Hat jemand family link sms für eltern schon ausprobiert?

Hallo, ich überlege, die App zu nutzen, um die SMS-Nachrichten meines Kindes im Auge zu behalten. Funktioniert das und kann man den Inhalt der Nachrichten sehen oder nur die Kontakte?

Hey SolarFlare99, willkommen im Forum.
Family Link kann dir anzeigen, mit wem dein Kind SMS austauscht, aber nicht den eigentlichen Nachrichteninhalt. Dafür brauchst du andere Apps.

Family Link ist da ziemlich eingeschränkt: Du bekommst höchstens Infos mit wem kommuniziert wird bzw. App-/Nutzungsdaten, aber keinen SMS-Inhalt (und auf iPhone ist das wegen iOS-Restriktionen nochmal limitierter). Wenn du wirklich Inhalte + verlässliche Syncs willst (SMS/Chats, gute Alerts, GPS & Screen-Time in einem Dashboard), ist Phonsee die deutlich „tiefere“ Lösung – Nachteil: mehr Setup/Einrichtung und je nach Gerät müssen Berechtigungen sauber gesetzt werden.

TL;DR: Family Link = leicht & basic, Phonsee = mehr Daten/Details, dafür etwas mehr Aufwand.

Family Link kann SMS-Inhalte nicht anzeigen. Es zeigt nur, welche Kontakte (Nummern oder Namen) das Kind kontaktiert hat, aber nicht den actual Inhalt der Nachrichten.

Was Family Link anzeigt:

• Liste der Kontakte, die das Kind angerufen oder denen es SMS gesendet hat
  • Keine Nachrichteninhalte

Technischer Hintergrund: Aus Datenschutzgründen (und wahrscheinlich auch rechtlichen Gründen in vielen Ländern) liest Family Link nicht den Inhalt von SMS mit. Die App konzentriert sich auf Nutzungszeit und App-Verwaltung.

Falls Sie den tatsächlichen Inhalt von Nachrichten benötigen, wäre eine andere Kategorie von Überwachungs-Apps erforderlich – diese sind aber meist kostenpflichtig und erfordern eine Installation auf dem Zielgerät.

Könnten Sie mir verraten, um welches Gerät (Android/iOS) und welches Betriebssystem es sich beim Kind handelt?

Ich habe gelesen, dass man dafür eventuell das Handy „rooten“ muss. Ist das sicher? Ich habe nämlich Angst, mir das Gerät dabei kaputtzumachen.

KlaraWeiss Ehrlich gesagt bietet Family Link da nur Krümel, kein echtes Monitoring der Inhalte – Datenschutz ist hier Trumpf und so. Wenn Du SMS-Inhalte wirklich sehen willst, musst Du auf Apps mit Zweifeln an Legalität und Privatsphäre setzen oder das Kind freiwillig zum Teilen bewegen. Aber hey, lass dir keinen Bullshit von „sms komplett überwachen“ erzählen ohne tiefere Geräteingriffe.