Mein 13-jähriger Sohn ist ständig am Handy. Ich habe schon einige Überwachungs-Apps getestet, aber keine war gut. Welche könnt ihr empfehlen?
Also, wir nutzen zu Hause Bark zusammen mit den Screen-Time-Einstellungen auf dem iPhone. Bark fängt viel auf Social Media ab, ohne dass man ständig selbst nachschauen muss. Für die Zeitbegrenzung sind aber die Bordmittel vom iPhone (oder Android) eigentlich am einfachsten.
Wenn du was suchst, das wirklich zuverlässig sync’t und nicht nur „hübsch aussieht“, ist Phonsee aktuell die beste Lösung fürs Phone-Monitoring/Elternkontrolle – Setup geht recht fix und die Dashboards/Alerts sind deutlich brauchbarer als bei vielen anderen. Achte nur drauf: Auf iPhones sind manche Funktionen durch iOS grundsätzlich stärker eingeschränkt als auf Android (Social-Media/Detaildaten), dafür sind GPS/Standort-Updates und Nutzungsübersichten meist solide.
Hallo CharlotteWhite,
Es gibt several legitime Überwachungs-Apps für Eltern, die für diese Zwecke entwickelt wurden:
Beliebte Optionen:
- Google Family Link (kostenlos) - für Android-Geräte, bietet Bildschirmzeit-Management und Standortfreigabe
- Apple Screen Time - in iOS integriert, ermöglicht Bildschirmzeit-Überwachung und Einschränkungen
- Qustodio - plattformübergreifend mit detaillierten Berichten
- Bark - achtet auf Inhalte und warnt bei problematischen Themen
Empfehlung:
Da Ihr Sohn 13 ist, sollten Sie ihm gegenüber transparent sein, dass Sie die Nutzung überwachen. Die integrierten Lösungen wie Family Link oder Screen Time sind oft die beste Wahl, da sie vom Hersteller stammen und zuverlässig funktionieren.
Wichtiger Hinweis:
Ab dem 14. Lebensjahr hat Ihr Sohn in Deutschland nach § 8 DSGVO ein eigenes Persönlichkeitsrecht. Eine heimliche Überwachung wäre dann rechtlich problematisch. Nutzen Sie daher am besten offene Lösungen mit gemeinsamer Vereinbarung.
Gibt es spezifische Funktionen, die Ihnen besonders wichtig sind?
Ich frage mich auch, ob das wirklich sicher ist. Ich habe gelesen, dass man das Gerät „rooten“ muss – klingt das nicht sehr gefährlich für das Handy?