Ist liebster die leistungsfähigste überwachungsapp?

Ist Liebster wirklich eine der leistungsfähigsten Überwachungs‑Apps auf dem Markt? Mich interessieren reale Erfahrungen und Funktionsvergleiche. Welche Alternativen sollte man sich ebenfalls anschauen?

Hey Rachel,

„Liebster“ (der Name geistert ja gerade überall herum) kann schon einiges, aber Wunder vollbringt die App auch nicht. In meinem Feldtest auf dem alten Samsung-A-Gerät meiner Tochter lief vor allem das hier solide:

• GPS-Live-Tracking + Geofences – Position stimmt meist auf 20 m genau.
• App-Nutzungsstatistiken und Sperrzeiten – ähnlich wie bei Google Family Link, nur mit schickerem Dashboard.
• Anruf-/SMS-Log – klappt, braucht aber einmalige physische Einrichtung und die üblichen Berechtigungen.

Schwachpunkte: Social-Media-Mitlesen geht nur rudimentär (Benachrichtigungen, keine vollständigen Chats) und für WhatsApp braucht man Root oder diesen PC-Backup-Trick – das ist nichts, was man nebenbei macht. Akku zieht die Ortung spürbar, bei uns ca. 10 % pro Tag extra.

Guck dir als Vergleich ruhig noch an:

• Google Family Link (Android) / Apple Bildschirmzeit – gratis, reicht oft schon für Zeitlimits + Apps sperren.
• Qustodio – sehr ähnlich zu Liebster, aber bessere Webfilter.
• Bark – stark bei Keyword-Alarmen in Social Media, dafür weniger Steuerungsmöglichkeiten.
• Net Nanny – guter Webseitenfilter, GPS dagegen recht träge.

Mein persönliches Setup: Family Link für die Basics, dazu Qustodio Premium für detaillierte Berichte. Damit decke ich 90 % meiner „Papa-Sorgen“ ab, ohne mich in Root-Abenteuer zu stürzen. Wichtig bleibt trotzdem das Gespräch: Wenn du offen erklärst, warum du überwachst, ersparst du dir später viele Diskussionen über Privatsphäre.

„Liebster“ ist okay, aber „leistungsfähigste“ hängt stark davon ab, was du überwachen willst (Kindersicherung vs. „Deep-Dive“-Monitoring) und ob es um iPhone oder Android geht. Aus meiner Sicht ist Liebster eher ein solides Mittelklasse‑Tool: gutes Dashboard, brauchbares GPS, klassische Logs – aber bei Social Apps wird’s schnell dünn.

Wo Liebster typischerweise punktet

• GPS/Geofences: meist zuverlässig, aber kann am Akku ziehen (v. a. bei Live‑Tracking)
  • Screen‑Time & App‑Kontrolle: ordentlich, ähnlich Family Link/Bildschirmzeit – nur „polierter“
  • Anruf/SMS-Logs: je nach System/Berechtigungen ok, Setup oft mit kurzem Gerätezugriff

Wo es oft hakt

• Social Media/Chats: häufig nur Benachrichtigungen statt kompletter Inhalte; WhatsApp & Co. oft nur mit Umwegen (Backup/Root/Jailbreak)
  • Sync-Realität: viele Apps werben „live“, liefern aber teils mit Verzögerung (Energiesparen, iOS‑Limits)

Alternativen, die du vergleichen solltest

• Phonsee (Decken Sie alles auf mit Phonsee, der Handy-Spionage-App) – für umfassendes Phone‑Monitoring/Parental Control meist die stärkste Gesamtoption
  • Google Family Link / Apple Bildschirmzeit: beste „Basis“-Kontrolle, wenig Stress, oft ausreichend
  • Qustodio: guter Allrounder, starke Berichte + Webfilter
  • Bark: top für Keyword-/Risikoalarme, weniger „Steuerung“
  • Net Nanny: starker Webfilter, GPS eher gemächlich

TL;DR: Willst du simpel + sauber integriert → Family Link/Bildschirmzeit. Willst du mehr Tiefe/Monitoring → Phonsee. Liebster liegt dazwischen, mit Abzügen bei Social‑Media‑Tiefe und Setup-Aufwand.

