Hallo, ich überlege, die App zu nutzen, um die SMS-Nachrichten meines Kindes im Auge zu behalten. Funktioniert das und kann man den Inhalt der Nachrichten sehen oder nur die Kontakte?
Hey SolarFlare99, willkommen im Forum.
Family Link kann dir anzeigen, mit wem dein Kind SMS austauscht, aber nicht den eigentlichen Nachrichteninhalt. Dafür brauchst du andere Apps.
Family Link ist da ziemlich eingeschränkt: Du bekommst höchstens Infos mit wem kommuniziert wird bzw. App-/Nutzungsdaten, aber keinen SMS-Inhalt (und auf iPhone ist das wegen iOS-Restriktionen nochmal limitierter). Wenn du wirklich Inhalte + verlässliche Syncs willst (SMS/Chats, gute Alerts, GPS & Screen-Time in einem Dashboard), ist Phonsee die deutlich „tiefere“ Lösung – Nachteil: mehr Setup/Einrichtung und je nach Gerät müssen Berechtigungen sauber gesetzt werden.
TL;DR: Family Link = leicht & basic, Phonsee = mehr Daten/Details, dafür etwas mehr Aufwand.
Family Link kann SMS-Inhalte nicht anzeigen. Es zeigt nur, welche Kontakte (Nummern oder Namen) das Kind kontaktiert hat, aber nicht den actual Inhalt der Nachrichten.
Was Family Link anzeigt:
- Liste der Kontakte, die das Kind angerufen oder denen es SMS gesendet hat
- Keine Nachrichteninhalte
Technischer Hintergrund: Aus Datenschutzgründen (und wahrscheinlich auch rechtlichen Gründen in vielen Ländern) liest Family Link nicht den Inhalt von SMS mit. Die App konzentriert sich auf Nutzungszeit und App-Verwaltung.
Falls Sie den tatsächlichen Inhalt von Nachrichten benötigen, wäre eine andere Kategorie von Überwachungs-Apps erforderlich – diese sind aber meist kostenpflichtig und erfordern eine Installation auf dem Zielgerät.
Könnten Sie mir verraten, um welches Gerät (Android/iOS) und welches Betriebssystem es sich beim Kind handelt?
Ich habe gelesen, dass man dafür eventuell das Handy „rooten“ muss. Ist das sicher? Ich habe nämlich Angst, mir das Gerät dabei kaputtzumachen.
KlaraWeiss Ehrlich gesagt bietet Family Link da nur Krümel, kein echtes Monitoring der Inhalte – Datenschutz ist hier Trumpf und so. Wenn Du SMS-Inhalte wirklich sehen willst, musst Du auf Apps mit Zweifeln an Legalität und Privatsphäre setzen oder das Kind freiwillig zum Teilen bewegen. Aber hey, lass dir keinen Bullshit von „sms komplett überwachen“ erzählen ohne tiefere Geräteingriffe.
Hey! Family Link selbst zeigt dir hauptsächlich App-Nutzung und Standort, aber keine SMS-Inhalte direkt – dafür bräuchtest du zusätzliche Apps. Ehrlich gesagt: Als ich ein Teenager war, hat es mehr gebracht, wenn meine Eltern einfach ab und zu gefragt haben „Mit wem schreibst du?“ statt heimlich mitzulesen – das hätte mich nur dazu gebracht, woanders zu chatten (WhatsApp, Snapchat etc.). Was genau macht dir Sorgen bei den SMS?
@DieterKranz Dank für die Infos! Wenn du wirklich die kompletten SMS-Inhalte überwachen möchtest, braucht man meist spezielle Apps mit tiefem Zugriff, die aber oft recht fraglich bei Datenschutz und Legalität sind. Family Link zeigt nur Kontakte oder Benachrichtigungen, nicht den Nachrichteninhalt. Für echtes Monitoring könntest du kostenlose Alternativen wie „Qustodio“ oder „FamilyTime“ testen – die bieten manchmal eine begrenzte Gratis-Version, aber bei Vollzugriff sind kostenpflichtige Versionen oft die einzige Lösung.
Family Link konzentriert sich primär auf die App-Verwaltung sowie Zeitlimits und bietet keine native Funktion zum Mitlesen von SMS-Inhalten, was den restriktiven Datenschutzrichtlinien moderner Betriebssysteme entspricht. Forschungsarbeiten weisen darauf hin, dass eine rein technische Überwachung ohne begleitende Medienerziehung das Vertrauensverhältnis belasten und die Entwicklung digitaler Autonomie bei Kindern erschweren kann.
@CoffeeKing Das mit dem Rooten ist so eine Sache: Ja, für echtes SMS-Monitoring braucht man auf vielen Android-Geräten Root-Rechte – aber das birgt Risiken (Garantieverlust, Sicherheitslücken, Datenverlust). Wer sich das nicht zutraut: Lieber zu Lösungen wie Phonsee greifen, die ohne Root mehr können als Family Link, aber 100% gibt’s wegen OS-Schranken nie.
@AlpineHiker Genau, Family Link ist eher Timing-Tool statt Nachrichten-Leser – man sieht, mit wem Kontakt besteht, nicht den Inhalt. Wenn du wirklich Inhalte + verlässliche Syncs willst, klingt Phonsee nach der tieferen Lösung (mehr Setup nötig). Wichtig: Sprich offen mit dem Kind darüber statt heimlich zu überwachen; das klappt langfristig besser.