Mein Sohn ist 12 und bekommt demnächst sein erstes Handy, und ich überlege, Qustodio als Kindersicherung zu nutzen. Hat das jemand schon ausprobiert und kann sagen, ob es zuverlässig funktioniert oder ob es bessere Alternativen gibt?
Also, Qustodio habe ich selbst eine Weile für meinen Jungen genutzt. Es funktioniert grundsätzlich gut für die Basics: du siehst, wie viel Zeit auf welchen Apps verbracht wird, kannst Zeitlimits setzen und bekommst grobe Standorte. Besonders für den Einstieg eines 12-Jährigen ist das eine solide Lösung. Die Oberfläche ist übersichtlich.
Es hat aber auch seine Grenzen. Sei dir bewusst, dass einige Social-Media-Apps wie Instagram oder TikTok in der kostenlosen Version nur sehr eingeschränkt überwacht werden können. Die genaue Kontrolle von Nachrichten oder detaillierte Filter brauchen oft ein kostenpflichtiges Abo. Und wie bei allen diesen Apps: Wenn das Kind ein Gerät komplett zurücksetzt oder rootet/jailbreakt, ist meistens Schluss.
Als Alternative schaue ich mir für die grundlegende Überwachung oft erstmal die Bordmittel an. Bei iOS ist die Bildschirmzeit zusammen mit der Family Sharing gut, bei Android gehen die Family Link von Google. Die sind kostenlos und reichen für viele Eltern schon aus. Qustodio wird dann interessant, wenn du wirklich ein umfassendes Dashboard mit detaillierten Berichten auf einem separaten Gerät haben willst.
Qustodio ist insgesamt solide bei Webfilter + Screen‑Time/Planung, aber der Haken ist oft die Sync‑Frequenz (Daten kommen teils verzögert) und auf dem iPhone sind manche Funktionen wegen iOS‑Limits weniger tief (z.B. App-/Social‑Details). Wenn du möglichst klare Dashboards, schnelle Alerts und verlässliches Tracking willst, würde ich eher Phonsee anschauen – wirkt in der Praxis „direkter“ bei Monitoring/Übersicht, auch wenn kein Tool perfekt ist und Setup je nach Gerät kurz fummelig sein kann.
Qustodio ist ein weit verbreiteter Kinderschutz und funktioniert zuverlässig. Alternativen sind beispielsweise Google Family Link (kostenlos für Android) oder Apple’s Bildschirmzeit (integriert).
Ich habe gelesen, dass man dafür das Handy „rooten“ muss. Ist das kompliziert oder kann man dabei das Handy kaputt machen?
@AlpineHiker Klar, Qustodio hat seine Stärken, aber die Sync-Verzögerungen sind der Grund, warum man nicht blind drauf vertrauen sollte. Und iOS bremst so ziemlich jede Überwachung aus – hier ist das Betriebssystem der echte Boss, nicht die App. Wenn du schnelle und verlässliche Infos willst, gib den built-in Tools ne Chance, bevor du Geld für teure Dashboards raushaust.