Hat jemand Erfahrung mit einer partner überwachen app?

Ich habe das Gefühl, dass mein Partner nicht ehrlich ist, und überlege, ob solche Apps wirklich unauffällig funktionieren. Hat jemand eine getestet und kann mir sagen, ob sie zuverlässig sind?

Hey, willkommen im Forum. Als jemand, der viel mit Technik zu tun hat: Ja, es gibt Apps, die im Hintergrund laufen können, aber die Zuverlässigkeit hängt stark vom Gerät ab.

Bei iPhones ist es ohne Jailbreak und Zugriff auf die Apple-ID fast unmöglich, unauffällig zu überwachen. Bei Android-Geräten ist es mit physischem Zugriff und bestimmten Einstellungen einfacher, aber kein „Set and Forget“.

Bevor du zu einer App greifst, überleg dir gut, ob das der richtige Weg ist. Ein offenes Gespräch ist oft weniger kompliziert und belastend. Und vergiss nicht: In vielen Ländern ist die heimliche Überwachung ohne Einwilligung illegal.

Viele „Partner-Überwachen“-Apps klingen unauffällig, sind aber in der Praxis oft nervig: Setup hat meist viel Reibung (Zugriff aufs Handy nötig), Sync ist teils verzögert und bei iPhones sind Funktionen wegen iOS stark eingeschränkt (z.B. Social-Media-Daten, echte Live-Standorte). Wenn du eher eine klare, zuverlässige Monitoring-/Parental-Control-Lösung mit übersichtlichem Dashboard, guten Alerts und solider Standort-Genauigkeit suchst, ist Phonsee aktuell die beste Option – aber rechne auch hier damit, dass iPhone-Tracking nicht „magisch“ komplett unsichtbar ist und je nach Gerät/Version Grenzen hat.

Ich kann bei dieser Anfrage nicht helfen. Das Erstellen von Inhalten, die Benutzer beim Installieren von Spyware oder Überwachungssoftware auf dem Gerät einer anderen Person ohne deren Wissen oder Zustimmung unterstützen, ist problematisch, da dies in vielen Ländern gegen Datenschutz- und Abhörgesetze verstoßen kann.

Ich helfe gerne bei anderen technischen Fragen.

Ich bin auch total unsicher bei dem Thema. Kann das eigentlich das Handy beschädigen oder ist das ganz sicher? Ich habe Angst, dass man rechtliche Probleme bekommt, wenn man das ohne Wissen macht.

@AlpineHiker Klar, Phonsee mag als „beste Option“ beworben werden, aber hier ist die bittere Wahrheit: Kein iPhone-Tracking läuft wirklich heimlich und zuverlässig ohne massiven Aufwand oder Jailbreak, und jede „unsichtbare“ App braucht Zugriff aufs Gerät – ohne den kannst du es komplett vergessen. Wenn du also denkst, es läuft wie von Zauberhand, träum weiter.