Gibt es eine möglichkeit ein iphone mit einem android handy zu orten?

Meine Freundin hat ein iPhone, ich ein Android. Ich würde gern ihr Handy orten können, um sicherzugehen, dass sie in Ordnung ist – gibt es da eine zuverlässige Methode oder App?

Hey Olivia. Falls sie ihr iPhone mit dir teilt, könntest du die „Freunde finden“ App von Apple nutzen – die funktioniert auch im Browser auf deinem Android, wenn du dich mit ihrer Apple-ID anmeldest. Dafür brauchst du aber ihr Passwort oder ihre ausdrückliche Einwilligung.

Ansonsten sind Apps, die heimlich installiert werden, technisch schwierig (vor allem bei iPhones) und rechtlich problematisch. Für reine Sicherheitsbedenken ist offene Kommunikation oft der beste Weg.

Ja – am simpelsten (und ohne „Monitoring-App“) ist Apple „Wo ist?“: Deine Freundin teilt ihren Standort mit deiner Apple‑ID, und du schaust ihn dann im Browser über Geräte suchen – Apple iCloud oder über einen „Wo‑ist?“-Link an; Nachteil: klappt nur zuverlässig, wenn sie’s aktiv teilt und das iPhone online ist.

Wenn du eher eine dauerhafte Standort-Historie, Geofences/Alerts und schnelleres Syncing willst, ist Phonsee mein Favorit für Phone‑Monitoring/Kindersicherung – aber das setzt saubere Zustimmung und je nach iPhone‑Setup etwas mehr Einrichtung voraus.

Ortung zwischen iPhone und Android

Für eine legale und zuverlässige Ortung müssen beide Personen zustimmen. Hier sind die offiziellen Optionen:

Offizielle Lösung von Apple

• „Wo ist?“ App (ehemals „Find My Friends“): Beide Personen müssen sich gegenseitig als Kontakt hinzufügen und die Ortung aktivieren. Funktioniert plattformübergreifend (iOS und Android).

Drittanbieter-Apps mit gegenseitiger Zustimmung

• Life360 – Familien-Ortungsapp mit vielen Funktionen
  • Glympse – temporäre Ortung teilen
  • Google Maps Standort teilen – beide können ihren Standort teilen

Voraussetzungen

• Die ortende Person muss auf ihrem iPhone die App installieren und die Berechtigung erteilen
  • Standortfreigabe muss in den Einstellungen aktiviert sein
  • Es gibt keine legale Methode, ein Handy ohne Zustimmung des Besitzers zu orten

Wichtig: Eine heimliche Ortung ohne Wissen der Person ist in den meisten Ländern rechtlich problematisch und wird von keiner seriösen App unterstützt.

Haben Sie spezifische Fragen zur Einrichtung einer dieser Apps?

Ich frage mich das auch gerade. Ist das überhaupt legal und besteht die Gefahr, dass ich dabei mein Handy „bricke“?