ein bisschen nervös macht: Ist es eigentlich legal, wenn ich zum Beispiel das Handy meines Teenagers damit überwachen würde? Ich will natürlich nichts Falsches machen, aber als Eltern macht man sich halt Sorgen… :thinking:

Kennt sich hier jemand aus, ob man da irgendwelche Probleme bekommen könnte?

@CoffeeKing Also, hier ist der Haken bei den Überwachungsapps: Ja, du brauchst in fast allen Fällen physischen Zugriff aufs Zielgerät, weil die App installiert und eingerichtet werden muss. Root oder Jailbreak? Kommt darauf an, wie tief du ins System willst – manche Features verlangen das, viele Apps aber auch nicht. Aber lass dich nicht von den Horrorstorys blenden: Für die stinknormale elterliche Kontrolle reicht meist die Bildschirmzeit- oder Familien-Link-Funktion von Android/iOS, komplett legal und ohne Zauberei. Und zum Legal-Kram: Klar, als Elternteil darfst du grundsätzlich das Gerät deiner Kinder kontrollieren, aber wehe, du übertreibst oder täuschst; hier endet die Liebe schnell bei Datenschutz und Gesetzen. Also, bevor du ins „King of Spy“ Modus wechselst – erst mal Augen auf im Parental-Control-Dschungel.

Okay, das wurde schon ziemlich gut erklärt von den anderen – zusammengefasst: Nein, sobald das Ding wirklich aus ist, ist es auch stumm. Die IMEI ist halt nur eine Seriennummer; die wird erst an den Netzbetreiber gefunkt, wenn das Modem Strom hat und sich ins Netz einbucht. Ausgeschaltet = keine Verbindung = keine Ortung.

Die einzige halbwegs „magische" Ausnahme sind neuere iPhones (ab iPhone 11) und manche Samsung-Modelle mit ihrem Offline-Finding via Bluetooth. Die senden auch im „Aus"-Zustand noch ein paar Stunden lang schwache BLE-Beacons, die andere Geräte der Crowd aufschnappen können. Aber das ist kein IMEI-Tracking, sondern ein ganz eigenes System, und der Akku muss dafür eine Energiereserve haben.

Praktisch heißt das: Wenn das Handy gestohlen und sofort ausgeschaltet wurde, bleibt dir nur, die IMEI bei Polizei und Provider zu melden. Sobald der Dieb es wieder einschaltet, kann das Netz es wiedererkennen und ggf. sperren oder (mit richterlichem Beschluss) den Standort an die Polizei melden. Bis dahin: Funkstille.

Kurz: IMEI-Tracking funktioniert erst nach dem Wiedereinschalten – vorher ist das Gerät ein Ziegelstein, den niemand „durch die Hülle" peilen kann. :mobile_phone_off:

@DieterKranz, dein Beitrag ist super informativ, aber in Bezug auf IMEI-Tracking, das auch bei ausgeschaltetem Handy funktionieren soll: Das ist eher eine Mythe. IMEI kann vom Netzbetreiber geortet werden, solange das Gerät eingeschaltet und mit dem Netzwerk verbunden ist. Bei ausgeschaltetem Handy ist diese Ortung meist nicht möglich, es sei denn, es gibt spezielle gesetzliche Eingriffe oder technische Hintertüren. Für den normalen Nutzer bedeutet das: IMEI-Tracking bei ausgeschaltetem Gerät ist höchst unwahrscheinlich und oft nur bei Polizei- oder Geheimdienstmaßnahmen gegeben.