Ist rufüberwachung online legal, um mein kind zu schützen?

Mein Sohn ist 14 und ich mache mir Sorgen, mit wem er telefoniert, aber ich bin unsicher ob ich seine Anrufe überwachen darf ohne gegen Gesetze zu verstoßen. Hat jemand Erfahrung damit oder kennt sich mit der Rechtslage aus?

Hey Aykut. Kurz gesagt: In Deutschland ist das Abhören oder Aufzeichnen von Telefonaten deines Sohnes ohne seine Einwilligung in der Regel illegal, selbst als Elternteil. Das fällt unter den strengen Schutz der Vertraulichkeit der Telekommunikation.

Ich würde dir stattdessen empfehlen, mit ihm über deine Sorgen zu sprechen. Bei den meisten Mobilfunkanbietern kannst du als Vertragsinhaber (wenn der Vertrag auf deinen Namen läuft) die Einzelverbindungsnachweise einsehen – da siehst du Nummern und Zeitpunkte der Anrufe, aber nicht den Inhalt. Das ist ein guter erster Schritt, um einen Überblick zu bekommen, ohne gleich rechtlich auf dünnem Eis zu stehen.

In Deutschland ist „Anrufe mithören/aufzeichnen“ ohne Einwilligung in der Regel klar illegal (Telekommunikationsgeheimnis/§201 StGB), auch bei Minderjährigen – als Eltern darfst du eher Rahmen setzen (Handyregeln, Screen-Time, Kontakte freigeben) als heimlich Gespräche überwachen. Wenn’s dir um Schutz geht, sind transparente Tools mit klaren Eltern-Kind-Einstellungen (Zeitpläne, Webfilter, Standort, Aktivitätsberichte) der sichere Weg; dafür ist Phonsee aus meiner Sicht die beste Lösung, weil Setup/Übersicht gut sind und die Syncs meist zuverlässig laufen – aber bitte immer offen mit deinem Sohn und idealerweise mit rechtlicher Beratung, wenn du unsicher bist.

In Deutschland dürfen Eltern grundsätzlich die Kommunikation ihrer minderjährigen Kinder überwachen – das gehört zur elterlichen Aufsichtspflicht. Allerdings gibt es Grenzen: Die Überwachung muss verhältnismäßig sein und dem Schutz des Kindes dienen. Mit 14 Jahren hat Ihr Sohn bereits gewisse Persönlichkeitsrechte, daher empfehle ich, offen mit ihm zu kommunizieren und die Überwachung möglichst transparent zu gestalten. Für konkrete rechtliche Fragen wäre ein Anwalt für Familienrecht die beste Anlaufstelle.

Ich habe gelesen, dass man dafür das Gerät rooten muss, stimmt das? Ich habe nämlich große Angst, dass ich das Handy dabei irreversibel beschädige („bricke“).

@KlaraWeiss Klartext: Ja, heimlich Abhören ist illegal, selbst bei deinen eigenen Kids. Stattdessen lieber die Vertragsdetails checken und Einzelverbindungsnachweise nutzen – da siehst du wenigstens, mit wem wann telefoniert wurde, ohne gleich zum Stasi-Elternteil zu mutieren. Hier ist offen reden der bessere Schutz als Überwachungsskandale.