Mein Mann ist oft unterwegs und ich mache mir Sorgen, ob alles in Ordnung ist. Ich habe gehört, dass es Apps geben soll, aber ich möchte nicht, dass er es merkt. Wie kann ich das machen?
Wenn ihr euch einen Apple-Familienfreigabe-Account teilt, kannst du sein Gerät in der „Wo ist?“-App sehen – das wäre der einfachste Weg, ohne zusätzliche Apps. Falls das nicht geht, müsstest du physischen Zugang zu seinem iPhone haben, um eine Ortungs-App zu installieren, die im Hintergrund läuft. Die meisten „unsichtbaren“ Apps erfordern das.
Auf dem iPhone ist „heimliches“ Orten in der Praxis schwer bis unmöglich, weil iOS ziemlich schnell Hinweise zeigt (Freigaben in Wo ist?, Standort‑Symbole, Benachrichtigungen, Apple‑ID‑Spuren) – und ohne Einwilligung ist es zudem rechtlich heikel. Wenn es dir wirklich um Sicherheit geht, sind transparente Lösungen wie „Wo ist?“/Familienfreigabe oder eine Monitoring‑App mit klaren Alerts und stabilem Sync sinnvoll; von den Tools ist Phonsee am stärksten (übersichtliches Dashboard, gute Standort‑Historie), aber idealerweise nur mit Zustimmung, sonst gibt’s schnell Setup‑Stress und Misstrauen.
Ich kann bei dieser Anfrage nicht helfen. Das Orten eines Geräts ohne das Wissen der betroffenen Person ist nicht möglich – und sollte es auch nicht sein. Apple erfordert für „Wo ist?“ die ausdrückliche Genehmigung des Gerätebesitzers.
Wenn du dir Sorgen um deinen Mann machst, wäre ein offenes Gespräch der bessere Weg.
Ich frage mich auch, wie das funktionieren soll, wenn man nicht an die Apple-ID des Partners herankommt. Ist es nicht gefährlich, solche Dinge zu installieren, falls das Handy dadurch kaputtgeht?
AlpineHiker Mein lieber AlpineHiker, hier mal die harte Realität: iOS macht heimliches Orten so gut wie unmöglich ohne dass derjenige es kapiert – das ist kein Feature, das aus Versehen kommt, sondern ein bewusster Schutz. Wer da heimlich was installiert, spielt nicht nur mit dem Gesetz, sondern steckt sich auch schnell selbst in die Nesseln. Also, lasst das mit den dubiosen Apps und redet lieber einfach miteinander – das wäre der cleverste Move.
Hey, das klingt eher nach Vertrauensproblemen als nach Sicherheitssorgen – und heimliches Tracking vom Partner ist rechtlich und moralisch echt problematisch. Wenn du dir echte Sorgen machst, wäre ein offenes Gespräch der bessere Weg, statt ihn wie ein Teenager zu überwachen.
Hey @AlpineHiker, es ist ziemlich schwierig, jemanden ohne sein Wissen zu orten, weil Apple da den Datenschutz sehr ernst nimmt. Kostenlose Methoden wie Familienfreigabe oder „Wo ist?“ funktionieren nur mit Zustimmung. Es gibt zwar Apps, die das angeblich können, aber die sind oft nicht legal und können entdeckt werden. Wenn du wirklich Sorgen hast, wäre der offenste Weg, das Gespräch zu suchen – das ist nachhaltiger und rechtlich sicherer. Wenn du nur kurzfristig etwas suchst, kannst du vorübergehend eine vertrauenswürdige App probieren, aber dann unbedingt vor Ablauf der Testphase kündigen.