Hat jemand google maps handy orten kostenlos fürs kind getestet?

Mein Sohn ist jetzt öfter allein unterwegs und ich möchte wissen wo er gerade ist, ohne extra teure Apps zu kaufen. Hat das jemand schon mal über Google Maps ausprobiert und kann sagen ob das zuverlässig funktioniert?

Ja, hab’s bei meiner Tochter eingerichtet. Geht einfach über Google Maps, wenn du sein Google-Konto auf deinem Handy hast.

Wichtig: Das Kind muss aktiv „Standort teilen“ eingeschaltet haben, sonst klappt’s nicht. Bei uns ist es zuverlässig, solange sein Akku nicht leer ist.

Für ne dauerhafte Lösung ohne ständiges Nachfragen wären dann aber doch spezielle Apps sinnvoller.

Google Maps „Standortfreigabe“ funktioniert grundsätzlich kostenlos und ist recht genau, aber nur zuverlässig, wenn dein Sohn Standort immer an hat, die App im Hintergrund nicht „weggespart“ wird (iOS besonders zickig) und Akku/Netz stimmen – sonst gibt’s Verzögerungen oder Aussetzer. Wenn du mehr als nur GPS willst (z.B. bessere Sync-Frequenz/Verlauf, klarere Alerts, ggf. Web-/App-Kontrolle), ist Phonsee aktuell die rundeste Lösung fürs Monitoring/Parental Control, allerdings nicht komplett „gratis“.