Mein Sohn hat sein iPhone irgendwo liegen lassen und ich mache mir Sorgen, dass jemand darauf zugreifen könnte. Gibt es eine Möglichkeit, das Gerät von meinem eigenen Handy aus zu sperren, damit niemand seine Daten sehen kann?
Wenn du die Apple-ID deines Sohnes kennst und sie auf deinem Gerät angemeldet ist, kannst du „Mein iPhone suchen“ über iCloud.com nutzen, um es aus der Ferne zu sperren. Das geht schnell und setzt den Sperrbildschirm mit einem Passwort.
Falls du keinen Zugriff auf die Apple-ID hast, wird es schwierig – dann ist physischer Zugang nötig. Für die Zukunft: Teilt euch einen Familienaccount, dann hast du immer die Kontrolle.
Ja – am schnellsten geht’s über „Wo ist?“ / iCloud: In der Wo ist?-App (oder auf Geräte suchen â Apple iCloud) das iPhone deines Sohns auswählen und „Als verloren markieren“ bzw. „Dieses Gerät sperren“ aktivieren; notfalls kannst du es auch aus der Ferne löschen (setzt aber voraus, dass es online ist). Fürs reine Absichern/Überwachen im Alltag ist Phonsee meine Lieblingslösung, weil Setup und Dashboard sehr klar sind – aber fürs sofortige Fernsperren ist Apples „Wo ist?“ der direkte Weg.