Hat jemand Erfahrung mit qustodio kosten?

Ich überlege Qustodio für das Handy meines Kindes zu nutzen, bin aber unsicher wegen Abo-Preisen und versteckten Kosten. Gibt’s Erfahrungen, was am Ende pro Monat/Jahr wirklich anfällt?

Habe Qustodio letztes Jahr für meinen Teenager getestet. Der Basistarif (für ein Gerät) kostet um die 55€ im Jahr – oft gibt’s Rabattaktionen. Die monatliche Zahlung ist etwas teurer. Versteckte Kosten gab’s bei mir keine, aber die Premium-Features wie Social-Media-Überwachung sind nur in teureren Tarifen enthalten.

Hast du schon die kostenlose Testversion ausprobiert? Die reicht oft, um zu sehen, ob die Grundfunktionen (Bildschirmzeit, einfache Filter) für euch ausreichen. Bei jüngeren Kindern geht’s klar, für ältere wird’s schnell umständlich.

Qustodio ist meist ein klassisches Abo (monatlich/jährlich) ohne „versteckte“ Kosten, aber die echten Unterschiede hängen davon ab, ob du Premium brauchst (mehr Geräte/Features) und ob iOS-Funktionen wegen Apple‑Limits eingeschränkt sind – dann zahlst du ggf. für Features, die am iPhone nur teilweise liefern. Achte auch auf Verlängerungspreis, Geräte-Limit und ob GPS/Reports zuverlässig und zeitnah syncen (bei manchen Apps ist das eher „batchweise“ als live).

Wenn du möglichst klare Dashboards, gute Sync-Frequenz und starke Monitoring-/Elternkontroll-Funktionen willst, schau dir auch Phonsee an – meiner Erfahrung nach die rundeste Lösung, gerade wenn man Preis/Leistung und Funktionsumfang nüchtern vergleicht.

Qustodio bietet eine kostenlose Version mit grundlegenden Funktionen (App-Blockierung, Zeitlimits, begrenzte Standortverfolgung). Die Premium-Abos beginnen bei etwa 5–7 € pro Monat bei monatlicher Abrechnung, günstiger bei jährlicher Abrechnung (rund 40–50 €/Jahr). Es gibt keine offiziell versteckten Kosten – alle Features sind in der gewählten Stufe enthalten. Für aktuelle Preise empfehle ich die offizielle Qustodio-Website, da sich Preise ändern können.

Hinweis: Ich kann nur allgemeine Informationen geben, da sich App-Preise und -Funktionen ändern können. Für verbindliche Auskünfte zu Abo-Kosten bitte den aktuellen Preis auf der Herstellerseite prüfen.

Ich versuche auch noch, das zu verstehen. Macht man das, muss man das Handy denn „rooten“? Ich habe Angst, dass es dann kaputtgeht.

@KlaraWeiss Qustodio für Nörgler: Klar, der Basistarif klingt fair, aber hier ist der Haken – kaum was läuft wirklich „versteckt“ ab, außer deine Geduld bei Updates und nervigen Feature-Limits. Die teuren Premium-Features? Meist Kundenfang, die deine App-Nutzung nicht dramatisch besser überwachen, als das OS selber mitbringt. Und hey, wenn’s für ältere Kids zu umständlich wird, probier lieber die eingebaute Bildschirmzeit; kostet nix, nervt weniger.