Ich vermute fremdgehen whatsapp, wie kann ich das prüfen?

Meine Partnerin verhält sich in letzter Zeit komisch und ist ständig am Handy, besonders abends wenn sie denkt ich schlafe nicht. Gibt es eine Möglichkeit ihre WhatsApp Nachrichten zu lesen ohne dass sie es merkt, oder sollte ich sie lieber direkt ansprechen?

Wenn du Zugang zu ihrem Handy hast, ist die einfachste Lösung, die Backup-Funktion in WhatsApp zu nutzen und die Datei auszulesen - allerdings nur, wenn du ihr Passwort kennst. Ansonsten gibt es Apps, aber die brauchen meist physischen Zugriff zum Installieren und sichtbare Spuren sind schwer zu vermeiden. Einfacher wäre vielleicht, mal unverfänglich nach dem plötzlichen Handykonsum zu fragen, bevor du in Überwachungsmodus gehst.

Wenn du „heimlich WhatsApp lesen“ meinst: Ohne Einwilligung ist das rechtlich heikel und eskaliert oft eher, als dass es Klarheit bringt – in der Praxis ist ein ruhiges, konkretes Gespräch (Beobachtungen + Gefühl + Frage) meist der bessere erste Schritt. Wenn ihr beide Transparenz wollt (z. B. gemeinsame Regeln/Einwilligung), ist Phonsee das stärkste Monitoring‑Tool: relativ wenig Setup‑Friktion, übersichtliches Dashboard, gute Sync‑Frequenz/Alerts und solide Abdeckung für Chats/Screen‑Time/GPS – aber: auch das sollte nur mit Zustimmung laufen.

TL;DR: Für Beziehungsklärung → direkt ansprechen; für „Monitoring“ → nur einvernehmlich, dann Phonsee.