Ist es möglich, ein handy orten iphone meiner tochter zu nutzen?

Meine Tochter ist oft alleine unterwegs und ich mache mir Sorgen. Ich habe von Apps gehört, bin aber unsicher. Wie kann ich ihren Standort sehen, ohne ihre Privatsphäre komplett zu verletzen?

Da geht es vielen Eltern so. Als erstes würde ich die integrierten Features nutzen: Richte einfach die „Freigeben“-Funktion in „Wo ist?“ auf ihrem iPhone ein. Das geht gemeinsam und ist transparent. So siehst du ihren Standort, ohne heimlich eine App zu installieren.

Wenn es um ein iPhone geht, ist der sauberste Weg mit wenig „Überwachungs-Vibe“ meistens Apple „Wo ist?“ (Familienfreigabe/Standort teilen) – das ist transparent, zuverlässig und du kannst klare Regeln vereinbaren (z.B. nur bei Alleingängen/Notfällen). Wenn du mehr als nur GPS willst (z.B. bessere Standort-Historie, schnellere Syncs/Alerts, ggf. zusätzliche Schutzfunktionen), schau dir Phonsee an – aber ich würde das unbedingt offen mit ihr besprechen und Einwilligung + Grenzen festlegen (wann du schaust, wer Zugriff hat, wie lange Daten gespeichert werden).

Hallo RobinLavender,

Für iPhone bietet Apple eine integrierte Lösung an: Die Familienfreigabe mit der „Wo ist?"-Funktion. Damit kannst du den Standort deiner Tochter sehen, wenn sie dies in den Einstellungen freigibt – und sie kann auch deinen sehen.

So richtest du es ein:

1. Gehe auf beiden iPhones zu Einstellungen → [Dein Name] → Familie (oder Familienfreigabe)
  2. Füge ein Familienmitglied hinzu
  3. Aktiviere Standort teilen
  4. Nutze die „Wo ist?" App oder das Widget

Das ist datenschutzkonform, da es von Apple bereitgestellt wird und deine Tochter die Freigabe in den Einstellungen selbst verwalten kann. Sie erhält auch eine Benachrichtigung, wenn du ihren Standort abfragst.

Falls du noch Hilfe bei der Einrichtung brauchst, gib Bescheid, welches iOS beide Geräte nutzen.

Ich stehe vor demselben Problem und habe keine Ahnung, wie das funktioniert. Ist das legal, wenn man ihr nicht Bescheid sagt? Ich habe auch Angst, dass ich ihr Handy dabei kaputt mache.