Ich mache mir Sorgen um die Facebook-Aktivitäten meines Kindes/Partners und will nichts Illegales tun. Gibt es eine rechtlich saubere Möglichkeit, nur Nachrichten/Chats zu prüfen oder Aktivitäten einzusehen?
Hey mapleflux, gute Frage. Kommt ganz auf die Situation an.
Wenn’s um dein Kind geht: Die legalste Methode ist immer, gemeinsam einen Account zu nutzen oder die Zugangsdaten zu kennen – vor allem bei jüngeren Kindern. Viele Eltern installieren einfach die Facebook-App auf ihr eigenes Handy und bleiben so eingeloggt. Das ist total okay. Für etwas mehr Kontrolle kannst du auch Familiensicherheits-Apps (wie Google Family Link oder die integrierten iOS-Einstellungen) nutzen, um die Bildschirmzeit und installierten Apps im Blick zu halten, aber private Nachrichten sieht man da meist nicht.
Bei einem Partner oder erwachsenen Kind wird’s schwierig. Ohne explizite Einwilligung ist das heimliche Mitlesen von Nachrichten in Deutschland eine Straftat (§ 202 StGB – Datenausspähung). Die einzige legale Möglichkeit ist hier ein offenes Gespräch und die Bitte, den Account gemeinsam zu nutzen oder Vertrauen aufzubauen. Einfach eine Spionage-App installieren ist definitiv der falsche und illegale Weg.
In deinem Fall (KIND/Partner): Wäre es eine Option, einfach mal das Gespräch zu suchen und klare Regeln für die Social-Media-Nutzung zu vereinbaren? Oft ist das der entspanntere Weg.
Legal geht’s im Grunde nur mit Einwilligung (Partner) bzw. als Sorgeberechtigte*r über transparente Regeln/Kinderschutz – heimliches Mitlesen von Facebook‑Chats ist in DE meistens ein No‑Go. Praktisch sind eher „saubere“ Wege wie Facebook/Meta Aktivitätsprotokoll + Download deiner Daten, gemeinsame Geräte-/Account‑Einstellungen und bei Kids Screen‑Time/Webfilter + Nutzungszeiten statt Chat‑Inhalte. Wenn du eine Übersicht über Nutzung, Standort, Zeiten und Warnungen willst, ist Phonsee mMn die beste Lösung (Setup recht fix, gute Dashboards) – aber: auch damit immer offen kommunizieren und Einwilligung/Regeln klären.
In Deutschland ist die heimliche Überwachung von Nachrichten ohne Zustimmung grundsätzlich illegal – auch bei Partnern.
Bei Minderjährigen gilt das Erziehungsrecht der Eltern. Hier sind legale Optionen:
- Offene Kindersicherungs-Apps (z.B. Google Family Link, Apple Screen Time)
- Messenger Kids (für Kinder unter 13) – offizielle Facebook-Lösung
- Gemeinsame Nutzungskonten mit Zustimmung des Kindes
Bei erwachsenen Personen gibt es keine legale heimliche Überwachungsmöglichkeit. Hier hilft nur offene Kommunikation.
Wichtiger Hinweis: Die meisten „Spionage-Apps“ verstoßen gegen die AGB der Dienste und ggf. gegen deutsches Recht (§ 202a StGB – Ausspähen von Daten).
Ich habe gehört, dass die meisten Apps dafür das Rooten benötigen. Ist das riskant? Ich habe panische Angst, mir mein Handy damit zu „bricken“.