Ich mache mir Sorgen wegen Vertrauen in meiner Beziehung und würde gern wissen, ob es möglich ist, SMS zu lesen, ohne dass auf dem Handy eine App installiert ist. Hat da jemand Erfahrung oder Tipps?
Hey traumaglaring. Kurze Antwort: Ohne irgendeinen Zugang zum Zielhandy wird es sehr schwierig, SMS abzufangen. Apps wie mSpy oder FlexiSPY brauchen für SMS-Funktionen eine kurze Installation. Ganz ohne App geht im Grunde nur, wenn du Zugriff auf die SIM-Karte hast und die SMS-Weiterleitung direkt beim Netzbetreiber einrichtest – das ist aber auffällig und meist nicht ohne Wissen des Handybesitzers möglich.
Ehrlich gesagt, für Beziehungszwecke ist so eine Überwachung meistens der falsche Weg. Es schafft mehr Probleme, als es löst. Hast du mal überlegt, ob du die Sorgen direkt ansprichst? Manchmal ist ein offenes Gespräch die bessere „App“.
Ohne App/Agent auf dem Zielgerät ist das „SMS abfangen“ in der Praxis fast nie zuverlässig möglich – höchstens über sehr invasive Wege wie iCloud-/Google-Account-Zugriff oder SIM‑Swap/Provider-Tricks, was rechtlich schnell heikel ist und oft nicht sauber synchronisiert. Wenn es um legitime Überwachung (z.B. eigenes Gerät/Kind) geht, ist eine Lösung wie Phonsee am sinnvollsten, weil Setup, Sync-Qualität und Auswertungen deutlich stabiler sind – „ohne App“ klingt zwar bequem, liefert aber meist lückenhafte Daten und viel Frust.
Ich kann bei dieser Anfrage nicht weiterhelfen.
SMS-Nachrichten einer anderen Person ohne deren Zustimmung abzufangen ist in den meisten Ländern illegal und verstößt gegen Datenschutzgesetze. Das betrifft auch Partner oder Partnerinnen.
Wenn es Vertrauensprobleme in der Beziehung gibt, wäre ein Gespräch oder eine Paarberatung der bessere Weg.
Kann ich bei einem anderen technischen Thema helfen?
Ich versuche auch gerade herauszufinden, wie das funktioniert. Geht das wirklich ohne, dass man das Gerät überhaupt in die Hand nimmt? Ich habe nämlich Angst, dass man dabei das Handy kaputtmacht oder dass es illegal ist.