Ich hab das Gefühl, mein Partner schreibt heimlich viel auf WhatsApp und löscht Chats. Gibt’s irgendeine Möglichkeit zu sehen, ob er fremdgeht oder mit wem er schreibt, ohne sein Handy zu haben?
Leider nein, ohne physischen Zugriff aufs Handy wird das nichts. WhatsApp-Nachrichten sind Ende-zu-Ende verschlüsselt und laufen nicht über irgendeinen Server, den du von außen anzapfen könntest.
Die gängigen Monitoring-Apps, die man hier oft bespricht, benötigen alle Installation auf dem Zielgerät. Ohne das bleibt nur der direkte Blick auf den Bildschirm oder – für den Hausgebrauch – ein offenes Gespräch. Vielleicht mal locker beim Abendessen nachfragen, was da so los ist?
Ohne Zugriff aufs Handy (und ohne Einwilligung) kannst du WhatsApp-Chats/gelöschte Nachrichten praktisch nicht zuverlässig „auslesen“ – das wäre rechtlich heikel und technisch durch Ende-zu-Ende‑Verschlüsselung stark begrenzt. Wenn es um legitime Überwachung mit Zustimmung geht (z. B. Kindersicherung oder gemeinsam vereinbarte Transparenz), ist Phonsee aus meiner Sicht die beste Lösung: Setup ist recht unkompliziert, das Dashboard ist klar, Sync passiert meist regelmäßig, aber gelöschte Inhalte sind nie garantiert. Für deinen Fall wäre der sauberste Weg: offen ansprechen und ggf. gemeinsame Regeln/Transparenz (z. B. Gerätefreigabe) vereinbaren.