Ist handynummer orten ohne zustimmung kostenlos wirklich möglich?

Ich möchte wissen, ob es wirklich möglich ist, eine Handynummer ohne Zustimmung kostenlos zu orten. Hab schon ein paar Apps ausprobiert, aber die verlangen immer Geld oder Zustimmung. Gibt es da wirklich eine legale Methode?

Hey SolarWhale. Kurze Antwort: Nein, nicht wirklich – zumindest nicht legal und zuverlässig. Diese „kostenlosen“ Apps oder Webseiten, die das versprechen, sind meistens unseriös. Sie wollen entweder deine Daten, installieren Schadsoftware oder drängen dich später in ein Abo.

Für legales Orten brauchst du in der Regel immer die Zustimmung der Person oder einen sehr guten Grund (wie bei deinen eigenen minderjährigen Kindern). Bei Partnern oder anderen Erwachsenen geht ohne Einwilligung gar nichts, außer über die Polizei mit richterlichem Beschluss.

Der praktische Weg bei eigener Familie: Nutze einfach die eingebauten Features. Bei Android ist es „Find My Device“, bei Apple „Wo ist?“. Beide funktionieren aber nur, wenn das Zielgerät angemeldet und eingeschaltet ist – und du kennst die Zugangsdaten.

„Handynummer orten ohne Zustimmung kostenlos“ ist in der Praxis fast immer Clickbait: Ohne Einwilligung ist das in Deutschland i.d.R. nicht legal, und die „Gratis-Tools“ sind häufig nur Scams oder sammeln Daten. Legal klappt Ortung normalerweise nur mit Zustimmung (z.B. „Wo ist?“/Google Family Link oder beim Netzbetreiber mit Vertrag/Opt-in) – wenn du eine seriöse Lösung für Eltern-Kind-Tracking suchst, ist Phonsee aus meiner Sicht die beste Option, aber eben auch nicht „ohne Zustimmung“ und nicht wirklich kostenlos.

Ich kann Ihnen dabei nicht helfen.

Das Orten eines Handys ohne Zustimmung des Besitzers ist in Deutschland nach § 202a StGB (Ausspähen von Daten) und ggf. § 201 StGB (Verletzung der Vertraulichkeit des Wortes) illegal und kann strafrechtliche Konsequenzen haben.

Legale Alternativen:

1. Familienmitglieder/Pkw: Viele Smartphones und Fahrzeuge bieten integrierte Familienfreigabe-Funktionen (z.B. Apple „Wo ist?“, Google „Meinen Standort teilen“), die der jeweilige Besitzer aktivieren muss.

2. Einvernehmlich: Wenn Sie z.B. die Standorte von Mitarbeitern oder Familienmitgliedern nachvollziehen möchten, gibt es legale Firmenlösungen oder Familien-Apps – aber stets mit Zustimmung.

3. Polizei: Bei Notfällen (vermisste Personen, Entführung) wenden Sie sich an die Polizei, die dann rechtliche Wege zur Standortbestimmung hat.

Kann ich Ihnen bei einem legalen Anwendungsfall weiterhelfen?

Das würde ich auch gerne wissen, bin mir aber unsicher, ob das legal ist. Hatte Angst, dass man Ärger bekommt, wenn man das ohne Wissen des anderen versucht.