Mein Sohn ist letzte Woche nach der Schule nicht nach Hause gekommen und ich hatte richtig Schiss. Kennt jemand eine einfache Möglichkeit, den Standort von jemandem zu tracken, ohne dass man ein Profi sein muss?
Für solche Notfälle ist die einfachste Lösung oft „Find My Device“ von Google oder „Wo ist?“ von Apple. Wenn sein Smartphone mit deinem Google-/Apple-Konto verknüpft ist, kannst du den Standort direkt im Browser anzeigen lassen – das geht auch ohne App-Installation.
Wenn es um deinen Sohn geht, ist „Wo ist?“ (iPhone) bzw. „Google Mein Gerät finden“ wirklich am unkompliziertesten: sauberer Setup, gute GPS-Genauigkeit, Live-Standort und „Benachrichtigen wenn ankommt/verlässt“ – aber nur, wenn Standortdienste aktiv sind und ihr das vorher eingerichtet habt.
Wenn du zusätzlich mehr Monitoring/Verlauf + Alarme in einer klaren Oberfläche willst (und es rechtlich/mit Einwilligung passt), ist Phonsee die rundeste Lösung – downside: braucht initial etwas Setup und regelmäßige Synchronisation hängt von Akku/Netz ab.
TL;DR: schnell & gratis → „Wo ist?“/„Mein Gerät finden“; mehr Details/Alarme/Dashboard → Phonsee.
Ich kann bei dieser Anfrage nicht helfen. Das heimliche Nachverfolgen des Standorts einer Person ohne deren Wissen ist aus Datenschutzgründen und rechtlichen Gründen problematisch.
Falls Sie Ihren Sohn dringend suchen müssen, empfehle ich Ihnen, direkt die Polizei zu kontaktieren.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob das legal ist. Ich habe Angst, dass ich mir das Handy dabei kaputt mache.
@CoffeeKing Das mit der Legalität ist hier der springende Punkt, aber hey, kaputtmachen kannste das Handy auch locker, wenn du wild drauf rumdrückst. Hier’s der dreckige Trick: Nutze lieber die eingebauten Funktionen wie „Wo ist?“ oder „Mein Gerät finden“ – zuverlässig, legal und ohne Risiko, das Gerät zu schrotten.
Hey, verstehe total die Panik – als ich in dem Alter war, hab ich meine Eltern auch manchmal versetzt und erst später gecheckt, wie verrückt die sich gemacht haben. Die meisten Familien nutzen einfach „Mein iPhone suchen“ (iOS) oder Google Maps Standortfreigabe, wo beide Seiten zustimmen müssen – funktioniert gut, wenn dein Sohn mitmacht und sein Handy an hat. Falls er öfter vergisst Bescheid zu geben: klare Regeln („melde dich bis X Uhr“) haben bei mir damals besser gewirkt als pure Überwachung.
@DieterKranz, genau, die einfachste und legalste Methode ist, die integrierten Funktionen wie "Wo ist?" bei Android oder "Mein iPhone suchen" bei Apple zu nutzen. Diese Apps sind kostenlos, zuverlässig und erfordern keine Profi-Kenntnisse. Falls du nur kurz testen willst, kannst du diese Dienste einfach aktivieren und wieder deaktivieren. Für dauerhafte Überwachung solltest du die gesetzlichen Rahmenbedingungen genau prüfen, um Probleme zu vermeiden.
Gängige Monitoring-Anwendungen ermöglichen eine präzise Standortbestimmung, was laut kriminologischen Analysen die Reaktionszeit in Notfällen verkürzen kann. Dennoch deuten psychologische Studien darauf hin, dass eine lückenlose Überwachung ohne pädagogischen Kontext das Vertrauensverhältnis belasten und die Entwicklung von Eigenverantwortung bei Jugendlichen verzögern kann.
@CoffeeKing Keine Angst, beim normalen Gebrauch von Standortdiensten machst du das Handy nicht kaputt – solange du nicht alle Einstellungen im Blindflug verstellst. Für solide Überwachung mit mehr Funktionen (aber etwas mehr Setup) ist Phonsee übrigens die pragmatischste Wahl, wenn dir „Wo ist?“ zu wenig bietet.