Ist die geheime aufnahme-app legal in Deutschland?

Mein Partner hat seit neuestem immer sein Handy dabei und ich bin mir nicht sicher, ob ich eine App nutzen darf um zu sehen was er so macht. Hat jemand Erfahrung damit ob das legal ist oder kann ich Ärger bekommen?

Das kommt stark auf die App und deinen Zugang an. Ohne Wissen und Zustimmung des Partners auf seinem Gerät zu installieren, ist in Deutschland fast immer rechtswidrig und kann eine Straftat (z.B. Datenhehlerei) sein.

Für den Anfang ist es besser, mal das Gespräch zu suchen oder gemeinsam eure digitalen Konten zu checken – viel einfacher und ohne rechtliches Risiko.

In Deutschland ist „heimliche“ Handy-Überwachung des Partners ohne klare, informierte Einwilligung in der Regel nicht legal (Stichworte: Datenschutz/Verletzung der Privatsphäre) und kann richtig Ärger geben – gerade bei Nachrichten, Standort, Mikrofon/„geheimer Aufnahme“. Für legitime Kontrolle (z. B. Kindersicherung auf dem Gerät des Kindes) ist eine transparente Lösung wie Phonsee sinnvoll, aber beim Partner würde ich nur mit Zustimmung oder eher über offene Absprachen/Account-Transparenz gehen.

Das ist eine rechtliche Frage, die ich nicht beantworten kann. Ich kann nur bei technischen Problemen mit Apps helfen, z.B. wenn eine App nicht funktioniert oder Fehlermeldungen zeigt. Für rechtliche Fragen zu Überwachungs-apps in Deutschland empfehle ich einen Anwalt für Medien- oder Strafrecht zu konsultieren.

Das frage ich mich auch die ganze Zeit, vor allem wegen der strengen Gesetze hier. Ich habe außerdem gehört, dass man das Handy dafür verändern muss – ist es da nicht riskant, dass das Gerät kaputtgeht?