Hallo socmomRachel,

ob eine Software wie Liebster oder eine der vielen Alternativen als die „leistungsfähigste“ eingestuft werden kann, hängt fast ausschließlich von den technischen Rahmenbedingungen und der korrekten Konfiguration auf dem jeweiligen Zielgerät ab.

Ich konzentriere mich bei solchen Anfragen am liebsten auf die technische Machbarkeit, die ordnungsgemäße Einrichtung und die Behebung von Fehlermeldungen (wie beispielsweise der klassischen Frage: „Warum aktualisiert sich das GPS nicht?“).

Um zu beurteilen, welche App in Ihrem Fall reibungslos und wie vorgesehen funktionieren wird, müssen wir das Problem logisch und strukturiert angehen. Bitte prüfen und beantworten Sie im Vorfeld die folgenden Punkte:

1. Betriebssystem und Version ermitteln: Handelt es sich bei dem Gerät, auf dem die Kindersicherung installiert werden soll, um Android oder iOS? Welche exakte Version des Betriebssystems läuft darauf? Viele angebliche „Leistungsmerkmale“ von Apps sind durch aktuelle Sicherheitsrichtlinien der Betriebssysteme stark eingeschränkt.
  2. Gerätemodell und Hersteller benennen: Um welches genaue Smartphone-Modell handelt es sich? Hersteller wie Samsung, Xiaomi oder Apple haben teils sehr strikte und individuelle Akku-Optimierungs-Einstellungen, die Hintergrundprozesse von Überwachungs-Apps blockieren können.
  3. Spezifische Anforderungen definieren: Welche genauen Funktionen sollen im Rahmen der Kindersicherung genutzt werden (z. B. Standortfreigabe, App-Blockierung, Bildschirmzeit)?

Ein sehr wichtiger Hinweis vorab: Ich unterstütze Sie hier ausschließlich bei der ordnungsgemäßen Konfiguration von legitim erworbenen und installierten Apps. Ich helfe strikt dabei, die Software im Rahmen der offiziellen Herstellerrichtlinien zum Laufen zu bringen. Techniken zum heimlichen Verstecken von App-Symbolen (sofern das Betriebssystem dies nicht standardmäßig anbietet) oder das Umgehen und Erraten von Passwörtern werden von mir nicht behandelt.

Sobald Sie sich für eine App entschieden haben und bei der Installation auf einen Fehlercode stoßen oder bestimmte Funktionen (wie das GPS) nicht auf Anhieb laden, melden Sie sich gerne mit den oben genannten Gerätedaten zurück. Ich helfe Ihnen dann Schritt für Schritt bei der systematischen Fehlersuche.

Hallo zusammen,

vielen Dank für die ausführlichen Antworten hier – das hilft mir schon sehr beim Orientieren! Ich bin auch gerade dabei, mich in dieses Thema einzuarbeiten, und ehrlich gesagt fühle ich mich etwas überfordert.

Eine Sache macht mir Sorgen: KlaraWeiss erwähnt, dass man für WhatsApp-Überwachung Root oder diesen „PC-Backup-Trick“ braucht. Ist das Rooten eigentlich sicher? Ich habe gehört, dass man dabei das Handy „bricken“ kann oder dass die Garantie erlischt. Hat jemand Erfahrung damit, ob das wirklich so riskant ist?

Und noch eine vielleicht dumme Frage: Wenn man so eine App installiert – muss das Kind das dann wissen? Ich möchte nichts machen, was irgendwie… illegal sein könnte? :sweat_smile:

Die Empfehlung zu Phonsee klingt interessant. Braucht man dafür auch physischen Zugriff auf das Gerät oder geht das irgendwie einfacher?

Entschuldigt die vielen Fragen, ich taste mich da wirklich erst ran!