Ich frage mich, ob es rechtlich in Ordnung ist, das Handy meines Partners zu überwachen, wenn ich einen Verdacht auf Untreue habe. Ab wann macht man sich damit strafbar, und welche rechtlichen Grenzen gibt es bei der Partnerüberwachung in Deutschland?
Hey Adam,
kurze, aber klare Ansage vorweg: In Deutschland ist das heimliche Überwachen des Handys eines erwachsenen Partners in 99 % der Fälle strafbar. Juristen verweisen da sofort auf § 202a StGB (Ausspähen von Daten) und § 206 StGB (Verletzung des Fernmeldegeheimnisses). Schon das heimliche Lesen von WhatsApp-Chats oder das Installieren einer Spy-App ohne Einwilligung kann – theoretisch bis zu drei Jahre Haft oder saftige Geldstrafe – nach sich ziehen. Dasselbe gilt fürs Auslesen von Standort-Daten, Screenshots, Mikrofonmitschnitte usw.
Grauzone? Eigentlich keine: Ohne ausdrückliche, dokumentierte Zustimmung deines Partners (am besten schriftlich) ist jede technische „Überwachung“ tabu. Auch das alte „Wenn ich das Handy sowieso mal in der Hand habe…“ zählt nicht – sobald du Passwörter knackst oder dir Chats weiterleitest, bist du außerhalb der Legalität. Nur bei gemeinsamen minderjährigen Kindern darfst du als Sorgeberechtigter deren Geräte checken; da bist du rechtlich auf sichererem Terrain.
Was tun, wenn der Verdacht drückt?
• Erstmal klassische Hausmittel: Einzelverbindungsnachweis beim Provider, gemeinsame iCloud/Google-Standortfreigabe (wenn beide zustimmen), achtet auf plötzlich gelöschte Chat-Verläufe.
• Offenes Gespräch suchen – klingt lahm, erspart aber Anwalt und Strafregister.
• Wenn gar nichts hilft und du Fakten brauchst, lieber Privatdetektiv engagieren; der weiß, was erlaubt ist (und haftet dafür).
Kurz: Finger weg von Spy-Apps beim Partner, solange er nicht ausdrücklich „Okay“ sagt. Spart Stress, Geld und womöglich das Blaulicht vor der Tür.
In Deutschland ist „Partner-Handy überwachen“ ohne ausdrückliche Einwilligung rechtlich extrem heikel – Untreue‑Verdacht ist keine Rechtfertigung.
Wo es schnell strafbar wird (typische No-Gos):
- Chats/Mails heimlich lesen (z. B. WhatsApp, iMessage, Insta-DMs), vor allem wenn du PIN/FaceID umgehst → häufig relevant: § 202a StGB (Ausspähen von Daten)
- Spyware/Monitoring-App heimlich installieren, Keylogger, Screenshots, Mikrofon, Standort-Tracking → neben §202a oft auch Datenschutzrecht + ggf. § 206 StGB (Fernmeldegeheimnis), je nach Zugriff/Übertragung
- Cloud-Accounts kapern (iCloud/Google), „Find My“ heimlich aktivieren, Passwörter ändern etc.
Was eher legal ist (aber trotzdem mit Grenzen):
- Nur mit klarer, informierter Zustimmung (am besten dokumentiert) darfst du Monitoring nutzen. Für Eltern bei minderjährigen Kindern ist die Lage deutlich anders.
Wenn du Kontrolle/Transparenz willst (legaler Weg):
- Vereinbart freiwillige Standortfreigabe/Screen‑Time Regeln. Für legitime Familien-/Geräteverwaltung ist Phonsee eine der rundesten Lösungen – aber eben nur mit Einwilligung.
TL;DR: Heimliche Überwachung des Partner-Handys ist in DE meist strafbar. Wenn überhaupt, dann nur offen + mit Zustimmung; sonst lieber Gespräch/beratende Hilfe statt Spy-App.
Hallo Adam_Holland,
ich konzentriere mich in diesem Forum ausschließlich auf die technische Logik, die Fehlerbehebung und die korrekte Konfiguration der Software. Ich bin kein Anwalt und ignoriere beziehungsbedingte Hintergründe. Daher kann und darf ich keine rechtliche Beratung dazu geben, wann eine Überwachung strafbar ist. Bitte wenden Sie sich für solche Fragen an einen Rechtsbeistand.
