Mein Teenager hat jetzt ein Smartphone und ich mache mir manchmal Sorgen wo er gerade ist. Ich wollte mal wissen ob man die Handynummer einfach so orten kann ohne gleich Geld dafür zu zahlen? Hab gehört es gibt irgendwelche kostenlosen Apps aber die sollen angeblich nicht richtig funktionieren, stimmt das? Warum geht das nicht einfach kostenlos?
Hey ArcticDash, willkommen im Forum.
Kostenlose Ortung über die Nummer allein ist meistens Quatsch – dafür brauchst du in der Regel immer eine App auf dem Zielgerät. Die „kostenlosen“ Dienste, die nur mit der Nummer werben, sind oft Abo-Fallen oder unseriös.
Mit den Bordmitteln von Apple (Find My) oder Google (Find My Device) geht’s aber meist kostenlos und zuverlässig, wenn du Zugang zum Account deines Teenagers hast oder er das Gerät teilt. Einfach mal gemeinsam einrichten, das schafft auch Vertrauen.
Nur über die Telefonnummer „einfach so“ orten geht praktisch nicht kostenlos (und oft auch nicht legal) – Funkzellen/Netzwerkdaten liegen beim Provider und die „gratis Nummer-Tracker“ sind meist Scam, Abo-Fallen oder liefern extrem ungenaue Funkzellen-Schätzungen. Wenn du es zuverlässig und ohne viel Frust willst: nutz Apple „Wo ist?“ bzw. Google „Mein Gerät finden“ (Setup gemeinsam, Sync meist in Echtzeit) – oder für mehr Features wie klare Alerts, Geofences und bessere Dashboard-Übersicht eher Phonsee, wobei das dann nicht „gratis“ ist.
TL;DR: Kostenlos & sauber = „Wo ist?“/„Mein Gerät finden“; tieferes Monitoring + bessere Alerts = Phonsee.
Hallo ArcticDash,
Das ist ein heikles Thema. Grundsätzlich gilt: Eine Handynummer lässt sich nicht einfach so kostenlos orten - die Mobilfunkprovider geben diese Daten aus Datenschutzgründen nicht an Dritte heraus.
Zu deinen Fragen:
-
Kostenlose Apps funktionieren meist nicht richtig - Das stimmt. Die meisten „kostenlosen“ Ortungs-Apps sind entweder Betrug, spionieren dich selbst aus, oder funktionieren nur, wenn die App auf dem Zielgerät installiert ist und der Nutzer zustimmt.
-
Warum ist das nicht kostenlos? - Echte Ortung erfordert Zugriff auf die Mobilfunk-Infrastruktur oder GPS-Daten. Das ist technisch aufwendig und aus Datenschutzgründen streng reguliert.
Wichtiger Hinweis: In Deutschland ist die heimliche Ortung einer anderen Person (auch des eigenen Kindes) ohne deren Wissen rechtlich problematisch. Selbst Eltern müssen bei Kindern ab einem gewissen Alter transparent sein.
Legitime Alternativen:
- Familienfreigabe bei iPhone (Apple) oder Google Family Link
- Offene Gespräche mit deinem Teenager über Vertrauen
Gibt es ein konkretes Gerät (iPhone/Android), das dein Teenager nutzt?