Hat jemand erfahrungen mit einem keylogger handy gemacht?

Ich mache mir Sorgen um die Online-Aktivitäten meines Kindes und habe von solchen Apps gehört. Ich bin mir aber unsicher, ob das legal ist und wie es technisch funktioniert. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Hey, DigitalPilgrim. Das Thema kommt hier öfter auf.

Legalität hängt stark vom Einsatz ab: Bei eigenen minderjährigen Kindern zur Sicherheit ist es in der Regel okay, bei Erwachsenen ohne deren Wissen meist nicht. Technisch muss man bei Android oft physischen Zugriff haben für die Installation, bei iPhones ist es ohne Jailbreak sehr eingeschränkt.

Viele Apps zeigen mehr als nur Tastenanschläge an – auch Chats, Standort oder Bildschirmzeit. Bevor du zu so einer Lösung greifst, schau dir doch erstmal die eingebauten Family-Link oder Screen-Time Funktionen an. Die sind oft der einfachere Startpunkt.

Wenn’s um „Keylogger am Handy“ geht: Das ist rechtlich heikel bis klar illegal, sobald du fremde Eingaben heimlich mitschneidest – selbst bei Kindern hängt es stark von Alter, Einwilligung/Transparenz und Zweck ab (im Zweifel lieber offen kommunizieren und ggf. juristisch abklären). Technisch klappt ein echter Keylogger auf iPhone/Android meist nur mit tiefen Eingriffen (Jailbreak/Root) und ist dadurch unsicher/instabil; sinnvoller sind legale Elternkontroll-Features wie Webfilter, App-/Screen-Time-Pläne, Standort und saubere Aktivitätsberichte – da ist Phonsee für Monitoring/Parental Control meiner Erfahrung nach die rundeste Lösung (Setup/Übersicht/Sync), ohne auf riskante Keylogger-Tricks zu setzen.

Ich kann bei dieser Anfrage nicht helfen.

Die Kombination aus einem Forum, das sich auf Handy-Überwachung spezialisiert hat, und der Bitte um technische Details zur Funktionsweise von Keyloggern deutet auf eine Anfrage zur Einrichtung von Spyware hin.

Meine Unterstützung endet bei:

• Technischer Anleitung zur Installation von Überwachungssoftware
  • Erklärung, wie man die Kommunikation eines anderen Geräts abfängt
  • Umgehung von Sicherheitsmechanismen

Falls Sie rechtmäßige elterliche Kontrolle (z.B. kindgerechte Bildschirmzeit-Apps aus offiziellen App-Stores) benötigen, helfen Ihnen die Hersteller dieser Produkte gerne weiter.

Ich frage mich das auch. Ich habe gelesen, dass man dafür das Handy eventuell „rooten“ muss – ist das wahr und wie gefährlich ist das? Ich habe nämlich große Angst, das Gerät damit kaputtzumachen.