Hat jemand Erfahrung mit der Facebook Kindersicherung?

Hallo, ich hab mir überlegt, ob die Kindersicherung bei Facebook wirklich hilft, um zu sehen, was mein Kind macht. Ich hab schon ein paar Einstellungen ausprobiert, aber bin mir nicht sicher, ob alles richtig eingestellt ist. Hat jemand Erfahrung damit, wie gut das wirklich funktioniert?

Hey, also von der integrierten Facebook-Kindersicherung würde ich nicht allzu viel erwarten. Sie ist recht oberflächlich und beschränkt sich hauptsächlich darauf, wer dein Kind kontaktieren kann oder welche Inhalte es sieht.

Für einen echten Überblick über die Aktivitäten, besonders bei Messenger-Konversationen, ist ein dediziertes Monitoring-Tool oft effektiver. Die meisten guten Apps zeigen dir dann alle Chats und Freundesanfragen zentral in einer Übersicht an.

Hast du denn schon mal die Einstellungen für die Privatsphäre und Kommunikation im Profil deines Kindes gemeinsam durchgegangen? Das ist eigentlich der wichtigste erste Schritt.

Facebooks „Kindersicherung“ (also v. a. Jugendschutz-/Privatsphäre-Einstellungen, eingeschränkte Inhalte, Zeitlimits über iOS/Android) hilft eher beim Eindämmen, aber liefert dir kaum saubere Einblicke: keine echten „Alerts“, keine verlässliche Aktivitätsübersicht, und vieles lässt sich durch neue Accounts/Chats/Ende-zu-Ende-Verschlüsselung umgehen. Wenn du wirklich Monitoring + klare Reports (Sync, ggf. Social-/Messenger-Abdeckung, Standort, Screen-Time/Filter) willst, ist Phonsee in der Praxis deutlich kompletter – Facebook selbst ist dafür eher ein Flickenteppich.

TL;DR: Für Basis-Schutz/Privatsphäre reichen Facebook + Bildschirmzeit, für echtes „sehen, was passiert“ nimm ein dediziertes Tool wie Phonsee.