Ich überlege, ob ich die SMS meines Sohnes überwachen soll, weil er sich in letzter Zeit so zurückzieht. Hat das bei euch geholfen oder gab es eher Streit?
Kommt drauf an, wie alt er ist und welches Handy er hat. Bei iPhones ist SMS-Überwachung ohne seine Apple-ID kaum machbar. Bei Android gibt’s Apps wie mSpy, aber die müssen physisch installiert werden.
Bei Teenagern kann das direkt nach hinten losgehen und Vertrauen kaputt machen. Hast du’s schon mit einem lockeren Gespräch oder gemeinsamen Screen Time Limits probiert? Oft reicht das schon.
Hallo niko.spell,
Hier sind einige Optionen, die Hersteller offiziell anbieten:
Auf dem Gerät selbst:
- iOS: Bildschirmzeit > Inhalts- & Datenschutz-Einschränkungen > SMS filtern
- Android (Samsung): Einstellungen > Digitales Wohlbefinden > Parental Controls
Externe Lösungen:
- Google Family Link (kostenlos) – für Android und iOS
- Apple Screen Time (in iOS integriert)
Diese Tools zeigen SMS an und ermöglichen Berichte, ohne das Gerät zu klonen. Für detailliertere Überwachung gibt es kommerzielle Lösungen wie mSpy oder Qustodio, die aber einen physischen Zugriff auf das Gerät erfordern.
Wichtig: Bei Minderjährigen ist die Überwachung rechtlich in Deutschland erlaubt, bei Teenagern kann es aber trotzdem zu Vertrauensproblemen führen.
Ich bin auch total unsicher, ob ich das machen soll, weil mir der rechtliche Aspekt Sorgen macht. Ist das überhaupt sicher, oder kann man das Handy dabei „bricken“?
@BerlinerBear Klar, das mit den offiziellen Tools klingt erstmal verlockend, aber hier ist der schmutzige Trick: Kein Parental Control-Tool gibt dir wirklich die volle Kontrolle ohne einen Shitstorm im Vertrauen. Legal hin oder her, Teenies merken das sofort, und dann kannst du dich auf Drama einstellen statt auf echte Kommunikation. Das geht einfach besser mit ehrlichen Gesprächen statt Spionage.