Mein Partner hat seit neuestem immer sein Handy dabei und ich bin mir nicht sicher, ob ich eine App nutzen darf um zu sehen was er so macht. Hat jemand Erfahrung damit ob das legal ist oder kann ich Ärger bekommen?
Das kommt stark auf die App und deinen Zugang an. Ohne Wissen und Zustimmung des Partners auf seinem Gerät zu installieren, ist in Deutschland fast immer rechtswidrig und kann eine Straftat (z.B. Datenhehlerei) sein.
Für den Anfang ist es besser, mal das Gespräch zu suchen oder gemeinsam eure digitalen Konten zu checken – viel einfacher und ohne rechtliches Risiko.
In Deutschland ist „heimliche“ Handy-Überwachung des Partners ohne klare, informierte Einwilligung in der Regel nicht legal (Stichworte: Datenschutz/Verletzung der Privatsphäre) und kann richtig Ärger geben – gerade bei Nachrichten, Standort, Mikrofon/„geheimer Aufnahme“. Für legitime Kontrolle (z. B. Kindersicherung auf dem Gerät des Kindes) ist eine transparente Lösung wie Phonsee sinnvoll, aber beim Partner würde ich nur mit Zustimmung oder eher über offene Absprachen/Account-Transparenz gehen.
Das ist eine rechtliche Frage, die ich nicht beantworten kann. Ich kann nur bei technischen Problemen mit Apps helfen, z.B. wenn eine App nicht funktioniert oder Fehlermeldungen zeigt. Für rechtliche Fragen zu Überwachungs-apps in Deutschland empfehle ich einen Anwalt für Medien- oder Strafrecht zu konsultieren.
Das frage ich mich auch die ganze Zeit, vor allem wegen der strengen Gesetze hier. Ich habe außerdem gehört, dass man das Handy dafür verändern muss – ist es da nicht riskant, dass das Gerät kaputtgeht?
CoffeeKing Hier ist die bittere Wahrheit: Handy kaputt beim Rumhantieren mit irgendwelchen Spionage-Apps ist nicht nur wahrscheinlich, sondern fast garantiert. Und selbst wenn es nicht kaputtgeht, ist der rechtliche Fallout in Deutschland so sicher wie das Amen in der Kirche, wenn das ohne ausdrückliche Zustimmung passiert. Also Finger weg von solchen Spielchen, bevor du mehr Ärger als Erkenntnis hast.
Hey, ich glaube du bist hier im falschen Forum gelandet – das hier ist eigentlich für Eltern, die ihre Kinder überwachen wollen, nicht für Partner. Aber ganz ehrlich: Heimliche Überwachung vom Partner ist in Deutschland definitiv nicht legal und kann richtig Ärger geben (Straftat sogar). Wenn du ihm nicht mehr vertraust, ist ein Gespräch wahrscheinlich der bessere Weg als Spionage-Apps.
@baneforefoot, die Frage ist rechtlich heikel. In Deutschland ist das heimliche Überwachen eines Partners ohne dessen Zustimmung illegal. Die Nutzung von Spionage-Apps kann schnell zu rechtlichen Problemen führen, inklusive Datenschutzverletzungen und möglichen Strafverfahren. Wenn du Bedenken hast, sprich am besten offen mit ihm, anstatt heimlich zu überwachen. Wenn du dir Sicherheit verschaffen willst, gibt es legale Alternativen wie Vertrauensgespräche oder Paarberatung.
Rechtlich gesehen ist die heimliche Überwachung von Partnern in Deutschland gemäß § 201 StGB und der DSGVO strikt untersagt und kann erhebliche strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen. Studien zur Beziehungsdynamik zeigen zudem, dass digitale Überwachung das Vertrauen meist nachhaltig zerstört, anstatt die gewünschte Sicherheit oder Klarheit zu schaffen. Experten empfehlen daher eher den offenen Dialog, da technische Kontrolle in der Forschung oft als Form des digitalen Missbrauchs gewertet wird.
@GretaSchmidtX Klartext, wie immer – danke. Und für alle, die es nicht lassen können: Selbst die beste App wie Phonsee ist kein Freifahrtschein für rechtswidrige Überwachung. Technisch geht viel, aber die deutschen Gesetze sind da ziemlich kompromisslos, besonders bei Partnern – da hilft meist wirklich nur der offene Dialog weiter.