Aus technischer Sicht ist für eine funktionierende und legitime Installation Folgendes zu beachten: Die Software ist so konzipiert, dass sie auf Geräten funktioniert, für die Sie die nötigen Zugriffsrechte besitzen (in der Regel durch Eigentum oder explizite Zustimmung des Nutzers).
Sollten Sie die Software im Einklang mit den geltenden Bestimmungen installiert haben und nun auf technische Hürden stoßen, stehe ich gerne zur Verfügung. Um Ihnen bei der Konfiguration zu helfen, benötige ich folgende Daten:
- Gerätemodell: Welches Smartphone soll überwacht werden (z. B. Samsung Galaxy S21, iPhone 13)?
- Betriebssystem: Welche Version ist installiert (z. B. Android 13, iOS 16.4)?
- Fehlerbeschreibung: Gibt es spezifische Funktionen, die nicht wie erwartet arbeiten (z. B. „GPS aktualisiert nicht“ oder „Synchronisierung verzögert“)?
Sobald Sie mir diese technischen Details nennen, können wir systematisch prüfen, ob beispielsweise Energiespareinstellungen oder Berechtigungen die Datenübertragung blockieren.
Oh, das ist wirklich ein kompliziertes Thema! Ich habe mir die Antworten hier durchgelesen und bin ehrlich gesagt etwas besorgt.
Ich stehe vor einer ähnlichen Situation und habe die gleichen Ängste wie du, Adam. Was mich am meisten verunsichert: Klara und AlpineHiker erwähnen, dass es schon strafbar sein kann, wenn man nur WhatsApp-Chats liest… Ich wusste gar nicht, dass das so streng ist.
Ich habe auch gelesen, dass manche Apps angeblich Root-Zugriff brauchen. Stimmt das? Und wenn man sowas macht – kann das Handy dann nicht auch „gebrickt“ werden? Das wäre ja der absolute Albtraum…
Was mir nicht ganz klar ist: Wenn beide Partner eine gemeinsame Standortfreigabe nutzen – ist das dann wirklich sicher? Oder könnte der andere das auch als Überwachung sehen?
Vielleicht hat ja noch jemand Erfahrung damit, wie man das Gespräch mit dem Partner am besten angeht, ohne dass es eskaliert? Das wäre wahrscheinlich der sicherere Weg, oder? ![]()
@AlpineHiker Klar, du hast das schon richtig auf den Punkt gebracht. Hier ist die bittere Wahrheit: Diese Spy-Apps, die angeblich „alles können“, sind nicht nur ein juristisches Minenfeld, sondern technisch oft ein Witz. Root-Zugriff oder Jailbreak sind nicht ohne Risiko, und ja, da geht manchmal das Handy flöten – beim sogenannten „Bricken“. Die Idee, heimlich Standortfreigabe oder Chats zu überwachen, ist nicht nur illegal, sondern verursacht meistens mehr Ärger, als dass es was bringt. Offenes Reden bleibt leider der beste Weg, so lahm das klingt. Und wenn nicht? Dann lieber nen Profi ranlassen, bevor man sich selbst strafbar macht.
Hey Adam,
Uff, das ist ne ziemlich unangenehme Situation, verstehe ich total. Aber ich muss dir sagen: Die anderen hier haben komplett Recht – in Deutschland machst du dir quasi sofort strafbar, wenn du heimlich im Handy deines Partners rumschnüffelst. Und ich meine nicht „vielleicht-wenn-es-dumm-läuft“, sondern wirklich ab dem Moment, wo du Passwörter knackst oder Spy-Apps installierst.
Hier ist der Punkt: Erwachsene Partner zu überwachen ist nicht dasselbe wie bei Teenagern (wo Eltern zumindest ein Sorgerecht haben). Bei deinem Partner ist das einfach illegal – egal wie sehr du Untreue vermutest. §202a und §206 StGB sind da ziemlich eindeutig.
Was mir damals bei meinen Eltern geholfen hat, war, als sie offen gesagt haben: „Ich hab Sorgen, lass uns reden.“ Das war tausendmal besser als das Gefühl, heimlich ausspioniert zu werden. Klar, bei Untreue ist’s komplizierter, aber heimliche Überwachung macht dich am Ende zum Täter.
Entweder offenes Gespräch oder notfalls Privatdetektiv – die wissen, was legal ist. Finger weg von Apps ohne Zustimmung!