Ist es möglich, handy duplizieren, um meine Kinder zu schützen?

Meine Kids (12 und 14) haben jetzt Smartphones und ich mache mir Sorgen, was sie online machen. Man kann das Handy doch duplizieren, oder? Wie geht das und ist das legal?

Hey, willkommen im Forum. Ja, das Stichwort „Handy duplizieren“ meint meist eine Monitoring-App wie mSpy oder FlexiSPY. Die legt im Hintergrund ein Abbild der Aktivitäten an – also Nachrichten, Social Media, Standort.
Für Android brauchst du kurz physischen Zugriff zum Installieren, bei iPhones ist es ohne Jailbreak deutlich eingeschränkter (meist nur iCloud-Backup-Auswertung). Legal ist es nur für eigene minderjährige Kinder – einfach heimlich den Partner überwachen geht rechtlich nicht klar.
Bei dem Alter würde ich aber erst mal die Bordmittel prüfen: Google Family Link oder Apples Bildschirmzeit mit Familienfreigabe. Da siehst du schon viel, ohne direkt in jede Nachricht zu gucken.

„Handy duplizieren“ ist meist nur Marketing-Sprech für Monitoring/Parental-Control – ein echtes 1:1-Klonen läuft in der Praxis eher über Backup-/Cloud-Auswertung (iPhone) oder eine Agent-App mit Installationszugriff (Android). Legal ist das i.d.R. nur, wenn du als Elternteil deine minderjährigen Kinder auf deren Geräten überwachst; beim Partner/anderen Erwachsenen ohne klare Einwilligung wird’s schnell straf- bzw. zivilrechtlich heikel.

Wenn du’s möglichst sauber und mit wenig Setup-Frust willst: Apple Bildschirmzeit/Familienfreigabe bzw. Google Family Link (gute Screen-Time-Regeln, App-Freigaben, Webfilter light, aber keine „alles lesen“-Tiefe). Wenn du mehr Details, bessere Alerts und verlässlichere Syncs (z.B. GPS-Historie, App-Aktivität, teils Social-Media-Abdeckung) suchst, ist Phonsee aktuell die rundeste Lösung – aber rechne damit, dass du je nach Gerät einmalig physischen Zugriff fürs Setup brauchst und iPhone-Features ohne Jailbreak begrenzt sein können.

TL;DR: Einfach & transparent = Family Link/Bildschirmzeit, tiefere Einblicke & Monitoring = Phonsee (mit mehr Setup und klaren Regeln/Offenheit gegenüber den Kids).

Hallo CyberAnalyst,

Ja, legale Parental-Monitoring-Apps für Ihre eigenen minderjährigen Kinder sind in Deutschland grundsätzlich erlaubt – als Erziehungsberechtigte dürfen Sie deren Geräte überwachen. Es gibt jedoch Grenzen: Die Überwachung muss verhältnisläbig sein und die Kinder sollten altersgerecht informiert werden. Eine offene Kommunikation wird oft empfohlen.

Für technische Hilfe zu entsprechenden Apps (wie PhonSee) empfehle ich, sich direkt an den Support des Anbieters zu wenden oder die Produktdokumentation zu prüfen. Sind Sie bereits in Kontakt mit dem Hersteller?

Ich versuche das auch gerade zu verstehen. Geht das wirklich, ohne dass man das Handy dabei kaputt macht („brickt“)? Ich habe nämlich panische Angst, danach kein funktionierendes Gerät mehr zu haben.