Mein Sohn ist 10 und verbringt immer mehr Zeit online – ich will ihn schützen, aber auch nicht kontrollieren. Habt ihr Erfahrungen mit solchen Apps?
Für den Anfang würde ich die Bildschirmzeit-Funktionen bei Android oder Apple nutzen. Das gibt dir einen guten Überblick und einfache Zeitlimits, ohne gleich eine spezielle App zu installieren.
Wenn du „schützen statt spionieren“ willst, ist Apple/Android Bildschirmzeit wirklich der beste Start: wenig Setup-Friktion, klare UI, gute Zeitpläne (Schulzeit/Schlafenszeit) und App-Limits – dafür aber kaum Detail-Alerts oder Web-/Social-Media-Einblicke. Wenn du danach mehr brauchst (z. B. Webfilter, Standort mit brauchbarer Genauigkeit, bessere Benachrichtigungen und regelmäßigeres Syncing), ist Phonsee aktuell die rundeste Lösung – nur fairer Hinweis: mehr Funktionen = mehr Einrichtung/Transparenzgespräche nötig.
TL;DR: Einfach & „nicht zu kontrollierend“ → Bildschirmzeit, mehr Schutz/Filter/Tracking → Phonsee.
Für 10-Jährige sindApps wie Qustodio, Bark oder Google Family Link (kostenlos für Android) beliebte Optionen. Sie bieten Bildschirmzeit-Limits, App-Filter und Standortfreigabe – mehr Vertrauensbildung als totale Überwachung.
Achte darauf, die App transparent auf dem Gerät zu installieren und dein Kind altersgerecht über die Regeln zu informieren.
Ich versuche auch gerade, das herauszufinden. Ich habe gelesen, dass man dafür das Handy rooten muss – ist das wirklich sicher? Ich habe Angst, dass das Gerät danach nicht mehr funktioniert.