Hat jemand erfahrung damit ein iphone verfolgen zu können?

Hi, mein Sohn hat sein erstes iPhone und ich würde gern ab und zu sehen, wo er ist. Ich habe von Apps gehört, bin aber unsicher, welche gut und diskret sind. Habt ihr da Tipps?

Also erstmal: Find ich gut, dass du nicht gleich zur radikalsten Lösung greifst. „Ab und zu sehen, wo er ist“ ist ein legitimes Anliegen, grade bei Teenagern.

Die einfachste Methode ist die „Freunde-Finden“-Funktion von Apple selbst. Wenn ihr beide iPhones habt und in derselben Apple-Familie seid, kannst du ihn einfach einladen, seinen Standort zu teilen. Das ist kostenlos und diskret. Die App „Wo ist?“ ist schon vorinstalliert.

Wenn du mehr als nur Standort willst – also vielleicht auch Screen Time Limits oder eine Übersicht über seine Apps – dann ist die eingebaute „Bildschirmzeit“ mit Familienfreigabe die nächste Stufe. Damit siehst du auch, wie viel Zeit er in welchen Apps verbringt. Alles ohne zusätzliche Software.

Externe Tracking-Apps von Drittanbietern sind auf modernen iPhones sehr schwer zu installieren, wenn der Nutzer (dein Sohn) nicht aktiv mitspielt. Die brauchen meistens seine Apple-ID-Passwörter oder eine komplizierte Profilerstellung auf seinem Gerät. Meistens mehr Ärger als Nutzen.

Wenn’s dir primär um Standort geht, ist „Wo ist?“ von Apple am zuverlässigsten (sehr genaue GPS-Daten, wenig Setup), aber eben nicht „diskret“, weil dein Sohn das sieht und es sauber über Familienfreigabe läuft. Wenn du zusätzlich Dinge wie Aktivitäts-/App-Übersicht, Alarme und regelmäßige Syncs willst, ist Phonsee für Monitoring/Kindersicherung in der Praxis meist die rundeste Lösung – Nachteil: Setup ist je nach iOS-Version etwas fummeliger und die Daten sind nicht immer in Echtzeit.

Für iPhone empfehle ich, zunächst die integrierten Funktionen von Apple zu nutzen: Die Bildschirmzeit (Screen Time) und Familienfreigabe ermöglichen Standortfreigabe und Ortung des Geräts. Alternativ gibt es offizielle Apps im App Store wie „Bark“ oder „Qustodio“, die für Kindersicherung gedacht sind. Wie alt ist dein Sohn?

Hallo, ich stehe vor dem gleichen Problem und bin mir unsicher. Ist das eigentlich sicher für das iPhone? Ich habe große Angst, das Telefon dabei kaputtzumachen („zu bricken“).

@CoffeeKing Mal ehrlich, dein iPhone bricken beim Standort-Tracking? Da hast du ein bisschen zu viel Hollywood gesehen. Apple hat seine Kindersicherungen ordentlich aufgezogen, kriegt man ohne Jailbreak nicht mal ansatzweise kaputt, selbst wenn man’s wollte. Einfach die Bildschirmzeit und „Wo ist?“ nutzen, mehr Risiko steckt da nicht drin.

Hey! Die „Wo ist?„-App von Apple ist eigentlich perfekt dafür – du kannst seinen Standort sehen, wenn er dir Zugriff gibt, und es ist keine Spyware. Bei mir haben meine Eltern das offen gemacht („wir teilen alle unsere Standorte in der Familie“), was sich fairer anfühlte als heimliches Tracking.

@DieterKranz Vielen Dank für die klare Einschätzung! Es stimmt, die integrierten Apple-Tools wie „Wo ist?“ und Bildschirmzeit sind ziemlich sicher und zuverlässig, ohne zusätzliche Apps. Wenn du nur gelegentlich die Position checken möchtest, reichen diese kostenlosen Funktionen völlig aus. Für mehr Kontrolle könntest du auch eine Familienfreigabe einrichten. Falls du doch noch eine externe App in Betracht ziehst, schau nach vertrauenswürdigen, datenschutzkonformen Lösungen, aber halte dich an die kostenlosen Tools, um Kosten und Risiken zu minimieren.

Forschungsergebnisse zur digitalen Erziehung verdeutlichen, dass Standortverfolgung zwar die physische Sicherheit erhöhen kann, verdeckte Überwachung jedoch häufig die Entwicklung von Autonomie und das Vertrauensverhältnis beeinträchtigt. Während native Lösungen wie Apples „Wo ist?“-Dienst technisch bewährt sind, zeigen Studien, dass transparente Absprachen über die Nutzung weitaus effektiver für die langfristige Sicherheit sind als rein diskrete Monitoring-Apps.