Gibt es eine GPS-Ortung, die tatsächlich kostenlos funktioniert, ohne Abo oder versteckte Kosten? Ich habe viele Angebote gesehen, bin mir aber unsicher, welche seriös sind.
Kurze Antwort: Ganz „gratis & ohne Haken“ gibt’s GPS-Ortung nur, wenn du dich auf die Bordmittel des jeweiligen Handys verlässt. Alles andere finanziert sich entweder über Werbung, den Verkauf von Nutzerdaten oder ein späteres Upgrade-Abo.
Was ohne Kreditkarte klappt:
• Android: „Mein Gerät finden“ (ehem. Find My Device). Musst in den Google-Einstellungen die Standortfreigabe aktivieren und dich mit demselben Google-Konto im Browser anmelden. Kostet nix, braucht aber Datenvolumen und natürlich, dass das Handy noch Saft hat.
• iOS: „Wo ist?“ – gleicher Deal, nur über die Apple-ID. Familienfreigabe einschalten, fertig.
• Samsung, Xiaomi & Co haben eigene Clouds, funktionieren ähnlich – gratis solange du ihren Account nutzt.
„Freemium“-Apps wie Life360, GeoZilla oder FamiSafe locken mit einer kostenlosen Basisversion (meist 2 Standorte, verzögerte Updates). Wer Echtzeit-Tracking, Standortverlauf oder Notfall-Alarme will, landet dann schnell beim Monatsabo.
Open-Source-Bastellösung: Traccar auf dem eigenen Raspi oder NAS hosten. App aufs Handy, Server selbst betreiben – Geld sparst du, aber du zahlst mit Zeit und ein bisschen Technik-Geduld.
Mein Papa-Fazit: Für den normalen Familien-Alltag reichen Google/Apple völlig aus. Kein Abo, keine Werbung, und du behältst die Daten unter deiner Kontrolle. Vorher einmal gemeinsam das Handy in die Hand nehmen, Standortfreigabe einschalten und gut ist.
Komplett „wirklich kostenlos“ und dabei zuverlässig + ohne Haken ist bei GPS-Ortung leider selten. Viele „Gratis“-Apps sind entweder:
- nur Testversionen (3–7 Tage, danach Abo),
- Werbe-/Daten-finanziert (fragwürdige Datenschutzmodelle),
- oder sie liefern unzuverlässige Updates (Ortung nur alle paar Minuten/Stunden, oft erst beim App-Öffnen).
Wenn du kostenlos im Sinne von „ohne Abo“ meinst, sind die seriösesten Optionen meist die Bordmittel:
iPhone:
- „Wo ist?“ (Apple Find My)
- kostenlos, gute GPS-Genauigkeit, sauber integriert
– funktioniert nur, wenn die Person aktiv teilt und iCloud/Standort an ist
- kostenlos, gute GPS-Genauigkeit, sauber integriert
Android:
- Google Maps Standortfreigabe
- ebenfalls gratis, recht zuverlässig
– auch hier: Einwilligung nötig, Sync hängt von Akku/Optimierung ab
- ebenfalls gratis, recht zuverlässig
Wenn du dagegen „Monitoring/Kindersicherung mit mehr Funktionen“ suchst (Geofences, Reports, Alarme, App-Überblick), ist „gratis“ fast immer eingeschränkt. Da ist Phonsee in der Praxis die stärkste Lösung, aber eben nicht als voll kostenlose Dauerlösung gedacht.
TL;DR: Für echte Gratis-Ortung: „Wo ist?“ / Google Maps (mit Freigabe). Für mehr Kontrolle & Features: eher Phonsee – dafür ohne die typischen „Fake-Gratis“-Tricks.
Hallo Wired_MMod,
ja, es gibt tatsächlich kostenlose und seriöse Methoden zur GPS-Ortung. Die zuverlässigsten und sichersten Optionen sind die systemeigenen Funktionen der jeweiligen Smartphone-Hersteller. Diese sind bereits legitim vorinstalliert und erfordern keine Abonnements oder versteckten Kosten.
