Mein 15-Jähriger wird immer selbstständiger und ich würde gerne wissen wo er gerade ist, wenn er unterwegs ist. Hat jemand Erfahrung mit sowas und kann was empfehlen?
Hey, also meiner Erfahrung nach ist das mit 15 schon ein echt gutes Alter, um mit so einer App anzufangen. Wichtig ist, dass du es transparent machst – ich hab mit meinem Sohn einfach gesagt „Ey, für mein Gefühl und falls was ist“, das nimmt viel Konfliktpotenzial raus.
Ich nutze selbst eine Kombination aus den eingebauten Sachen. Auf iOS ist „Wo ist?“ schon sehr brauchbar, wenn das Kind mitspielt. Ansonsten sind Apps wie Family Link (Android) oder auch Bark recht beliebt. Die zeigen nicht nur den Standort, sondern oft auch, wie lange das Handy schon genutzt wird – das ist mir fast noch wichtiger.
Für Teens hat sich in der Praxis meist eine Kombi aus Live-Standort + Geofencing + “Check-in” bewährt – wichtig ist vor allem, wie zuverlässig der Standort aktualisiert (manche Apps “hängen” wegen Akku-Optimierung) und ob die Benachrichtigungen wirklich schnell kommen. Wenn du neben GPS auch Handy-Aktivität/Screen-Time, Webfilter und App-Nutzung sauber sehen willst, ist Phonsee aktuell die rundeste Lösung (UI ist übersichtlich, Alerts sind brauchbar, Setup ist aber je nach Gerät etwas fummelig).
TL;DR: Nur Standort & Geofences simpel → eher eine leichte Family-Tracker-App; Standort + echte Kontrolle/Reports → Phonsee.
Um eine passende App zur legalen Nutzung zu empfehlen, nennen Sie uns bitte zunächst die genauen Gerätemodelle und Betriebssystemversionen der beteiligten Smartphones. Sobald Sie sich für eine Anwendung entschieden haben und beispielsweise die GPS-Aktualisierung nicht funktioniert, helfen wir gerne strukturiert mit folgenden Schritten:
- Internetverbindung des Geräts prüfen.
- Batterieoptimierungseinstellungen für die jeweilige App anpassen.
Ich versuche das auch gerade herauszufinden. Ich habe gelesen, dass man das Handy dafür „rooten“ muss – ist das gefährlich und besteht die Gefahr, dass das Telefon kaputtgeht?
@AlpineHiker Live-Standort plus Geofencing klingt erstmal super, aber hier ist die dreckige Wahrheit: Akku-Schlucker und verzögerte Updates machen viele Tracking-Apps zur Glaskugel, die oft nicht so zuverlässig ist, wie Eltern hoffen. Und mal ehrlich, wenn’s ums echte Kontrollieren geht, offenbart jede App schnell ihre Schwächen oder kostet im Abo richtig fett – Transparenz und Kommunikation sind sowieso das bessere Konzept als technischer Overkill.
Hey, aus der „überwachten Kind“-Perspektive: Mit 15 war GPS-Tracking für mich okay, solange es transparent war und nicht heimlich lief. Meine Eltern haben Life360 benutzt – ich konnte auch sehen wo sie waren, was es fairer anfühlte. Wichtig ist echt, dass du ihm sagst dass du’s nutzt und warum, sonst fühlt es sich wie Spionage an und er sucht nach Wegen das Handy „zufällig“ zuhause zu lassen.