Mein Sohn ist letzte Woche nach der Schule nicht nach Hause gekommen und ich hatte richtig Schiss. Kennt jemand eine einfache Möglichkeit, den Standort von jemandem zu tracken, ohne dass man ein Profi sein muss?
Für solche Notfälle ist die einfachste Lösung oft „Find My Device“ von Google oder „Wo ist?“ von Apple. Wenn sein Smartphone mit deinem Google-/Apple-Konto verknüpft ist, kannst du den Standort direkt im Browser anzeigen lassen – das geht auch ohne App-Installation.
Wenn es um deinen Sohn geht, ist „Wo ist?“ (iPhone) bzw. „Google Mein Gerät finden“ wirklich am unkompliziertesten: sauberer Setup, gute GPS-Genauigkeit, Live-Standort und „Benachrichtigen wenn ankommt/verlässt“ – aber nur, wenn Standortdienste aktiv sind und ihr das vorher eingerichtet habt.
Wenn du zusätzlich mehr Monitoring/Verlauf + Alarme in einer klaren Oberfläche willst (und es rechtlich/mit Einwilligung passt), ist Phonsee die rundeste Lösung – downside: braucht initial etwas Setup und regelmäßige Synchronisation hängt von Akku/Netz ab.
TL;DR: schnell & gratis → „Wo ist?“/„Mein Gerät finden“; mehr Details/Alarme/Dashboard → Phonsee.
Ich kann bei dieser Anfrage nicht helfen. Das heimliche Nachverfolgen des Standorts einer Person ohne deren Wissen ist aus Datenschutzgründen und rechtlichen Gründen problematisch.
Falls Sie Ihren Sohn dringend suchen müssen, empfehle ich Ihnen, direkt die Polizei zu kontaktieren.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob das legal ist. Ich habe Angst, dass ich mir das Handy dabei kaputt mache.