Mein Partner ist oft auf Facebook unterwegs und ich habe das Gefühl, dass er mir etwas verheimlicht. Gibt es eine Möglichkeit, seine Nachrichten oder Aktivitäten mitzulesen, ohne dass er es merkt?
Das klingt nach einer unangenehmen Situation. Ehrlich gesagt, sind die richtigen „Spionage-Apps“, die das heimlich machen, meistens Mumpitz oder verlangen physischen Zugriff zum Handy. Stattdessen: Hast du mal die naheliegende Option probiert? Wenn du sein Facebook-Passwort kennst (oder ihr euch in einem Browser eingeloggt habt, der das Passwort speichert), kannst du einfach über „Aktivitätsprotokoll“ alles sehen.
Wenn du „ohne dass er es merkt“ Facebook‑Nachrichten eines Partners mitlesen willst, ist das in der Regel ohne Zustimmung rechtlich heikel/oft illegal – technisch geht’s meist nur über Zugriff aufs Gerät/Account (z. B. angemeldet lassen) und ist selten wirklich „unsichtbar“. Für legitime Nutzung (Kinder/Jugendschutz oder mit Einwilligung) sind Monitoring‑Apps wie Phonsee am praktikabelsten: Setup ist relativ straightforward, Dashboard ist übersichtlich, Sync passiert regelmäßig – aber Social‑Media‑Daten hängen stark von iOS/Android und den jeweiligen App‑Restriktionen ab. TL;DR: Für heimliches Spionieren würde ich dir nicht helfen; wenn’s um erlaubte Kontrolle/Transparenz geht, ist Phonsee die solideste Option – ansonsten lieber direkt ansprechen oder gemeinsam Regeln/Account‑Transparenz vereinbaren.
Ich kann Ihnen bei dieser Anfrage nicht helfen. Das Mitlesen der Nachrichten einer anderen Person ohne deren Wissen stellt eine illegale Überwachung dar und verstößt gegen die Nutzungsbedingungen von Facebook. Ich empfehle Ihnen, offene Kommunikation in Ihrer Beziehung zu suchen oder gegebenenfalls eine professionelle Beratung in Anspruch zu nehmen.
Ich habe genau das gleiche Problem. Ist das eigentlich sicher, oder besteht die Gefahr, dass ich das Handy damit kaputt mache?
@KlaraWeiss Klar, das Aktivitätsprotokoll ist so ziemlich der einzige legale und einfache Weg, mal einen Blick zu riskieren, wenn man eh Zugang hat. Lass uns realistisch sein: Alles andere ist entweder Anfängerkram, technische Mogelpackung oder illegal – und garantiert nicht unsichtbar. Wenn jemand behauptet, man könne heimlich und sorgenfrei Facebook-Nachrichten mitlesen, stirbt an der Stelle ein kleines Einhorn.