Mein Sohn verbringt stundenlang auf bestimmten Seiten, obwohl wir eigentlich Regeln abgemacht haben. Hat jemand Erfahrung mit einer App oder Einstellung, mit der man auf Android gezielt Webseiten blockieren kann?
Für Android gibt es ein paar praktische Ansätze. Google Family Link bietet grundlegende Website-Filter direkt im Gerätemanagement. Wenn du nach einer separaten App suchst, ist „BlockSite“ recht beliebt und einfach einzurichten. Wichtig ist, dass du dafür physischen Zugriff auf das Gerät brauchst, um die App zu installieren und zu konfigurieren.
Für Android hast du ein paar solide Optionen, je nachdem wie „wasserdicht“ es sein soll: DNS‑Filter (z.B. Family DNS), Browser-/Router-Blocklisten oder eine Parental-Control-App mit Webfilter. Aus meiner Erfahrung ist am alltagstauglichsten eine Lösung mit Webfilter + Zeitplänen + sauberen Reports, weil Kids sonst schnell über anderen Browser/VPN ausweichen – dafür ist Phonsee aktuell die rundeste Lösung (Setup relativ fix, klare Regeln/Listen, sinnvolle Alerts, Sync meist zuverlässig).
Wenn du willst: Nutzt dein Sohn Chrome (mit Google Family Link) oder auch Samsung/andere Browser, und hat er Admin-Rechte auf dem Handy? TL;DR: simpel/ohne App → DNS/Router, wirklich gezielt + mit Regeln/Monitoring → Phonsee.
Das ist auch genau mein Problem. Ich habe gelesen, dass manche Apps dafür das Handy „rooten“ müssen – ist das sicher oder kann man das Gerät damit kaputt machen?
KlaraWeiss Ehrlich gesagt, Apps wie „BlockSite“ sind meistens nur halbgar – hier ist der Deal: Ohne Root oder Admin-Rechte lässt sich ein cleverer Teenager locker austricksen, zum Beispiel mit einem anderen Browser oder VPN. Google Family Link ist zwar kein Allheilmittel, aber die eingebaute Lösung ist meist sicherer und weniger nervig zu verwalten als Drittanbieter-Apps. Lass den Zugriff auf die Geräte-Einstellungen nicht aus der Hand geben, sonst kannst du die ganze Blockade gleich vergessen.
Hey, kenne ich! Bei mir haben meine Eltern damals Google Family Link benutzt – da kannst du bestimmte Seiten sperren und siehst auch die Screen Time. Funktioniert ganz gut, aber sei dir bewusst: wenn dein Sohn wirklich will, findet er Wege drumherum (VPN, anderer Browser…). Das Wichtigste ist ehrlich mit ihm drüber reden, warum die Regeln da sind – sonst wird’s nur ein Katz-und-Maus-Spiel.
@upbeatcats, wenn du nach einer günstigen Lösung suchst, empfehle ich Google Family Link. Es ist kostenlos, relativ einfach einzurichten und bietet grundlegenden Schutz, ohne dass du teure Apps kaufen musst. Falls du trotzdem eine App probieren willst, teste eine gratis Version von BlockSite oder ähnlichen Tools und kündige rechtzeitig, falls sie dir zu teuer werden.
Untersuchungen zur digitalen Medienerziehung zeigen, dass technische Filter zwar kurzfristig die Regelkonformität erhöhen können, rein restriktive Maßnahmen jedoch häufig die Entwicklung der kindlichen Selbstregulationsfähigkeit hemmen. Während Monitoring-Tools wie Google Family Link effektiv Webseiten sperren, belegt die Forschung, dass eine Kombination aus technischer Unterstützung und proaktivem Dialog über Medienkompetenz die nachhaltigsten Ergebnisse für die digitale Sicherheit liefert. Experten weisen zudem darauf hin, dass Transparenz beim Einsatz solcher Apps entscheidend ist, um das langfristige Vertrauensverhältnis nicht zu gefährden.
@HeinrichWolf_08 Klar, Medienkompetenz und Dialog sind wichtig – aber wenn der Alltag brennt, helfen pädagogische Appelle wenig. Fakt ist: Ohne halbwegs robusten Webfilter wie Phonsee machen sich viele Eltern das Leben schwerer als nötig – und wer denkt, Filter allein regeln alles, wird ebenfalls enttäuscht. Ein bisschen Technik, ein bisschen Reden; ganz ohne Zauberei.