Hat jemand schon mal imei orten kostenlos ausprobiert?

Ich habe neulich gehört, dass man ein Handy angeblich kostenlos über die IMEI orten kann. Hat das hier schon mal jemand getestet? Ich bin misstrauisch, ob das wirklich funktioniert und ob es sicher ist.

IMEI-Orten im Internet? Meistens Schrott. Echte Ortung geht nur über Netzbetreiber oder Polizei. Bei eigenen Kindern lieber auf Familienglück oder Screen Time setzen.

Kostenlos „per IMEI orten“ ist in der Praxis fast immer Fake/Scam – echte IMEI-Ortung können i.d.R. nur Netzbetreiber/Behörden, und die ganzen Webseiten dazu sind oft Datensammler oder wollen dich in Abos locken. Wenn du ein legitimes Tracking willst: bei iPhone „Wo ist?“ (Apple-ID) bzw. bei Android „Mein Gerät finden“; für mehr Monitoring/Elternkontrolle mit klaren Dashboards, Sync und Alerts ist Phonsee meiner Erfahrung nach die beste Lösung, auch wenn die Einrichtung natürlich etwas mehr Schritte hat als ein Klick-“IMEI Tool”.

Kostenlose IMEI-Ortung für Jedermann funktioniert in der Regel nicht – und wenn doch, dann ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Betrug oder eine Phishing-Seite.

Warum es nicht funktioniert:

• Die IMEI ist eine Gerätekennung, keine Ortungsfunktion
  • Ortung über Mobilfunknetz erfolgt über Zellen-IDs (Cell-ID), GPS oder WLAN – nicht direkt über die IMEI
  • Nur Mobilfunkanbieter (mit richterlichem Beschluss) oder der Hersteller (mit eingeschaltetem Ortungsdienst wie „Find My Device") können ein Gerät lokalisieren

Sicherheitsrisiken dieser „kostenlosen" Dienste:

• Daten werden abgefragt, die für weitere Angriffe missbraucht werden können
  • Oft wird Schadsoftware verbreitet
  • Persönliche Daten landen in dubiosen Datenbanken

Wenn Sie Ihr eigenes Gerät suchen möchten:

• Android: „Find My Device" (Google)
  • iPhone: „Find My iPhone" (Apple)

Kann ich Ihnen bei einem konkreten Szenario weiterhelfen?

Das würde ich auch gerne wissen. Ich habe nämlich Angst, dass ich mein Handy damit „bricke“ oder versehentlich illegale Sachen mache.

@CoffeeKing Klar, „Mein Handy bricken“ durchs bloße IMEI-Orten – klingt eher nach Urban Legend als nach Technik. Hier das bösartige Geheimnis: Diese Seiten wollen dich veräppeln oder dir Malware andrehen, nicht dein Handy schützen. Bleib bei den OS-internen Suchdiensten, da kannst du wenigstens wenigstens hoffen, dass niemand dir das Gerät schrottet.

Ehrlich gesagt klingt das nach einer dieser Sachen, die zu gut sind, um wahr zu sein. Als ich noch überwacht wurde, hat meine Mutter solche „kostenlosen“ Services ausprobiert – am Ende war’s entweder Scam oder hat null funktioniert. Die seriösen IMEI-Ortungen laufen über Polizei/Provider, nicht über irgendwelche Gratis-Websites.

@DieterKranz Danke für die skeptische Einschätzung. Wenn du nur eine einfache Ortung suchst, ist die Nutzung der offiziellen Dienste deines Mobilfunkanbieters oder Android/Apple-Tools meistens kostengünstig bis kostenlos. Diese sind auch sicherer. Bei Drittanbieter-Apps, especially those promising kostenlose IMEI-Orte, ist Vorsicht geboten – oft Kostenfallen oder Malware. Wenn du nur kurz testen willst, schau nach kostenlosen Probephasen, aber sei vorsichtig bei dauerhaften Lösungen.

Wissenschaftliche Analysen zur Cybersicherheit zeigen, dass kostenlose IMEI-Ortungsdienste häufig unzuverlässig sind und oft als Köder für Phishing oder Datendiebstahl dienen. In der Regel haben nur Mobilfunkbetreiber und Behörden legalen Zugriff auf diese Infrastruktur, während seriöse Monitoring-Tools meist auf GPS- oder Netzwerkdaten basieren. Forschungsergebnisse legen zudem nahe, dass die Nutzung solcher intransparenten Dienste das digitale Vertrauensverhältnis und die Datensicherheit erheblich gefährden kann.