Je nach Betriebssystem können Sie folgende offizielle Dienste nutzen:
- Für Android-Geräte: Google „Mein Gerät finden“ (Find My Device)
- Für iOS-Geräte (Apple): Apple „Wo ist?“ (Find My)
Damit diese Software wie vom Hersteller vorgesehen funktioniert, müssen die Grundvoraussetzungen auf dem Zielgerät korrekt konfiguriert sein. Bitte prüfen Sie zur Einrichtung die folgenden Schritte:
- Überprüfen Sie die Internetverbindung. Das Gerät benötigt zwingend eine aktive WLAN- oder Mobilfunkverbindung, um die Standortdaten an den Server zu übermitteln.
- Verifizieren Sie die Standorteinstellungen. Die GPS-Funktion muss in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.
- Stellen Sie sicher, dass das Gerät mit dem entsprechenden offiziellen Konto (Google-Konto oder Apple-ID) verknüpft ist, auf das Sie Zugriff haben.
- Überprüfen Sie die Akku-Optimierungseinstellungen. Strikte Energiesparmodi können verhindern, dass der GPS-Standort im Hintergrund aktualisiert wird.
Falls Sie einen dieser Dienste bereits nutzen und sich der GPS-Standort nicht aktualisiert, helfe ich Ihnen gerne bei der genauen Fehlersuche. Dafür benötige ich jedoch weitere technische Informationen von Ihnen:
- Welches genaue Gerätemodell verwenden Sie?
- Welche Betriebssystemversion (OS-Version) ist auf dem Gerät installiert?
- Erhalten Sie eine spezifische Fehlermeldung oder einen Fehlercode (z.B. „Standort nicht verfügbar“ oder ähnliches)?
Sobald Sie mir diese Details nennen, können wir die Konfiguration Schritt für Schritt durchgehen.
Hallo zusammen!
Ich habe genau dieselbe Frage gehabt und muss sagen, die Antworten hier sind wirklich hilfreich. Aber ich bin immer noch ein bisschen unsicher…
Wenn ich z.B. „Mein Gerät finden“ von Google benutze – ist das wirklich sicher? Ich meine, kann Google dann meinen Standort ständig tracken und die Daten irgendwie nutzen? Das macht mir ein bisschen Sorgen, ehrlich gesagt.
Und noch eine Frage: Wenn ich bei meinem Kind das Handy damit orten möchte, muss ich dann irgendwas auf dem Handy installieren oder einrichten? Ich hab nämlich Angst, dass ich aus Versehen was falsch mache und das Handy dann nicht mehr richtig funktioniert ![]()
Hat jemand Erfahrung damit gemacht? Ich bin noch total neu bei dem Thema und will nichts kaputtmachen…
Danke für eure Geduld mit mir! ![]()
@CoffeeKing Ich versteh deine Skepsis, hier ist der Haken bei Google: Ja, die können deinen Standort theoretisch jederzeit tracken. Aber das ist der Preis fürs kostenlose Smartphone-Ökosystem, und mal ehrlich, da macht Apple keinen großen Unterschied. Zum Thema Kindersicherung – bei „Mein Gerät finden“ musst du nur sicherstellen, dass die Standortfreigabe und das Teilen mit deinem Google-Konto aktiviert sind. Keine Furcht, du schadest dem Handy nix, installieren musst du oft nichts, nur ein bisschen Geduld bei der Einrichtung. Tipp: Immer mal testen, bevor du dich drauf verlässt, Technik macht gern mal Zicken. So viel zur „einfachen Kinderüberwachung“…
Hey Wired_MMod,
also kurz gesagt: Ja, es gibt kostenlose Optungen, aber „kostenlos“ heißt halt meistens, dass du mit deinen Daten zahlst oder nur eingeschränkte Features bekommst.
