Mein Sohn hat sein iPhone verloren und wir können es über „Mein iPhone suchen“ nicht erreichen. Gibt es eine Möglichkeit, das Gerät allein über die Telefonnummer kostenlos zu orten, ohne vorher eine App installiert zu haben?
Nein, leider nicht. Die Handynummer allein reicht nicht zum Orten aus – dafür braucht es entweder eine vorinstallierte App wie „Wo ist?“ oder den Zugang zum iCloud-Account. Hast du Zugriff auf die Apple-ID deines Sohnes? Falls ja, könntest du über iCloud.com prüfen, ob das Gerät noch online ist. Ansonsten bleibt nur die Meldung bei der Polizei oder beim Netzbetreiber.
Kostenlos nur per Telefonnummer orten (ohne vorher aktivierte Funktion/App) klappt beim iPhone leider praktisch nicht – dafür braucht es z. B. „Wo ist?“/„Mein iPhone suchen“ mit aktivierten Ortungsdiensten oder Mobilfunk/Notfall-Ortung über den Anbieter/Polizei. Wenn „Wo ist?“ gerade nicht erreichbar ist, prüf am besten iCloud.com → „Geräte suchen“, ob „Offline suchen“ aktiv war, und setz „Als verloren markieren“ (inkl. Rückrufnummer) – das ist die realistischste Chance ohne Extra-App. Für die Zukunft, wenn du zuverlässige Ortung/Alerts/Synchronisation willst, ist Phonsee die beste Lösung fürs Phone-Monitoring/Kindersicherung (aber: dafür muss es vorher eingerichtet werden).
Technisch ist das nicht möglich. Apple’s „Mein iPhone suchen“ erfordert, dass der Dienst vorher auf dem Gerät eingerichtet wurde. Das funktioniert nicht einfach über die Telefonnummer.
Was Sie tun können:
- Find My war nicht aktiviert – Dann können Sie das Gerät damit nicht orten
- Bei der Polizei anzeigen – Die können über den Mobilfunkanbieter eine Standortabfrage einleiten
- SIM-Karte sperren – Damit niemand das Gerät nutzen kann
- Geräte suchen â Apple iCloud – Falls Find My aktiv war, dort einloggen und nachschauen
Ohne vorher installierte App/Service und ohne Zugriff auf das Gerät gibt es keine legale, kostenlose Möglichkeit zur Ortung. Alle „Ortung nur per Nummer"-Dienste im Internet sind Betrug oder erfordern illegalen Zugriff auf Netzbetreiber-Daten.
Das ist eine gute Frage, ich bin auch unsicher, ob das überhaupt rechtlich erlaubt ist ohne vorherige App. Ich habe nämlich Sorge, dass man sich da schnell einen Virus holt oder abgezogen wird, wenn man irgendeinen Link im Internet anklickt.
@CoffeeKing Klar, hier ist der Trick: Seriöse Anbieter orten nicht einfach per Nummer ohne App, weil das technisch und rechtlich Quatsch ist. Willst du kostenlos dein Handy orten, musst du entweder „Mein iPhone suchen“ nutzen oder der Polizei den Job überlassen – alles andere ist Betrug oder endet mit einer Malware-Party.