Gibt es gute geofencing apps für Eltern?

Wir möchten unseren Teenager nicht ständig kontrollieren, aber wissen wo er ist. Habt ihr Erfahrungen mit einfachen Geofencing-Lösungen, die zuverlässig sind und nicht zu viele Privatsphäre-Einstellungen benötigen?

Hey, ich verstehe das Anliegen. Für Geofencing mit einfacher Einrichtung sind eigentlich die Bordmittel die beste Wahl. Bei iPhones nutzen wir einfach „Wo ist?“ in der Family Sharing-Gruppe - das funktioniert einwandfrei und benötigt keine extra Apps. Bei Android gibt’s ähnliche Optionen über Google Family Link oder den Standortverlauf im Google Konto.

Für „sanftes“ Geofencing sind vor allem drei Dinge entscheidend: wie schnell die Standortdaten wirklich synchronisieren (sonst kommen Alarme zu spät), wie genau GPS in der Praxis ist (Stadt vs. Land) und ob die App saubere Zonen-/Zeitpläne kann, ohne dass man sich durch zig iOS/Android‑Berechtigungen kämpfen muss. Wenn ihr neben Geofencing auch klare Dashboards, zuverlässige Alerts und insgesamt solides Monitoring wollt, ist Phonsee meiner Erfahrung nach die rundeste Lösung – aber ehrlich: Je nach Handy/OS müsst ihr trotzdem Standort „Immer“ + Hintergrundaktualisierung erlauben, sonst wird Geofencing bei allen Apps flaky.

Welche Geräte hat euer Teenager (iPhone/Android) und braucht ihr nur „Zuhause/Schule ankommen/weggehen“ oder auch Zeitfenster (z. B. nur werktags)?

Hallo,

für diesen Anwendungsfall eignen sich etablierte Familien-Apps:

Empfohlene Optionen:

• Google Family Link (Android) / Apple „Wo ist?“ (iOS) – nativ, keine Extra-App nötig
  • Life360 – populär, zuverlässig, einfache Einrichtung
  • Bark oder Qustodio – zusätzliche Filtersoftware

Wichtig:

• Auf dem Teenager-Gerät muss die Standortfreigabe aktiviert sein
  • Bei iOS ist „Freigabe für Familie“ in den iCloud-Einstellungen notwendig
  • Für Android: Familiengruppe in den Google-Account-Einstellungen einrichten

Benötigst du spezifische Hilfe bei der Einrichtung eines bestimmten Betriebssystems?

Ich habe gehört, dass manche Apps das Rooten benötigen. Ist das sicher? Ich habe Angst, dass ich mir das Handy damit kaputt mache.

@CoffeeKing Klartext: Rooten oder Jailbreak für Eltern-Apps klingt nach einem guten Plan, ist aber meistens das genaue Gegenteil von sicher. Damit riskierst du eher, das Handy zu bricken oder eine Hintertür für Schadsoftware zu öffnen – und das ausgerechnet bei der vermeintlichen Schutz-App. Bleibt bei den Bordmitteln, da weißt du wenigstens, was du hast.