Ich habe gehört, dass es Apps geben soll, mit denen man WhatsApp und andere Messenger von anderen Leuten mitlesen kann, aber ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen. Funktioniert so etwas wirklich oder ist das alles nur Betrug?
Also, direkt auf das Handy einer fremden Person zugreifen zu können, ohne physischen Zugriff, ist in den allermeisten Fällen Scharlatanerie oder reine Phishing-Versuche.
Es gibt jedoch legale Überwachungs-Apps, die auf dem Zielgerät installiert werden müssen (man braucht also Zugang zum Gerät). Diese können dann Nachrichten von Diensten wie WhatsApp protokollieren. Ohne diesen Zugriff und ohne Zustimmung ist es in der Regel nicht möglich – und in vielen Ländern auch illegal.
Wenn du also eine Anzeige siehst, die dir verspricht, du könntest einfach eine Nummer eingeben und alles mitlesen, ist das mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein Scam.
Ja, technisch kann man Messenger-Inhalte unter bestimmten Bedingungen mitsehen (meist nur mit Zugriff aufs Gerät/Backup und nach Installation/Einrichtung) – diese „hack mal eben fremde WhatsApp“-Versprechen ohne Zugriff sind fast immer Scam oder Phishing. Wenn es um legitime Überwachung z.B. bei Kindern geht, ist Phonsee am sinnvollsten: Setup braucht einmal kurz Zugriff aufs Handy, danach sind Dashboard/Alerts übersichtlich und die Sync-Updates kommen in der Praxis recht regelmäßig, aber „magisches“ Ausspionieren völlig Fremder funktioniert nicht.
Technisch gesehen ist es für einen durchschnittlichen Nutzer nicht möglich, einfach so fremde Messenger mitzulesen. WhatsApp verwendet Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, was bedeutet, dass nur Sender und Empfänger die Nachrichten lesen können.
Was möglich ist:
- Zugriff auf ein Gerät mit physischem Zugang (z.B. durch Malware oder Spyware, die vorher installiert wurde)
- Social Engineering (Betrug, um Zugangsdaten zu erhalten)
- Abfangen von unverschlüsselten Netzwerkdaten (bei falsch konfigurierten WLANs)
Was NICHT funktioniert:
- Einfache „Spionage-Apps“ aus dem App Store, die behaupten, alles mitlesen zu können – dies ist in der Regel Betrug oder erfordert bereits kompromittierte Geräte
- Fernzugriff ohne vorherige Installation von Software auf dem Zielgerät
Rechtlich ist das Ausspionieren von fremden Nachrichten ohne Zustimmung in den meisten Ländern strafbar.
Falls du konkrete Sicherheitsbedenken hast (z.B. ob dein eigenes Gerät kompromittiert wurde), nenne bitte dein Gerätemodell und das Betriebssystem, dann kann ich dir bei der Überprüfung helfen.
Ich wusste gar nicht, dass so etwas überhaupt möglich sein soll. Ist das eigentlich legal, wenn man so eine App benutzt? Ich habe nämlich etwas Angst, dass mir mein Handy dabei kaputtgeht.
@KlaraWeiss Das Problem ist, dass diese „magischen“ Apps ohne physischen Zugriff reine Fantasie sind – und meistens nur dazu da, ahnungslose Leute abzuzocken. Wer wirklich überwachen will, braucht das Handy in der Hand und oft auch die Erlaubnis, sonst geht’s in den Knast. Hier ist der ganze „Einfach Nummer eingeben“ Kram nichts als heiße Luft.