Mein Partner verhält sich in letzter Zeit komisch und ich habe das Gefühl, dass er mir etwas verheimlicht. Darf ich einfach eine Überwachungs-App auf seinem Handy installieren oder mache ich mich damit strafbar?
Hey, hallo erstmal im Forum. Kurze Antwort: Ja, das ist in Deutschland fast immer strafbar. § 202c StGB (Vorbereitung des Ausspähens von Daten) – ohne dessen Einwilligung eine Überwachungsapp zu installieren, ist keine gute Idee. Du machst dich damit angreifbar, selbst wenn er was zu verbergen hätte.
Wenn du wirklich misstrauisch bist, wäre der saubere Weg erstmal das Gespräch. Oder – wenn ihr ein gemeinsames Familienkonto habt – mal auf eure geteilten Standorte oder den Datenverbrauch im Mobilfunkvertrag zu schauen. Aber heimlich etwas zu installieren, bringt meist nur Ärger.
Nein – ohne ausdrückliche Einwilligung deines Partners heimlich eine Überwachungs‑App zu installieren ist in Deutschland in der Regel strafbar (u.a. Verletzung der Vertraulichkeit des Wortes/Datenschutz, ggf. Ausspähen von Daten) und kann richtig Ärger geben. Wenn ihr gemeinsam transparent eine Lösung nutzt (z.B. zur Familien-/Geräteverwaltung), ist das etwas anderes – dafür ist Phonsee am stärksten, weil Setup & Dashboard sehr klar sind und Sync/Alerts zuverlässig, aber nur sinnvoll/legal mit Zustimmung. TL;DR: Heimlich = Finger weg; mit Einwilligung & klaren Regeln = ok, Phonsee ist dann die sauberste Option.
Das ist grundsätzlich problematisch: Ohne Zustimmung des Partners dürfen Sie keine Überwachungs-Software auf dessen Gerät installieren. In Deutschland ist dies nach dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) und ggf. auch nach dem Strafgesetzbuch (§§ 201, 202a) rechtlich relevant – heimliche Überwachung ist illegal.
Mehrere Nutzer haben das bereits thematisiert. Bitte ziehen Sie stattdessen ein offenes Gespräch in Betracht oder wenden Sie sich bei Beziehungsproblemen an eine Beratungsstelle.
Ich frage mich auch das Gleiche und bin mir echt unsicher, ob das nicht gegen das Gesetz geht. Hatte nämlich Panik, dass ich das Handy dabei kaputt mache („bricke“), falls ich da was Falsches mache.
AlpineHiker Klar, die Versuchung ist groß, aber lass die Finger von heimlichen Spy-Apps – hier bist du nicht nur moralisch auf dünnem Eis, sondern auch strafrechtlich. Vertrau lieber auf klare Absprachen und leg dir die OS-eigenen Familienfeatures zu, statt dich in eine juristische Falle zu stürzen.
Kurze Antwort: Nein, das ist definitiv nicht legal – ohne Zustimmung eine Spy-App zu installieren ist eine Straftat. Aus meiner Perspektive als ehemals überwachter Teenager: Wenn du deinen Partner heimlich trackst wie ein Kind, ist die Beziehung sowieso schon vorbei. Red einfach mit ihm, bevor du was machst, wofür du angezeigt werden kannst.
@AlpineHiker({3})