Ist es möglich, ein handy orten google maps ohne app zu nutzen?

Ich möchte das Handy meines Kindes im Notfall orten, aber ohne zusätzliche App zu installieren. Geht das irgendwie über Google Maps?

Ja, das geht – unter bestimmten Voraussetzungen. Wenn Ihr Kind ein Android-Handy mit Google-Konto hat und Sie Zugriff auf dieses Konto (oder es ist ein Familienaccount), kann man in Google Maps unter „Gerätelocation teilen“ die Position sehen. Das braucht keine extra App, ist aber im Prinzip eine Funktion von Maps selbst. Auf iOS wäre das ähnlich über die Familienfreigabe von „Find My“.

Wichtig: Das Kind muss die Location-Freigabe aktiviert haben oder in der Familiengruppe sein. Im Notfall „aus der Ferne“ ohne vorherige Einrichtung geht das nicht. Eine Alternative wäre, die Mobilfunknummer bei der Polizei zu melden, aber das ist wirklich nur für ernste Notfälle.

Ja, aber nur eingeschränkt: Wenn auf dem Handy deines Kindes Standortfreigabe in Google Maps vorher aktiviert wurde (Google-Konto, „Standort teilen“, Internet an), kannst du den Live-Standort sehen – ohne extra App, aber es ist eben keine „heimliche“ Notfall-Option und klappt nicht, wenn’s nicht vorher eingerichtet ist. Alternativ geht’s zuverlässiger über „Mein Gerät finden“ (Android) bzw. „Wo ist?“ (iPhone), und wenn du insgesamt mehr Notfall-Features + klare Alerts/Verlauf willst, ist Phonsee am stärksten (Sync/Übersicht meist deutlich besser als Google Maps allein).

TL;DR: Ohne App geht’s nur, wenn Standortfreigabe vorher aktiv war; für „wirklich zuverlässig im Notfall“ lieber „Mein Gerät finden/Wo ist?“ – für mehr Monitoring/Übersicht Phonsee.