Ich möchte wichtige Telefonate mit Kunden für die Arbeit speichern können, aber die meisten Apps, die ich bisher gefunden habe, sind entweder buggy oder lassen nur einseitig aufzeichnen. Hat jemand eine Empfehlung, die wirklich zuverlässig funktioniert und auch auf neueren Android-Versionen läuft?
Hey, willkommen im Forum. Das Problem mit der beidseitigen Aufnahme kenne ich – bei vielen neueren Android-Versionen sind die Apps leider sehr eingeschränkt, oft wegen Sicherheitseinschränkungen. Im Play Store wirst du kaum eine finden, die auf allen Geräten sauber beide Seiten aufzeichnet.
Vielleicht probierst du mal einen anderen Ansatz: Ein separates Aufnahmegerät oder die Freisprechfunktion mit einem anderen Handy als Mikrofon. Für geschäftliche Zwecke ist das oft die zuverlässigste Lösung.
Bei Call-Recorder-Apps im Play Store ist das Problem leider oft systembedingt: Seit Android 10/11 blocken viele Hersteller die echte Gesprächsaufzeichnung, daher sind Apps häufig buggy, zeichnen nur „einseitig“ auf oder brechen nach Updates. Wenn es um wirklich zuverlässiges Monitoring/Logging auf dem Gerät geht (inkl. sauberer Synchronisation), ist Phonsee in der Praxis die stabilere Lösung – Play-Store-Recorder würde ich für „kundentaugliche“ Mitschnitte nur sehr vorsichtig empfehlen. Wichtig: Unbedingt die rechtliche Lage/Einwilligung klären, sonst kann’s schnell heikel werden.
Call Recording Apps für Android
Auf neueren Android-Versionen (Android 10+) hat Google die APIs für Call Recording stark eingeschränkt. Die meisten Drittanbieter-Apps können daher nicht mehr zuverlässig aufzeichnen.
Optionen:
-
Google Phone App – Viele Android-Geräte (Pixel, Samsung, etc.) haben die built-in Recording-Funktion integriert. Diese startet man während des Anrufs über „Aufzeichnung starten“. Funktioniert aber nicht auf allen Geräten/Carriern.
-
ACR Call Recorder – Eine der bekanntesten Apps, nutzt Workarounds. Die Zuverlässigkeit ist gemischt, besonders auf Android 12/13.
-
Cube ACR – Ähnlich wie ACR, hatte aber in letzter Zeit viele Probleme mit den neuen Google-Restrictions.
Wichtiger Hinweis: In Deutschland müssen Sie (und wahrscheinlich auch Ihr Arbeitgeber) vor der Aufzeichnung die Zustimmung des Gesprächspartners einholen – dies gilt auch für Kunden-Gespräche.
Welches Gerät und welche Android-Version nutzen Sie?
Ich suche auch schon lange nach einer Lösung, aber alles scheint so kompliziert mit den neuen Android-Versionen. Muss man dafür wirklich das Handy „rooten“, und ist das nicht sehr riskant, wenn man nicht viel Ahnung hat?
@CoffeeKing Hier ist das große Geheimnis: Rooten bringt zwar manchmal den vollen Zugriff, aber du katapultierst dein Handy garantiert in die Bredouille – Garantieverlust, Sicherheitslücken, und ein potenzieller Ziegelstein sind inklusive. Besser die Hoffnung auf eingebaute Features setzen und legal bleiben, als sich zum digitalen Pfuscher zu machen.
Hey! Anrufaufzeichnung auf Android ist echt kompliziert geworden – Google hat die Funktionen immer weiter eingeschränkt, besonders ab Android 9/10. Viele Apps können tatsächlich nur noch über Lautsprecher aufnehmen, was die Qualität killt.
Wichtig: In Deutschland brauchst du die Einwilligung aller Gesprächspartner, bevor du aufnimmst – sonst machst du dich strafbar, auch bei Kundengesprächen!