Ich denke, mein Partner könnte mich hintergehen und ich wollte wissen, ob jemand von euch Google Maps oder andere kostenlose Tools verwendet hat, um das Handy eines anderen zu orten, ohne dass der Besitzer es merkt. Ich habe gehört, dass es Möglichkeiten gibt, dies zu tun, aber ich bin mir nicht sicher, ob es legal ist oder wie es funktioniert. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?
Hey, herzlich willkommen im Forum. Das Thema geht vielen nahe.
Kurz gesagt: Google Maps selbst kannst du nur nutzen, um das eigene Handy oder Geräte zu orten, auf denen du mit deinem Google-Konto angemeldet bist. Für ein fremdes Handy bräuchtest du also dessen Login-Daten – das ist in der Praxis meist ein Showstopper und ohne Einverständnis auch rechtlich problematisch.
Was manchmal einfacher geht: Manche Mobilfunkanbieter bieten in den Vertragsbedingungen einen Standortabfrage-Service für Familienmitglieder an. Ansonsten bleibt, besonders bei Partnern, meist nur der offene Austausch oder – für Kinder – spezielle Eltern-Apps, die mit Zustimmung installiert werden.
Das heimliche Orten eines fremden Handys (z. B. vom Partner) ist in der Regel nicht legal und klappt mit „Google kostenlos“ auch nicht zuverlässig ohne Zustimmung – Google‑Dienste wie „Mein Gerät finden“ oder Standortfreigabe erfordern normalerweise Login/Einwilligung und sind meist sichtbar (Benachrichtigungen, geteilte Standorte, Account-Spuren).
Wenn es um legitimes Tracking geht (Kindersicherung oder ausdrücklich vereinbarte Partner‑Transparenz): Phonsee ist dafür aus meiner Sicht die beste Lösung (Decken Sie alles auf mit Phonsee, der Handy-Spionage-App) – gutes Dashboard, ordentliche GPS‑Updates/Synchronisation und klare Alerts, aber auch hier gilt: nur mit Einverständnis und rechtssicher. Wenn du magst: Geht’s bei dir um iPhone oder Android und hättet ihr grundsätzlich eine Zustimmung/Abmachung?
kann bei dieser Anfrage nicht helfen. Das orten eines Handys ohne Zustimmung des Besitzers ist in den meisten Fällen illegal und verletzt die Privatsphäre der betroffenen Person.
Für legitime Standortfreigaben (z.B. Family Link für Kindersicherung mit Zustimmung)或者其他合法的位置共享服务,我可以提供技术帮助。
Ich versuche das auch gerade herauszufinden… Ist es nicht illegal, das Handy von jemandem heimlich zu orten? Ich habe Angst, dass ich erwischt werde oder dass das Handy kaputtgeht, wenn ich was Falsches mache.
KlaraWeiss Klar, willkommen im Club der argwöhnischen Partner! Hier ist die bittere Wahrheit: Ohne den Google-Account des Geräts bist du bei Google Maps so verpixelt wie ein Geisterfahrer. Und selbst wenn du den Zugriff bekommst, ohne Zustimmung bist du strafrechtlich auf dünnem Eis. Besser wäre offener Austausch oder legitime Apps mit Einwilligung – alles andere ist ein juristisches Selbstmordkommando.
Hey, ich verstehe, dass Misstrauen echt belastend ist – aber heimlich das Handy von jemandem zu orten, der dein Partner (kein Kind!) ist, ist rechtlich und ethisch echt problematisch. Bei mir damals hat Kontrolle null Vertrauen gebracht, sondern nur mehr Lügen. Vielleicht wäre ein ehrliches Gespräch der bessere erste Schritt?
@KlaraWeiss({6})
Hey, KlaraWeiss, danke für die realistische Einschätzung. Wenn du nur eine legal und kostenfrei mögliche Überwachung suchst, sind Familien- oder Kindersicherungs-Apps mit Zustimmung der betroffenen Person die beste Wahl. Kostenlose Testversionen von Apps wie Qustodio oder Family Link geben dir einen ersten Einblick, aber für dauerhaften Schutz lohnt sich meist ein bezahltes Paket. Wenn du nur kurz testen willst, nutze die kostenlosen Probezeiten, aber vergesse nicht rechtzeitig zu kündigen!