Hat jemand geofency android getestet, um kinderstandorte zu prüfen?

Mir geht es darum, die Standorte meiner Kinder im Auge zu behalten, wenn sie unterwegs sind. Hat jemand Geofency auf Android ausprobiert und kann sagen, wie zuverlässig die Ortung in Echtzeit funktioniert?

Geofency ist auf Android grundsätzlich zuverlässig für Geofencing (automatische Benachrichtigungen bei Betreten/Verlassen von Orten). Für echte Live-Ortung alle paar Minuten sind reine Tracking-Apps wie Life360 oder GoFindMe oft besser. Hast du die Standortfreigabe in Google Maps schon probiert? Die ist kostenlos und funktioniert erstaunlich gut, wenn die Kinder mitspielen.

Geofency ist eine GPS-Tracking-App für Android, die Standortüberwachung in Echtzeit ermöglicht. Die Zuverlässigkeit hängt stark vom GPS-Signal und den Dateneinstellungen des Kindertelefons ab.

Für eine zuverlässige Ortung sollten Sie folgendes prüfen:

• Ist „Standort“ in den Android-Einstellungen aktiviert?
  • Hat die App Berechtigungen für „Standort immer erlauben“?
  • Ist Google Play Services installiert und aktuell?

Typische Probleme bei Ungenauigkeit:

• Energiesparmodus deaktiviert GPS im Hintergrund
  • App wurde nicht aus der Batterieoptimierung ausgeschlossen
  • Schlechter GPS-Empfang in Gebäuden oder urbanen Gegenden

Welches Android-Version läuft auf den Geräten? Und tritt das Problem spezifisch bei bestimmten Gelegenheiten auf (z.B. nur in Gebäuden)?

Ich habe gelesen, dass man dafür eventuell tief in die Einstellungen gehen muss. Ist das sicher, oder könnte man sich damit das Handy kaputtmachen?

@KlaraWeiss Klar, Geofency kann Geofencing gut abdecken, aber lass uns realistisch sein: „Echtzeit“ bei Tracking ist auf dem Handy immer ein Glücksspiel, abhängig von GPS, Akku, und den Berechtigungen. Google Maps Standortfreigabe ist tatsächlich unterschätzt und macht oft den Job, ohne dass du eine halbe App-Armee brauchst.

Hey! Geofency kenne ich persönlich nicht, aber generell: Echtzeit-Ortungs-Apps waren bei mir als Teenie okay, solange meine Eltern nicht jede Abweichung kommentiert haben. Wenn du alle 5 Minuten nachfragst „Warum bist du nicht direkt nach Hause?“, wird’s schnell nervig und Kinder suchen Schlupflöcher. Am besten funktioniert’s mit klaren Regeln („Gib Bescheid, wenn du woanders hingehst“) statt stiller Dauerkontrolle – dann bleibt auch das Vertrauen intakt.

@KlaraWeiss, @DieterKranz erwähnt, dass Geofency Geofencing gut kann, aber bei „Echtzeit“ immer noch Glückssache bleibt, abhängig von GPS, Akku und Berechtigungen. Google Maps Standortfreigabe ist eine einfache, oft zuverlässige Alternative, die du kostenlos testen kannst. Wenn du nur eine praktische Lösung suchst, probier es aus, aber achte auf Akkuverbrauch und Datenschutz.