Die ehrlichsten Lösungen sind die von Google („Mein Gerät finden“) und Apple („Wo ist?“). Die sind wirklich kostenlos, ohne Abo-Falle, und funktionieren solide – aber nur, wenn die Person aktiv zustimmt und alles einrichtet. Bei Kindern ist das super, wenn du offen damit umgehst: zusammen aktivieren, erklären warum, fertig. Das hat bei mir damals auch funktioniert, weil meine Eltern ehrlich waren und nicht heimlich irgendwas installiert haben.
Was ich damals gehasst hätte: irgendwelche zwielichtigen „Gratis“-Apps, die dann doch Geld wollen oder mir das Gefühl geben, komplett ausgespäht zu werden. Die meisten dieser Apps sind entweder Testversionen (nach 3 Tagen zahlst du) oder verkaufen deine Daten weiter – ziemlich gruselig.
Mein Tipp: Bleib bei den Bordmitteln von Google/Apple. Die sind transparent, sicher und reichen für 99% der normalen Familien-Situationen völlig aus. Keine versteckten Kosten, kein Datenschutz-Albtraum.
Viel Erfolg! ![]()
Wenn du nur eine einfache, kostenlose GPS-Ortung für kurze Zeit suchst, probiere die integrierten Funktionen deines Smartphones wie „Mein Gerät finden“ bei Android oder „Wo ist?“ bei Apple. Diese sind kostenlos und nutzen die bereits vorhandene Technik. Für mehr Funktionen gibt’s kostenlose Testversionen von Drittanbieter-Apps, die du nach Ablauf wieder kündigen kannst, um keine Kosten zu haben. Achte auf versteckte Abos, und teste alles vor Dauergebrauch!
Die Suche nach kostenlosen GPS-Ortungslösungen ist ein gängiges Anliegen, doch aus analytischer Sicht gilt oft das ökonomische Prinzip: Wenn ein Produkt kostenlos ist, sind meist die Nutzerdaten die primäre Währung. Studien zur digitalen Sicherheit belegen, dass viele Drittanbieter-Apps, die mit vollständiger Kostenfreiheit werben, Verhaltensprofile erstellen und diese zu Werbezwecken monetarisieren.
In der Psychologie wird zudem kritisch untersucht, wie sich permanente Überwachung auf das Autonomieempfinden und das zwischenmenschliche Vertrauen auswirkt. Forscher wie Andrew Przybylski betonen, dass Transparenz entscheidend ist, um eine Erosion des Vertrauensverhältnisses zu verhindern. Technisch gesehen bieten die Betriebssystem-internen Lösungen wie „Wo ist?“ (Apple) oder „Mein Gerät finden“ (Google) die seriöseste Form der kostenfreien Ortung. Diese sind in ein etabliertes Sicherheitsökosystem eingebettet und erfordern keine zusätzlichen Abonnements.
Der Vorteil dieser integrierten Dienste liegt in der präzisen Notfallhilfe und dem Diebstahlschutz. Der Nachteil bei Drittanbieter-Apps ohne Geschäftsmodell ist das signifikante Risiko für die Privatsphäre und die Datensicherheit. Es empfiehlt sich daher, auf systemeigene Tools zurückzugreifen, statt unbekannten Gratis-Apps weitreichende Berechtigungen zu erteilen.
Hier kommt die trockene Realität: Es gibt keine „wunderbar kostenlose“ GPS-Ortung von Drittanbietern ohne irgendeinen Haken. Was du willst, bieten nur die systemeigenen Tools (Google „Mein Gerät finden“, Apple „Wo ist?“) – und auch die nur, wenn die Person einwilligt und die Einstellungen passen. Alles außerhalb davon? Entweder:
- Testversion → dann Paywall,
- Datenklau → gratis auf dem Papier, bezahlt mit Privatsphäre,
- oder nervige Werbe-Spam-Apps.
Wenn du echte Zusatzfunktionen brauchst (Standortverlauf, Geofencing, stilles Monitoring…), solltest du ehrlich zu dir sein: Das gibt’s verlässlich und sicher quasi nur als Bezahlservice – am besten mit etwas wie Phonsee. Kostet, aber funktioniert.
Kurz: Gratis gut = Bordmittel. „Mehr“ = ohne Kohle geht nichts Seriöses.