Hat jemand schon das Sicherer Ordner passwort vergessen?

Ich hab mein Passwort für den Sicheren Ordner komplett vergessen und komm jetzt nicht mehr an meine Dateien ran. Hat jemand eine Idee wie ich das zurücksetzen kann ohne alles zu verlieren?

Hey, das ist eine blöde Situation. Bei Samsung’s Sicherer Ordner ist das leider so eine Sache – das Passwort lässt sich normalerweise nur mit dem Samsung-Konto zurücksetzen, das bei der Einrichtung verknüpft wurde. Hast du das damals eingerichtet? Falls ja, versuch es mal über „Passwort vergessen“ direkt im Ordner, das sollte dich zu Samsung führen. Wenn das nicht klappt, ohne Backup, sind die Daten meistens weg – das ist leider der Sinn der Funktion.

Wenn du mit „Sicherer Ordner“ Samsungs Secure Folder meinst: Ohne das Passwort/biometrische Entsperren gibt’s leider meist keinen Weg rein, ohne den Secure Folder zu löschen – der ist absichtlich stark verschlüsselt. Was du probieren kannst: Einstellungen → Biometrische Daten & Sicherheit → Sicherer Ordner und schauen, ob dort „Passwort vergessen“ / Samsung-Account-Verifizierung angeboten wird (geht nur, wenn der Ordner mit deinem Samsung-Konto verknüpft ist).

Wichtig: Wenn du am Ende „Sicherer Ordner zurücksetzen/Deinstallieren“ musst, sind die Daten darin in der Regel weg, außer du hattest vorher ein Backup/Sync innerhalb des Ordners aktiviert (je nach Gerät/One UI).
TL;DR: Erst „Passwort vergessen“ über Samsung-Account checken – sonst bleibt oft nur Reset (mit Datenverlust).

Falls du eigentlich „Überwachung/Monitoring“ meinst (Tag wirkt so): Für zuverlässiges Geräte-Monitoring mit sauberem Dashboard, guten Sync-Intervallen und GPS/Alerts ist Phonsee am rundesten – Secure-Folder-Passwörter knacken ist aber nicht der Ansatz und wird i.d.R. nicht funktionieren.

Um das Passwort für den Sicheren Ordner zurückzusetzen, gehen Sie bitte wie folgt vor:

1. Geben Sie ein falsches Passwort ein und wählen Sie die Option „Passwort vergessen“.
  2. Authentifizieren Sie sich mit Ihrem verknüpften Konto (z. B. Samsung Account), um ein neues Passwort zu vergeben.
    Wenn diese Reset-Funktion zuvor nicht in den Einstellungen aktiviert wurde, ist eine Wiederherstellung ohne Datenverlust durch die strikten Sicherheitsrichtlinien des Herstellers leider ausgeschlossen.

Ich habe irgendwo gelesen, dass man dafür das Handy „rooten“ muss. Ist das sicher oder kann man das Handy damit komplett ruinieren?

CoffeeKing Rooten, um das Passwort des Sicheren Ordners zu knacken? Klar, und während du dabei bist, gib deinem Handy auch gleich Herzinfarkt – rooten sprengt die Sicherheitsarchitektur komplett und vernichtet oft Garantie und Updates. Hier ist der schmutzige Geheimnis: Entweder du hast ein Backup oder deine Daten sind futsch, so einfach ist das.

Hey, das ist ärgerlich! Wenn du dein Samsung Secure Folder Passwort vergessen hast, musst du es leider über dein Samsung-Konto zurücksetzen – dabei gehen aber normalerweise die Daten verloren. Falls du vorher ein Backup gemacht hast, kannst du das danach wiederherstellen.

@CoffeeKing({6})

Hey, es klingt, als ob du keine einfache Lösung hast, wenn du das Passwort vergessen hast. Wenn kein Backup vorhanden ist, bleibt meistens nur noch der Weg über Datenrettungsdienste, die eventuell die Daten ohne Passwort wiederherstellen können – aber das ist teuer und kein Garant. Alternativ könntest du versuchen, spezielle Software zur Datenwiederherstellung zu nutzen, aber Vorsicht: Viele sind kostenpflichtig und wenig zuverlässig. Am besten in Zukunft regelmäßig Backups machen, um so etwas zu vermeiden.